Gerüchteküche: Skylake Thinkpads

Ja du bist offenbar der einzige. Aber mal was anderes: Gibt es auch einen Beitrag von dir im Thinkpad-Forum, in dem du nicht trollst?
 
Bin ich der einzige der den Eindruck hat dass im Thinkpad-Forum (Thinkpad:= klassisches Business Notebook, entwickelt von IBM) nur noch über Spiele diskutiert wird?

Die Welt bewegt sich halt weiter. Die Leute nutzen tatsächlich Ihre Geräte sowohl für die Arbeit als auch für die Unterhaltung danach oder am Wochenende. Und sehr viele Menschen wollen dafür nicht noch extra Geräte anschaffen - da hat man ohnehin schon zu viele von.

Aber es ist verständlich, dass man sich gerade als älterer Mensch an vergangene Zeiten gewöhnt hat, in denen Unterhaltung hauptsächlich am Fernseher (o.Ä.) stattfand und das Thinkpad nur Arbeitsgerät war. Du musst Dich trotzdem noch nicht alt fühlen! Es ist in Ordnung wenn Du Dein Gerät so nutzt.
 
Wenn es allgemein darum geht "Spiele" zu spielen: Das ist heutzutage absolut akzeptiert in der Gesellschaft und kein reines Jugendphänomen mehr ;) Auch viele 60+ spielen heutzutage Computer- oder Smartphone-Spiele.
 
Die Welt bewegt sich halt weiter. Die Leute nutzen tatsächlich Ihre Geräte sowohl für die Arbeit als auch für die Unterhaltung danach oder am Wochenende. Und sehr viele Menschen wollen dafür nicht noch extra Geräte anschaffen - da hat man ohnehin schon zu viele von.

Denke die Trennung Spielzeug - Arbeitsgerät ist mit der Zeit eher schärfer geworden.

Erinnere mich noch, dass ein Dutzend 5,25" Floppy Disks mit (raubkopierten) Sublogic Flight Simulator das elementare Werkzeug für Hardwaretester waren. Lief er einwandfrei konnte man dem Rechner IBM PC Kompatibilität bescheinigen.

Von den 2D Grafikbeschleunigern profitierten nicht nur Spiele sondern auch GUI. Wie groß war die Begeisterung als die Menus nicht zeilenweise herunterkroch sondern sofort da war oder man ein Fenster samt Inhalt verschieben konnte statt nur den leeren Rahmen der sich langsam mit Inhalt füllte wenn man die Maustaste losließ.

Wenn ich jetzt Empfehlungen für Spiele PCs anschaue macht die 3D Grafikkarte 30+ % des Kaufpreises aus und ist verantwortlich für ebenso viel Stromverbrauch. Trotz vielen Bemühungen diesen Aufwand in Nutzen abseits von Spielen umzusetzen kenne ich nicht viele Fälle wo es gelungen ist. Ich sah Empfehlungen die SSD wegzulassen und so gespartes Geld in die Grafikkarte zu stecken. Mit so einer Maschine wird das Arbeiten mit Office und Adobe wohl keine Freude sein.
 
Man muss denke ich hier die unterschiedlichen Zielgruppen abgrenzen. Die Hardcore-Gamer werden sicher keinen Helix oder ein Laptom mit Core m / Core-ix U kaufen, wenn überhaupt ein Thinkpad, dann kaufen die W- oder zukünftig P-Serie. Aber es gibt viele Leute (mich eingeschlossen) die zwar zu Hause einen Gaming PC stehen haben (ich hab aber die SSD drin gelassen), aber auf Dienstreisen halt gerne die Kombination aus "leichter Laptop" und "Spielen mit brauchbaren Einstellungen" haben, um Abends nach nem harten Tag mal ne Runde zu daddeln.

Der Anspruch ist hier dann eher nicht Witcher 3 in 4K Auflösung spielen zu können, sondern ein angenehmes, ruckelfreies Spielerlebnis zu haben, bei einer Einstellung, die die Details, die für das Spielgeschehen essentiell sind, noch ordentlich darstellt.
 
Ja du bist offenbar der einzige. Aber mal was anderes: Gibt es auch einen Beitrag von dir im Thinkpad-Forum, in dem du nicht trollst?

Und gibt es auch nur einen Thread in dem wirklich niemand auf das Getrolle anspringt?
Die Wirksamste Methode gegen Trolle ist nicht mit ihnen zu reden, höchstens über sie.

Zum Thema: ich sehe keinen Hinderungsgrund für ein Thinkpad mit Core-M CPU. Wer wirklich nur leichte Office-Tätigkeiten macht (ja solche Leute gibt es und das ist kein Grund sie zu diskriminieren) dem reicht das.
Diejenigen für die so eine CPU in Handys, aber nicht in Laptops gehört können ja die Nase darüber rümpfen und eine andere Baureihe mit normaler CPU nehmen.
Von einer solche Baureihe am unteren CPU-Leistungsspektrum könnten auch die anderen Baureihen profitieren die dann nicht mehr so sehr den Spagat zwischen leistungsfähig und kompakt schaffen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Hersteller kochen alle nur mit Wasser da ist die Architektur garnicht so ausschlaggebend.

Das Problem für einen Architektur wechsel ist und bleibt die SW drumrum.
Ohne Plattform portiert niemand seine Software.
Ohne Software baut niemand eine Platform.
Bei Closedsource wird sich das auch nicht ändern.

Opensource software kann man einfach durch den Kompiler jagen und Probleme/Lösungen an den Entwickler weiter Leiten, dann haben alle was davon.
Mit der richtigen Distribution hat man da nichtmal groß aufwand außer Wartezeit solange es keine Probleme gibt.

Wenn ich dran denk werd ich heute abend mal eine Liste machen welche bei meinem Gentoo Installierten Pakete nicht unter arm gebaut werden können.
 
Die CPU Hersteller kochen alle nur mit Wasser da ist die Architektur garnicht so ausschlaggebend.

Das Problem für einen Architektur wechsel ist und bleibt die SW drumrum.
Ohne Plattform portiert niemand seine Software.
Ohne Software baut niemand eine Platform.
Bei Closedsource wird sich das auch nicht ändern.
Damit hast du wohl recht. :)

Opensource software kann man einfach durch den Kompiler jagen und Probleme/Lösungen an den Entwickler weiter Leiten, dann haben alle was davon.
Mit der richtigen Distribution hat man da nichtmal groß aufwand außer Wartezeit solange es keine Probleme gibt.

Wenn ich dran denk werd ich heute abend mal eine Liste machen welche bei meinem Gentoo Installierten Pakete nicht unter arm gebaut werden können.
Auch wenn ich keinen direkten Nutzen davon habe, fände ich das sehr interessant!
 
Nach dem Reinfall mit Windows RT wird MS sich wahrscheinlich nicht noch einmal auf ein Abenteuer mit Windows auf ARM einlassen.
Es gibt eine Windows 10 Version für das Raspberry Pi 2. Die IoT Version ist natürlich was anderes aber ganz weg ist Microsoft davon nicht.
Das sich das Surface mit Windows RT nicht gut verkauft hat lag aber auch viel an den Medien (meine Meinung), die haben schon so schlecht über Windows 8 berichtet und dann hieß es halt immer das Windows RT kein "richtigen" oder "vollwertiges" Windows ist und dadurch hat es keiner gekauft. Obwohl Microsoft Office schon einigermaßen nutzbar für die Plattform umgesetzt hat. Das Surface Pro, welches ja dann das "vollwertige" Betriebssystem hatte, hat sich aber in der Zeit (vor ~2 Jahren) auch nicht besser verkauft oder?

Das Problem für einen Architektur wechsel ist und bleibt die SW drumrum.
Ohne Plattform portiert niemand seine Software.
Ohne Software baut niemand eine Platform.
Vorgestern hat Microsoft neue Lumia Smartphones mit Windows (Phone) 10 vorgestellt. Da steckt auch nur ein Qualcomm Arm SOC drin. Mit einer USB 3.1 Dockingstation kann man aber Monitor, Maus und Tastatur dran hängen und hat dann ein OS das wie das Desktop Windows aussieht und auch so zu bedienen ist. Und eine PowerPoint Präsentation mit einigen Bildern was in der Demo gut zu handeln (von der Leistung her). Das sah schon überzeugend aus.
Also eigentlich können die Entwickler nun anfangen die Anwendungen dafür zu bauen.

Aber was rede ich eigentlich. Ich bin mit meiner Intel Core i M CPU im Thinkpad super zufrieden damit, vielleicht reicht mir in Zukunft auch eine Core i U CPU. ARM brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 95 pakete von 1307 bei mir installierten paketen sind in Gentoo nicht von haus aus für arm verfügbar:
https://bpaste.net/show/f9615131ac25

Einiges davon ist closedsource zeugs oder sind x86 spziefische sachen wie treiber für intel grafik.


Zum Thema Skylake:
Da ich mir gerade erst ein T550 gekauft hab werde ich die nächsten generationen überspringen solange nicht was mit dem altbekannten Keyboard Layout kommt.
Mich nervt es jetzt schon ständig nach den Tasten suchen zu müssen da die Tastatur nicht mehr an eine Normale Desktoptastatur angelehnt ist.
Hinzu kommt noch, dass ich auf der Arbeit Ständig zwischen T61 und T530 wechsel. Somit quasi 3 verschiedene Layouts...
 
Diese 95 pakete von 1307 bei mir installierten paketen sind in Gentoo nicht von haus aus für arm verfügbar:
https://bpaste.net/show/f9615131ac25

Einiges davon ist closedsource zeugs oder sind x86 spziefische sachen wie treiber für intel grafik.


Zum Thema Skylake:
Da ich mir gerade erst ein T550 gekauft hab werde ich die nächsten generationen überspringen solange nicht was mit dem altbekannten Keyboard Layout kommt.
Mich nervt es jetzt schon ständig nach den Tasten suchen zu müssen da die Tastatur nicht mehr an eine Normale Desktoptastatur angelehnt ist.
Hinzu kommt noch, dass ich auf der Arbeit Ständig zwischen T61 und T530 wechsel. Somit quasi 3 verschiedene Layouts...

Aus den einst besten Tastaturen der Welt, ist nur noch ein Haufen Dreck übriggeblieben.
 
Ein "Haufen Dreck" ist wohl etwas übertrieben, aber das 7-Row-Design war und ist deutlich übersichtlicher...

Ich verstehe nicht, warum das Thinkpad-Tastaturlayout andauernd geändert werden muss. Meine Desktop-Tastatur ist immer noch so, wie vor 20 Jahren und das find ich gut so. Wenn man von 4:3 auf 16:9 wechselt, dann kann ich es noch verstehen, aber einfach mal so aus Spaß die Eingabegeräte zu ändern ist schon ziemlich dämlich für den Anwender.
 
aber einfach mal so aus Spaß die Eingabegeräte zu ändern ist schon ziemlich dämlich für den Anwender.

Aus Spaß wurden Design und Layout der Tastaturen sicher nicht geändert, eher aus Marketing- und Optik-Gründen und um pro Tastatur ein paar Tasten/Cent einzusparen. Mir sind meine älteren Thinkpads mit der "klassischen" 7-Row-Tastatur ja auch deutlich lieber als neuere Modelle, aber Design und Optik sind bei vielen Käufern ein wichtiges Kaufkriterium. Schreiben kann man ja auch mit den neuen Tastaturen...
 
Denke es liegt auch an der Bedeutung der Tastatur und Gewöhnung an aktueller Technik.

So weiss man, dass man ein "Computer" auch ganz ohne Tastatur nutzen kann. Neue (jüngere) Mitarbeiter sind oft irritiert wenn sie Cherry Profitastatur mit mechanischen Schaltern auf dem Tisch vorfinden und wünschen sich Billigst-Folienmembrankontakt-Tastatur mit ultrakurzem Hub die zum Teil unter 10 EUR verkauft werden. Soll mir egal sein. Nur blöd, dass diese Tastaturen schnell anfangen zu kleben oder prellen.

Der Hauptantrieb dürfte jedoch sein an der Höhe bzw. Dicke zu sparen weil jetzt jeder das flachste Notebook im Programm haben will.
 
Da fällt mir folgender "Witz" ein : Was haben Männer und PCs gemeinsam ?
Hätte man länger gewartet, hätte man einen besseren bekommen :-D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben