Gerüchteküche: Skylake Thinkpads

Was sollte das dann sein ? So ein Mega-Mobile wie das neue Macbook ?
So genau wollte ich das nicht festlegen. Ob das jetzt ein angepasstes X oder dessen s-Variante ist, ein Thinkpad Yoga oder ein ganz neues Gerät, spielt für mich zunächst mal eine untergeordnete Rolle. Wobei ich persönlich ein rein passiv gekühltes X260s mit Core M sehr spannend fände. Wie bereits diskutiert macht es (für mich) allerdings keinen Sinn, einfach nur in ein vorhandenes Gerät den Core M zu stecken bzw. z.B. das X mit einer Core M Option anzubieten; wenn dann muss das Gerät schon so konzipiert und gebaut sein, dass es die spezifischen Vorteile der CPU dann auch gut ausnutzen kann.

Das kommt zunächst mal auf die Definition von "echtes Thinkpad" an, darüber wurde ja schon Seitenweise gestritten.
Da aus sicht vieler hier ja schon eine normale "ULV-Krücke" nicht in ein "echtes" Thinkpad gehört wird es das wohl kaum mit einer noch sparsameren CPU geben.
Ob Lenovo so etwas baut ist dann wieder eine andere Frage.

Edit: gehört nicht direkt hierhin, aber die Konkurrenz hat in Sachen Skylake auch interessante Eisen im Feuer: http://www.notebookcheck.com/Microsoft-Surface-Book-vorgestellt.151646.0.html
Da hast du natürlich recht. Ich für mich definiere es primär über die (mehr oder weniger) hochwertige Verarbeitung, den einheitlichen optischen Look, das Vorhandensein von allen sinnvollen Ports und den TrackPoint. Ich kann auch völlig nachvollziehen, dass viele in ihrem ThinkPad ordentlich Leistung haben wollen (finde ich auch reizvoll), aber nichtsdestotrotz werden die passiv kühlbaren CPUs (darum gehts mir in erster Linie) so langsam stark genug, um für den normalen Alltagsgebrauch für viele ausreichend zu sein. Aus meiner Sicht hätte das jedenfalls Potenzial.
Die Konkurrenz kommt für mich aufgrund des fehlenden TrackPoints leider zur Zeit nicht in Frage. Ansonsten wäre ja von Lenovo auch ein Yoga 3 (Pro) mit Core M evtl. eine Option. Den Trackpoint gibts allerdings nur bei den ThinkPad Yogas - und die gibts wiederum nicht mit Core M.

So stelle ich mir das vor - leicht und lüfterlos und darüberhinaus mit Standardanschlüssen, Dockingmöglichkeit und Trackpoint. Dann steige ich von meinem HP Folio 1020 um, da fehlt mir leider der Trackpoint ein bisschen

Grüße, pepun.
Genau so stelle ich mir das auch vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad 9 wäre wohl am ehesten ein Core M Kandidat.
 
Wann kann man den mit der neuen Generation rechnen ? Wir reden ja hier über Skylake was Microsoft in ein paar Wochen schon ausliefert.

Ich hoffe das man besonders bei der Build-Qualität auch ein bissel bei Microsoft schaut, hier ist einfach Luft nach oben.
 
Das ThinkPad 9 wäre wohl am ehesten ein Core M Kandidat.
Da magst du recht haben. Aber da tue ich mich wiederum schwer, das als "echtes ThinkPad" zu sehen. Ich befürchte nämlich, das könnte anschlusstechnisch ziemlich kastriert sein; quasi Lenovos MacBook-Pendant.
 
Da magst du recht haben. Aber da tue ich mich wiederum schwer, das als "echtes ThinkPad" zu sehen. Ich befürchte nämlich, das könnte anschlusstechnisch ziemlich kastriert sein; quasi Lenovos MacBook-Pendant.

Dann wird es sich bestimmt auch besser verkaufen, ganz im Gegensatz zu den Sinkpads.
 
Wann kann man den mit der neuen Generation rechnen ? Wir reden ja hier über Skylake was Microsoft in ein paar Wochen schon ausliefert.

CES denke ich mal.

Ich hoffe das man besonders bei der Build-Qualität auch ein bissel bei Microsoft schaut, hier ist einfach Luft nach oben.

Ich hoffe dass man das Display 1:1 vom Surface Book klaut.:)

Da magst du recht haben. Aber da tue ich mich wiederum schwer, das als "echtes ThinkPad" zu sehen. Ich befürchte nämlich, das könnte anschlusstechnisch ziemlich kastriert sein; quasi Lenovos MacBook-Pendant.

Der Prototyp ist ja inzwischen auch schon sehr alt. (kam glaub ich 2013 raus, also lange vor dem MacBook) Daraus ist wohl mehr oder weniger das Yoga 3 Pro geworden; es ist dem 9 frappierend ähnlich. Ob noch ein echtes darauf basierendes ThinkPad rauskommt müssen wir wohl abwarten. (wobei ich das eher nicht glaube)
 
Das Display des Surface ist nen echter Knaller, keine Frage. Das fände ich wirklich super, gerne im Carbon 2016 :thumbsup:

Aber so Kleinlichkeiten wie die immer noch grausam billig verklebten Display Bezeln, oder knarzenden Teilen, das muss echt mal aufhören.
 
Der Prototyp ist ja inzwischen auch schon sehr alt. (kam glaub ich 2013 raus, also lange vor dem MacBook) Daraus ist wohl mehr oder weniger das Yoga 3 Pro geworden; es ist dem 9 frappierend ähnlich. Ob noch ein echtes darauf basierendes ThinkPad rauskommt müssen wir wohl abwarten. (wobei ich das eher nicht glaube)
Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass der so alt ist. Da wird wohl nichts Neues mehr kommen.
 
Aber so Kleinlichkeiten wie die immer noch grausam billig verklebten Display Bezeln, oder knarzenden Teilen, das muss echt mal aufhören.
Naja, wenn man das machen würde, was du so vorgeschlagen hast ("mal bei Microsoft schauen"), dann endet man mit einem voll-verklebten und geschlossenem Gehäuse. Da knarzt dann nix mehr, aber reparieren kann man es auch nicht. ;)

In der Hinsicht sind die Suface Geräte nämlich leider genau so schlecht wie Macbooks.

Wann kann man den mit der neuen Generation rechnen ? Wir reden ja hier über Skylake was Microsoft in ein paar Wochen schon ausliefert.
Intel launcht Skylake Stück für Stück, nicht auf einen Schlag. Wahrscheinlich um Überkapazitäten an alten Modellen im Handel zu vermeiden.

Im Business Bereich ist Q1 16 als Launchtermin angesetzt, also kommen die neuen ThinkPads zur CES.

Das Display des Surface ist nen echter Knaller, keine Frage. Das fände ich wirklich super, gerne im Carbon 2016
Ich persönlich finde dieses Format für ein reines Notebook ziemlich seltsam, und unpassend - 13.5" 3:2. Für ein Convertible passt das schon besser.
 
Naja, wenn man das machen würde, was du so vorgeschlagen hast ("mal bei Microsoft schauen"), dann endet man mit einem voll-verklebten und geschlossenem Gehäuse. Da knarzt dann nix mehr, aber reparieren kann man es auch nicht. ;)

In der Hinsicht sind die Suface Geräte nämlich leider genau so schlecht wie Macbooks.

OK beim Boden hast du sicher recht, wegen der Wartungsklappe. Aber dieser Furzdünne Displayrahmen der super mies verklebt ist geht einfach gar nicht. Da muss es einfach eine hochwertigere Lösung geben.


Intel launcht Skylake Stück für Stück, nicht auf einen Schlag. Wahrscheinlich um Überkapazitäten an alten Modellen im Handel zu vermeiden.

Im Business Bereich ist Q1 16 als Launchtermin angesetzt, also kommen die neuen ThinkPads zur CES.

Also noch Geduld....


Ich persönlich finde dieses Format für ein reines Notebook ziemlich seltsam, und unpassend - 13.5" 3:2. Für ein Convertible passt das schon besser.

Ich glaub das ist ziemlich cool. Aber gut, ich wäre auch mit 16:10 zufrieden. Und zur Not nehme ich halt auch 16:9.
 
Ich hoffe wie einige hier auch auf ein 'normales' Thinkpad mit Core M und fanless Design. Momentan habe ich noch ein T410s, das ersetzt werden soll. Das grösste Ärgernis an diesem Notebook ist das ständige rauschen des Lüfters, selbst beim surfen.
Habe auch schon das neue Surface ins Auge gefasst. Aber es fällt leider auch gleich wieder ausser Betracht, da in meinen Augen mit Touchscreen und Touchpad nicht produktiv gearbeitet werden kann.

Ich könnte mir vorstellen (aufgrund des Bildes, das ein T460s darstellen könnte), dass das T460s den Platz des X1 Carbon einnimmt und das X1 Carbon noch dünner und leichter mit Core M daher kommt.

Ein sehr leichtes T460s mit tauschbarem Akku wäre jedoch auch sehr reizvoll...
 
Core M ist zu leistungsschwach, und das X1 Carbon ist Lenovos Flagschiff-ThinkPad. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit Core M kommt.
 
Das grösste Ärgernis an diesem Notebook ist das ständige rauschen des Lüfters, selbst beim surfen.
Hast du mal den Lüfter gereinigt und TPFanControl installiert? Geräuschlos surfen sollte mit deinem Rechner kein Problem sein. Auch bei den aktuellen TPs mit ULV-CPU bleibt der Lüfter im Normalbetrieb unhörbar. Nur wegen dem Lüfter würde ich mich nicht auf eine derart langsame CPU wie die aktuell verfügbaren Core M-Modelle einschränken.
 
Hast du mal den Lüfter gereinigt und TPFanControl installiert? Geräuschlos surfen sollte mit deinem Rechner kein Problem sein. Auch bei den aktuellen TPs mit ULV-CPU bleibt der Lüfter im Normalbetrieb unhörbar. Nur wegen dem Lüfter würde ich mich nicht auf eine derart langsame CPU wie die aktuell verfügbaren Core M-Modelle einschränken.

Nein, den Lüfter habe ich nie gründlich gereinigt. Allerdings war es auch schon so, als das Notebook neu war.
Das T410s ist aber schon 5 Jahre alt. Werde mir Anfang nächsten Jahres sowieso ein neues zulegen. Damals war das T410s noch ein Leichtgewicht, aber mit den Fortschritten der letzten Jahre ist es mit seinen 1.8kg für heutige Verhältnisse doch recht schwer. Auch die Akkulaufzeit reicht mir leider nicht mehr aus. Ausserdem hätte ich gerne einen besseren Bildschirm.
Sind die neuen Books mit Intel-Core Prozessoren wirklich lautlos im Office-Betrieb, insbesondere das Carbon? (lautlos = Lüfter dreht nicht; nicht bloss fast nicht hörbar)
 
Das T410s hatte einen Arrandale Prozessor, also einen Core i der ersten Generation, die auch dafür bekannt waren etwas wärmer zu laufen als deren Vorgänger und deren Nachfolger. Das T410s ist was das angeht wirklich kein guter Standard.

Lautlos ist kein Notebook mit Lüfter, aber bei den neuen Modellen mit ULV CPUs dreht der Lüfter wesentlich seltener, und wenn dann auf niedrigeren Drehzahlen.
 
Mit TPFanControl dürfte man den Lüfter sogar abstellen können, wenn man höhere Temperaturen in Kauf nimmt - die BIOS-Lüftersteuerung stellt ihn selten ganz ab. Aber den Lüfter auf Stufe 1 hört man mittlerweile eigentlich nicht mehr, Lenovo hat auch ein neues Lüfterdesign eingeführt, das dazu beiträgt. Beim X201 war er schon extrem leise (trotz Arrandale-i5 - die X20x hatten ein ausgezeichnetes Kühlsystem) und beim X230t, welches das neue Lüfterdesign hat, hört man wirklich nichts mehr.

Und ich bin da sehr empfindlich - früher beim X201 oder X61t habe ich den Lüfter mittels TPFanControl zeitweise deaktiviert, aber beim X230t läuft er durch das BIOS immer auf Stufe 1 und ist im Prinzip lautlos (außer, man hält sein Ohr direkt an die Lüftungsschlitze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 2.5" ist absolut überholt - m2 ergibt einfach dermaßen viel mehr Sinn.. von daher halte ich den Verzicht auf 2.5" bei Beibehaltung der Modularität für nicht unwahrscheinlich.
 
Das T410s hatte einen Arrandale Prozessor, also einen Core i der ersten Generation, die auch dafür bekannt waren etwas wärmer zu laufen als deren Vorgänger und deren Nachfolger. Das T410s ist was das angeht wirklich kein guter Standard.

Lautlos ist kein Notebook mit Lüfter, aber bei den neuen Modellen mit ULV CPUs dreht der Lüfter wesentlich seltener, und wenn dann auf niedrigeren Drehzahlen.

Wie siehts denn mit den neueren Books beim surfen auf Youtube aus? Ich höre über youtube öfters beim Arbeiten leise Musik im Hintergrund. Dies scheint meinen Lüfter immer noch zusätzlich zu beanspruchen. Schaffen die neueren Books youtube (fast) lautlos?
 
Wie siehts denn mit den neueren Books beim surfen auf Youtube aus? Ich höre über youtube öfters beim Arbeiten leise Musik im Hintergrund. Dies scheint meinen Lüfter immer noch zusätzlich zu beanspruchen. Schaffen die neueren Books youtube (fast) lautlos?
Nutzt du noch den Flash-Player auf YT? Oder HTML5? Mit HTML5-Playback bleibt mein Lüfter definitiv auf Stufe 1.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben