T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Externen monitor anschließen??

koeterplage

Member
Registriert
8 Dez. 2010
Beiträge
148
Moinsen,
bevor ich irgendwas durch's Büro werfe, frag ich doch lieber die Experten :SmileyDerMitDemKopfAufDieTastaturHaut: :rolleyes:

Ich möchte gerne an mein sich in der Dockingstation befindliches T400 (SwitchGraphic, die AMD ist derzeit die Aktive) einen externen Monior anschliessen.

Problem:
Weder am VGA des T400 noch an dem des Docks wird der Monitor erkannt.

Wenn ich auf die Intel Grafik umschalte, wird der Monitor erkannt und der Desktop wird auf den externen Monitor "kopiert", ich bekomme aber es aber nicht hin, einen erweiterten Desktop einzurichten (also einfach eine größere Arbeitsfläche). Weiteres Problem dabei ist, daß die Leistung extrem einzubrechen scheint, selbst einfache Videos ruckeln extrem.

Ziel soll sein:
Auf dem T400 Monitor soll ein Tutorial Video via VLC laufen und auf dem externen Monitor (Acer P244w) möchte ich einfache Office Anwendungen parallel dazu durchführen. Eigentlich also keine Hexerei^^

PS:
Den DVI Port am Dock hätte ich gerne getestet, aber keiner meiner drölfzig Adapter wollte passen (warum bitte gibt es da nicht etwas einheitliches?)
 
Also der DVI-Port wird nur vom ATI-Chip angesteuert, der VGA sollte eigentlich mit beiden laufen.

Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

Was hat denn dein Monitor für Anschlüsse, und was hast Du für Adapter, die nicht funktionieren?
 
Windoof 7 32bit läuft drauf.

Monitor hat VGA und 2x HDMI

Die Adapter die ich habe passen von den Pins her nicht in den DVi, haben an dem länglichen Pin noch die 4 kleinen und das passt ja leider bei der Dockingstation nicht. Ansonsten habe ich noch alle möglichen Variationen ausprobiert für die ich passende Stecker hatte (VGA auf HDMI).

HT3382_10-dvi_vga_adapter--002-mul.png
 
Ok, dass der DVI-VGA-Adapter nicht geht, ist klar, weil der DVI-Port an der Dock eben ein "reiner" Digitalport ist, die vier Extra-Pins führen sonst noch ein VGA-Signal parallel mit. Damit könnte man passiv adaptieren.

DVI auf HDMI könnte evtl. gehen.
VGA auf HDMI geht generell nur aktiv, ein passives Kabel reicht da nicht.
 
:facepalm:
Gut daß ich nochmal in den Kabelsalatkarton geguckt habe. Noch ein Zwischenkabel gefunden, die eine Seite passt ins Dock, an das Kabel kann ich wiederrum mein nichts in die Dock passendes Adapter anschließen, daran das kabel und an das Kabel den HDMi Adapter. Lustige Konstrucktion...aber läuft...irgendwie.

Danke für die Hilfestellung!
 
DVI auf HDMI funktioniert mit einem Intel T400
 
Meine Konstruktion funktioniert auch, hab mich interesse halber nochmal eingelesen was ich da Legomäßig zusammen gesteckt habe:

DVI-D (SingleLink) auf DVI-I (Dual Link) steckt im Dock, daran ein DVI-I (dual Link) auf DVI-I (single Link) Kabel, daran ein DVI-I (single Link) auf HDMi Adapter...nicht schön aber selten :thumbsup:
 
:D Hauptsache es läuft... ansonsten gibts DVI-D Single auf HDMI auch günstig in der Basic-Serie eines großen, nach einem ebenso großen Fluss benannten Versandhauses ;)
 
Also der DVI-Port wird nur vom ATI-Chip angesteuert, der VGA sollte eigentlich mit beiden laufen.

ist das so bestätigt??

Ich habe hier einen T400, der nur und ausschliesslich DVI versorgt, wenn die Graphik auf 'discrete' steht. :-(
Ich frage, weil ich auch einen T400 nur mit interner Karte habe, und der versorgt DVI vorzüglich!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben