[*50 Modelle] Trackpoint-Tasten unter Linux?

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.074
Schlechte Nachrichten fürchte ich: http://forum.ubuntuusers.de/topic/trackpoint-und-touchpad-im-thinkpad-t450s-broa/#post-7352583

Code:
[B]xinput list :	[/B]
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ SynPS/2 Synaptics TouchPad              	id=14	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ TPPS/2 IBM TrackPoint                   	id=15	[slave  pointer  (2)]

[B]grep -B 5 mouse /proc/bus/input/devices :[/B]
I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0007 Version=01b1
N: Name="SynPS/2 Synaptics TouchPad"
P: Phys=isa0060/serio1/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio1/input/input5
U: Uniq=
H: Handlers=mouse0 event4 
--
I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=000a Version=0000
N: Name="TPPS/2 IBM TrackPoint"
P: Phys=synaptics-pt/serio0/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio1/serio2/input/input6
U: Uniq=
H: Handlers=mouse2 event8
Hat schon jemand die Trackpoint-Tasten am Laufen oder mehr Infos dazu?

EDITH: hier ist noch jemand mit dem bekannten Workaround für's L[4-5]30 unterwegs.

ps. kann es WIRKLICH sein, dass Lenovo das Thema nun schon zum DRITTEN Mal VERBOCKT – diesmal wieder nur für Linux-User? :cursing: Ich glaube mir reicht's dann jetzt :brech:.

EDITH2: Lösungen für Ubuntu siehe Post #42
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nee, oder? Ich hatte mich eigentlich schon durch einen (hoffentlich) bald anstehenden Austausch meines Firmenlaptops auf ein L450 /T450 /X250 eingeschossen, eben wegen dem Trackpoint. Und jetzt haben die es wieder verbockt?
 
Ich verstehe diesen Text zum X1C 3rd eher so, dass Lenovo eine Art der Verdrahtung der Trackpoint-Tasten gewählt hat, die neue Patches und Workarounds im Kernel und Userland erfordert. Die Trackpoint-Tasten hängen am Touchpad-Device. Eventuell war es so auch einfacher, die Tastatur der *40er Serie beizubehalten.
Man könnte von Lenovo natürlich erwarten, dass sie diese Information schon mal vorab an die Kernel-Entwickler geben, wenn sie Interesse an Linux-Anwendern haben.

Zitat von oben:
Note that all the patches are fresh off the presses and there may be a few bits changing before they are done. If you absolutely can't live without the trackpoint's buttons you can work around it by disabling the synaptics kernel driver until the patches have trickled down to your distribution.
 
EDITH: hier ist noch jemand mit dem bekannten Workaround für's L[4-5]30 unterwegs.
Schon den 3.17er Kernel (oder neuer) probiert? (erst ab da ist der Bug mit den Elantech Pads gefixed)

Von welchem Hersteller kommen denn die neuen Pads? (Elantech, Synaptics, ... , Schrotthandel-Hinterdupfing)
vllt gibt's ja Parallelen zu Notebooks von anderen Herstellern (wie beim L?30 ja auch)
 
Schon den 3.17er Kernel (oder neuer) probiert? (erst ab da ist der Bug mit den Elantech Pads gefixed)
Lies mal den Thread den ich oben verlinkt habe, da wird deine Frage beantwortet.

Von welchem Hersteller kommen denn die neuen Pads? (Elantech, Synaptics, ... , Schrotthandel-Hinterdupfing)
vllt gibt's ja Parallelen zu Notebooks von anderen Herstellern (wie beim L?30 ja auch)
s.o.
 
Ah ok, um's also zusammenfassend zu sagen:
- Ähnlich gelagertes Problem, wieder 2 Geräte die nur als zusammengefasstes ps2-Gerät gemeinsam funktionieren wollen.
- Diesmal scheint aber ausnahmsweise mal Synaptics und nicht Elantech den Bock geschossen zu haben.
- Der endgültige Bugfix vom L?30 funktioniert nicht ootb.
 
Das ist doch ärgerlich. Mit ein Grund warum ich mir gerne ein Thinkpad (sollte ein L450 werden) zulegen würde ist eben der, das Thinkpads sehr gut mit Linux zu betreiben sein sollen. Und jetzt so was. Kann jemand weissagen, wie das voraussichtlich weitergehen wird? Sollte man lieber warten und in einem halben Jahr funktioniert das wundervoll? Oder was meint ihr?
 
In einem halben Jahr dürften die Patches in die wichtigsten Distris eingeflossen sein.
 
Sollte man lieber warten und in einem halben Jahr funktioniert das wundervoll? Oder was meint ihr?
Entweder das, oder bis dahin mit dem PS2-Maus-Patch arbeiten, der auch als erste Lösung für das L530 verfügbar war (wenn man denn ohne Multitouch leben kann)
Die Sache verfolgen und in entsprechenden Bugreports aktiv mitwirken (sofern man denn ein solches Gerät besitzt) kann die ganze Sache auch beschleunigen!
 
Bei den HP Geräten mit Trackpoint ist es ähnlich. Die Verdrahtung ist anders und der Trackpoint erscheint nur als PS/2 Generic Mouse in Linux. Somit kann man keine Tools wie configure-trackpoint nutzen. Schaltet man das Touchpad ab, gehen auch die Trackpoint Tasten nicht.

Es gibt zwar schon einen Bugreport seit 2008 bei Ubuntu, aber der wurde ohne Lösung geschlossen.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/268506

Die Touchpad/Trackpoint Einheit ist ebenfalls von Synaptics. Ist dies ein ähnlicher Bug wie bei der 50er Serie und kann man da jetzt vielleicht ebenfalls auf eine Lösung für die HP Elitebooks hoffen?
 
@Overlord: aus Sicht der Programmierung ist es nicht ähnlich, sondern einfach ein weiterer, komplizierter Spezialfall. Oben ist der Blogpost von Peter Hutterer verlinkt: es sind Patches für Kernel, udev, libinput und synaptics nötig. Die kann eigentlich nur jemand liefern, der die Programmierung aller vier Komponenten beherrscht und über die Hardware verfügt. Nach Hardware von vor 2009 kräht leider heute kein Hahn mehr. Zumal der HP-Hardwarebug – fehlende 3. Taste – nicht behoben wird. Aber das ist hier sowieso alles Offtopic, deswegen hör ich jetzt auf.
 
Hallo. Ich habe den ursprünglichen Thread im ubuntuusers-Forum erstellt. Abgesehen von den TrackPoint-Tasten funktioniert auch die Audio- bzw. Lautsprecher-Ausgabe nicht. Aber dazu eröffne ich bei Gelegenheit einen anderen Thread. Fürs erste hoffe ich, dass sich jemand um die TrackPoint-Probleme kümmert. Thinkpads waren doch früher immer für so gute Linux-Kompatibilität bekannt -- was ist daraus nur geworden?
 
Ich musste an meiner Config nichts ändern, damit das neue Touchpad+Hardware Tasten erkannt werden. Allerdings ist der Trackpoint nun unbrauchbar langsam (vorher lief er schnell)...

Code:
[sun@t440s sun]$ xinput 
⎡ Virtual core pointer                          id=2    [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                id=4    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Logitech USB Receiver                     id=9    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Logitech USB Receiver                     id=10   [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Logitech Unifying Device. Wireless PID:2011       id=11   [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ AlpsPS/2 ALPS DualPoint TouchPad          id=13   [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ DualPoint Stick                           id=14   [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                         id=3    [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard               id=5    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                              id=6    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                 id=7    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Sleep Button                              id=8    [slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard              id=12   [slave  keyboard (3)]
    ↳ ThinkPad Extra Buttons                    id=15   [slave  keyboard (3)]

Code:
[sun@t440s sun]$ cat /etc/udev/rules.d/trackpoint.rules 
ACTION=="add",SUBSYSTEM=="serio",ATTR{name}=="TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|AlpsPS/2 ALPS DualPoint TouchPad",ATTR{device/sensitivity}="240",ATTR{device/speed}="200"
 
Zuletzt bearbeitet:
@.Sun: bitte keine unnötige Verwirrung stiften, hier geht es um die *50-Generation mit Synaptics-Hardware (s. Link im 1. Post).
 
Das wird aber nur ersichtlich, wenn man dem Link folgt ;)
Ansonsten habe ich auch eine neue Touchpad-Generation.
 
Das wird aber nur ersichtlich, wenn man dem Link folgt
Zu dem Zweck dass ihn der geneigte Leser liest hab ich ihn ja auch gepostet ;).

EDITH: also verbaut Lenovo auch noch zwei verschiedene Clickpad-Fabrikate in den *50ern – Synaptics und Alps. Dann ist das Desaster möglicherweise noch grösser. Ob die eingangs erwähnten Patche wohl beides unterstützen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, muss das denn nun sein? Da hat die Modellserie so gut angefangen und jetzt geht es schon wieder mit Problemen weiter -.-"
Wann kommt der erste Bug, der das komplette Laptop brickt?
 
Hallo alle zusammen,
blöde Frage: Was kann man machen? Gibt es eine Lösung, die jetzt funktioniert? Oder auf was muss man warten? Habe auf meinem T450s Linux Mint 17.1 laufen und natürlich die gleichen Probleme.

Ich bin seit Jahren auf Linux unterwegs, aber relativ neu in der Thinkpad Welt (nach laaaanger Pause, hatte mal irgendwas mit L davor...ca. 2004). Daher meine vielleicht doofe Frage, obwohl ich das eigentlich selbst wissen sollte. Tappe aber im dunkeln...

Grüße,
Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben