Welches Seniorenhandy für SMS-Vielschreiberin?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Seniorenhandy für eine SMS-Vielschreiberin. Neben den typischen Features, die Seniorenhandys eben so ausmachen, ist hier speziell die SMS-Funktion wirklich zentral und wichtig.

Folgende Eckdaten sollte das Gerät deshalb erfüllen:
- Schlichtes Design, große Tasten, übersichtliche Menüführung, einfache Bedienung (Seniorenhandy oder evtl. simples Einsteigerhandy)
- Klapphandy (bevorzugt) oder Barren
- KEIN Touchscreen, KEINE Fullsize-Tastatur
- SMS-taugliches Display, d.h. es sollten schon so 4-5 oder mehr Zeilen gleichzeitig dargestellt werden können
- Möglichst großer SMS-Speicher (mind. 1000+ Nachrichten), der Speicher kann hier eigentlich gar nicht groß genug sein - je größer, desto besser!
- Überlange SMS müssen möglich sein (also die Verknüpfung mehrerer 160-Zeichen-Standard-SMS zu einer langen Nachricht)
- Versandstatus/Sendebericht muss auch nachträglich erkenntlich sein (als grünes Häkchen o.ä. an den SMS, nicht nur als einmalige Mitteilung)
- WÜNSCHENSWERT: SMS-Darstellung als Chat/Dialog (also geordnet nach Kontakten/Personen, anstatt nach zeitlichem Eingang/Ausgang der einzelnen Nachrichten)

Wie ihr seht, sind das viele Features, die bei aktuellen Smartphones völlig üblich sind. Das Problem besteht jetzt darin, diese in einem seniorentauglichen Gerät zu finden. Bisher wird/wurde ein Doro PhoneEasy 615gsm genutzt, mit dem die Dame - bis auf die SMS-Funktion - soweit zufrieden war. Die SMS-Funktion dieses Geräts taugt leider aber allenfalls für ein gelegentliches Schreiben, nicht für eine intensive Kommunikation via SMS.

Ich bin bisher leider nicht wirklich fündig geworden. Diese Kombination aus Seniorenhandy mit SMS-Power-Features ist (verständlicherweise) einfach nicht üblich. Aber vielleicht hat hier ja zufällig jemand einen Geheimtipp parat... Würde mich freuen! :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Wie sieht es denn mit der Android Sprechfunktion aus ? Wäre das eine Alternative zur Tastatur ? Und recht flott ist das ganze auch...
Doro hat doch auch ein Seniorenhandy
 
- Versandstatus/Sendebericht muss auch nachträglich erkenntlich sein (als grünes Häkchen o.ä. an den SMS, nicht nur als einmalige Mitteilung)

Darf man fragen wofür? Ich screibe etwa 800-1200 SMS im Monat und benutze den Sendebericht nie und hatte noch nie Probleme damit.
 
Ich finde es verwunderlich, dass es soetwas nicht schon laengst fuer Android gibt. Eine eigene ROM, speziell fuer Senioren konzipiert mit grossen Icons und auf Zugaenglichkeit ausgelegt. Vielleicht waere das ja eine Alternative. Bin mir nicht sicher wie weit man Android da frisieren und anpassen kann.
 
Darf man fragen wofür? Ich screibe etwa 800-1200 SMS im Monat und benutze den Sendebericht nie und hatte noch nie Probleme damit.
Weil die Dame es wünscht und gerne eine gewisse Sicherheit haben möchte, dass SMS korrekt übertragen wurden.


Ich finde es verwunderlich, dass es soetwas nicht schon laengst fuer Android gibt. Eine eigene ROM, speziell fuer Senioren konzipiert mit grossen Icons und auf Zugaenglichkeit ausgelegt. Vielleicht waere das ja eine Alternative. Bin mir nicht sicher wie weit man Android da frisieren und anpassen kann.
Dieser Gedanke hat mich zwischenzeitlich dann auch den Big Launcher finden lassen:


Sieht zumindest mal ganz interessant aus. Ob er in Frage kommt, muss ich mal überlegen bzw. abklären...

Danke mal soweit für euren Input! :)
 
Wie wäre es mit einem Blackberry Z10/Z30?

Bei Blackberry10 kann man die Schriftgröße systemweit auf "Schriftgröße 18" einstellen.

Müsste mal jemand der hier ein "Z" hat ausprobieren, wies um die Tastatur steht :)

Das hat eine gute SMS Funktion und wird größtenteils per Gesten bedient. Da muss man nicht so viele "kleine Buttons" treffen.
 
@innocent: Genau! Pfiffiges Phone. Aber schau mal in den Link von Post #9 :thumbsup:.
 
Danke für eure Tipps und Hinweise! :thumbup:

Jetzt muss ich die erstmal abklären und "abarbeiten"! :)
 
Wie wäre es mit einem Blackberry Z10/Z30?

Bei Blackberry10 kann man die Schriftgröße systemweit auf "Schriftgröße 18" einstellen.

Müsste mal jemand der hier ein "Z" hat ausprobieren, wies um die Tastatur steht :)

Das hat eine gute SMS Funktion und wird größtenteils per Gesten bedient. Da muss man nicht so viele "kleine Buttons" treffen.

Die Tastatur wird auf dem Z10 nicht groesser.

Ansonsten ist im Hub bei Groesse 18 kaum noch was sinnvoll zu lesen.

Die Icons werden allerdings nicht groesser, also kein Ersatz fuer Big Launcher und Co.

AM.
 
Die Tastatur wird auf dem Z10 nicht groesser.

Ansonsten ist im Hub bei Groesse 18 kaum noch was sinnvoll zu lesen.

Die Icons werden allerdings nicht groesser, also kein Ersatz fuer Big Launcher und Co.

AM.

Danke für die Belehrung :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben