[*50 Modelle] Trackpoint-Tasten unter Linux?

Es scheint Bewegung zu kommen. Seit 2 Tagen habe ich mein X1C3 aber noch nicht viel Zeit gehabt es ausgiebig zu testen. Ich habe gerade gesehen das die Patches von Dmitry vor wenigen Tagen in die Stable 4.0er Branch von Linus übernommen wurden. Vor 3 Tagen wurde dann RC5 draufgepackt.

https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/stable/linux-stable.git/commit/?id=b314acaccd7e0d55314d96be4a33b5f50d0b3344

Ein Test mit dem 4.0rc5 Kernel aus der Ubuntu/PPA/Mainline Serie bestätigt für mich das. Viel Zeit zum basteln hatte ich noch nicht, aber die Tasten funktionieren direkt auf Anhieb. Allerdings friert der Rechner beim S3 Standby ein und fährt nicht herunter was natürlich das ganze etwas unbenutzbar macht irgendwie.
 
Ubuntu 15.04 Vivid: die Patches sind jetzt auch im Kernel 3.19.0-12.12 enthalten (siehe hier, ganz unten).

Ubuntu 14.04 Trusty: mit dem Point-Release 14.04.3 kommt der 15.04–HWE samt eben diesem Kernel 3.19 – vorauss. Ende August 2015 (siehe Releaseplanung).

Per PPA kommt man ggf. auch schon vorher an den 3.19 ran.
<UPDATE> Anleitung: http://thinkwiki.de/Ubuntu_LTS_Enablement_Stack#Kernel_3.19


Das PPA wird überflüssig: auch der HWE-14.10-Kernel 3.16.0-38.52 aus 14.04.2 hat nun die Patches. Das Paket ist derzeit noch in Proposed und wird sicher bald erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, mit aktuellem Ubuntu 15.04 kernel gehen die Trackpoint tasten und multitouch auf anhieb.
 
Lässt sich denn der Stick mitlerweile per udev ansprechen?
 
Kann ich bestätigen, mit aktuellem Ubuntu 15.04 kernel gehen die Trackpoint tasten und multitouch auf anhieb.

Das ist eine gute Nachricht! :thumbup:

Würde damit dann jetzt ein X/T/W*50 mit beliebigem *buntu 15.04 ootb laufen oder gibt es da (trotzdem) noch Einschränkungen?
 
Auf meinem X250 läuft Arch Linux mit Kernel 4.0, soweit funktionieren Trackpoint/Tasten/Touchpad auch, jedoch ist der Mauszeiger bei Bedienung via Touchpad relativ ungenau (bleibt auch sporadisch hängen). Leider habe ich keinen Vergleich zum Windows-Treiber daher die Frage:
Ist das Touchpad einfach so ungenau, oder scheint es eher ein Treiberproblem zu sein?
 
Schon RC 4.0? Respekt! Ich denke ich warte bis pacman ihn aktualisiert. Und Multitouch funktioniert gut? Ich bin auch nicht zu 100% happy mit dem Touchpad, werde mal unter Windows testen, dann gebe ich bescheid.
 
Hallo Leute,

ich hatte zu diesem Thema vor Kurzem eine Anfrage gestellt
Liebe Leute,

ich habe mir ende März ein nagelneues TP L450 direkt von der Lenovo-Website zusammengestellt und mir mit Windows 7 liefern lassen. Ich habe die Windowspartition verkleinert und die aktuelle Ubuntu 14.04 - Version per Bootstick installiert. Läuft soweit alles super. Es gibt nur ein Problem:

Die Maustasten des Lenovo-Touchpads funktionieren unter Ubuntu 14.04 nicht, wohl aber unter Windows - also kein Hardwarefehler. Ich kann nur direkt in der Touchpadfläche klicken, nicht aber mit den darüber liegenden Maustasten. Bei meinem vorherigen Lenovo - ich glaube aus der R-Serie hatte das unter Ubuntu 12.04 ohne Probleme funktioniert.
Muss man da noch irgendetwas nachinstallieren?
Bin ich bei diesem Problem im Thinkpad - Forum richtig?
Gibt es andere Menschen mit dem selben Problem?
Ich habe dazu nichts im Netz gefunden und ich habe auch schon Leute vom Fach drüberschauen lassen - keine Lösung.

Über Hinweise oder Lösungen wäre ich sehr dankbar.

PS: Bei Lösungen über die Konsole, bitte für Dummis erklären
:)

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Paul
... und wurde auf diesen Thread verwiesen:

Jetzt mal für Laien und Dummis:
Wenn ich ein Upgrade auf 15.04 machen würde, hätte sich das Problem erledigt?
Was ist, wenn ich immer nur auf "Long-Term"-Versionen upgraden möchte, habe ich da eine Chance, das Problem vor der nächsten Long-Term-Version in den Griff zu bekommen?
Wenn ich immer ganz artig meine Updates ziehe, aber auf 14.04 bis zur nächsten Long-Term-Version bleibe, kann mir da nicht irgendwann in naher Zukunft ein Update helfen?

Sorry für die dummen Fragen, aber das Thema ist auch für viele Laien interessant. Gibt es denn nun schon eine praktikable Lösung auch für Dummis?
(Außer diese eine Problembehebung (http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Trackpoint-bzw-Trackpoint-Maustasten-wird-nicht-erkannt), bei dem man die Doppelfinger-Scrollfunktion einbüßt)

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

Paul
 
Wenn ich ein Upgrade auf 15.04 machen würde, hätte sich das Problem erledigt?
Vermutlich (habe jetzt kein ??50 Modell hier um's zu überprüfen) => Probiers doch mit einem Live-System aus ;)

Was ist, wenn ich immer nur auf "Long-Term"-Versionen upgraden möchte,
Dann würde ich dieses eine Mal außertourlich upgraden und danach gleich den Upgradezyklus wieder auf LTS zurückstellen (lieber ein funktionierendes "Nicht-LTS-System" als ein LTS bei dem das Touchpad nicht richtig funktioniert ;) )

kann mir da nicht irgendwann in naher Zukunft ein Update helfen?
Kann sein, muss aber nicht. Kommt halt drauf an, ob der Treiber auch auf ältere Versionen zurückportiert wird :rolleyes:
 
@Polkm84: ich habe die Installation des 3.19er Kernels aus Entwickler-Paketquellen für 14.04 (siehe Post #42) mal im Wiki beschrieben. Bitte beachte die erwähnten Risiken auch für den regulären Kernel und mache dich zuvor mit dem Bootmenü vertraut. Ich unterstelle, daß auch ein "Laie" regelmäßig Datensicherung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, ich musste noch meinen Workaround deaktivieren, mit dem Kernel 4.0.3 läuft nun das Scrollen usw. einwandfrei :cool: Mein Patch für die Docking-Station beim L450 wurde auch angenommen, damit sollte bald auch der Sound standardmäßig dort funktionieren:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben