Gerüchteküche: Skylake Thinkpads

Dabei dachte ich die U und Y CPUs machen alle einen Umweg über China? Gibt es sonstwo auch Firmen die Platinen in nennenswerten Mengen löten?

Weiß jemand wie die Unterstützung für DDR3L und DDR4 realisiert wurde?
 
Zitat von KokiGer
Quad Core und trotzdem 4 Kerne.
Verstehe ich nicht

Ja verstehe ich auch nicht, was ich da geschrieben habe :D

Ich meinte damit nur, dass Intel es endlich schafft einen Quad Core mit 25Watt rauszubringen. Die beiden CPUs finde ich sehr intressant für ein Thinkpad der T-Serie.
 
Ein Vierkernprozessor kann aus zwei Doppelkernprozessoren oder vier eigenständigen Kernen bestehen.
KokiGer hatte ja schon aufgeklärt was gemeint war und jetzt verwirrst du mich wieder ^^
Was meinst du mit "zwei Doppelkernprozessoren"? Redest du von zwei Cores mit Hyperthreading oder die Positionierung auf dem Die? Im zweiten Fall sind die dann doch auch eigenständig.
 
Einer unserer Server hatte zwei CPU Sockel. Darin waren zwei CPUs mit je vier Kernen. Leider waren die nicht hyperthreadingfähig, sonst hätten wir ein Beispiel für alle Kombinationen. :)
 
...mittlerweile gibt es erste Benchmarks des i7-6500U.
laptopmedia.com ist hinsichtlich der Performance recht euphorisch:
With the scores published yesterday the new chip will most likely surpass its predecessor Core i7-5500U and even the Core i7-5600U. The chip has gone even further with comparable results to the Core i5-4200M that has a significantly higher TDP of 37W while the Core i7-6500U has a TDP of 15W. The CPU also appears to be a tad slower than the Core i5-4210H which is another Haswell CPU, but with TDP rated at 47W.
http://laptopmedia.com/news/the-new-intel-core-i7-6500u-skylake-is-already-in-our-rankings/

Notebookcheck ordnet die Werte hingegen etwas anders ein:
Im Cinebench R11.5 und Cinebench R15 schneidet der i7-6500U praktisch exakt auf dem Niveau des bisherigen i7-5500U ab, wie ein Blick auf unsere zahlreichen Datenbankwerte zeigt.
http://www.notebookcheck.com/Skylake-Benchmarks-des-Core-i7-6500U-durchgesickert.149110.0.html
 
Notebookcheck verwendet jedoch die Messungen von laptopmedia als quelle.

Und die schreiben vor dem zitierten absatz:
"While this CPU doesn’t deliver a significant performance boost over the Broadwell family, or at least according to the tests we’ve run so far, the new Skylake generation really does take on the Haswell chips. Let’s take a look at our CPU ranking table and try to figure out where the Core i7-6500U will probably pop out"

Kommen also zum gleichen Ergebnis.
Most likely surpass finde ich jetzt auch nicht wahnsinnig euphorisch ;)
 
Ich glaube auch nur die Interpretation der Ergebnisse ist anders. Für die einen sind 10% Mehrleistung bei einer neuen Prozessorgeneration ein Grund jubelnd die Arme in die Lust zu werfen, anderen entlockt so ein "Fortschritt" bestenfalls ein Schulterzucken.
 
Sehr interessant, es gibt jetzt einen Core i5-6442HQ. Das ist ein Quadcore mit 25W TDP! Würde mich schwer wundern wenn der nicht ins nächste 13"-Macbook kommt. Und genauso würde mich wundern, wenn Lenovo so schlau wäre diese CPU ins X260 einzupflanzen...
 
Und was hat der für eine Single-Thread-Leistung? In den meisten Fällen kommt es ja nach wie vor hauptsächlich darauf an...

Erfahrungsgemäß ist ein höher getakteter Dualcore im Alltag oft flotter unterwegs (bzw. fühlt sich so an) als ein niedriger getakteter Quadcore. Cool wäre natürlich ein "höher getakteter" Quadcore, wie in Desktop-Rechnern problemlos möglich, aber das beißt sich im Notebook einfach mit TDP, Laufzeit, Wärmeentwicklung, Geräuschentwicklung...
 
Würde mich schwer wundern wenn der nicht ins nächste 13"-Macbook kommt.
Aufgrund dessen, dass diese CPU ebenso wie der i7-6822HQ nur auf die GT2-Grafik setzt, bezweifle ich, dass diese CPU im nächsten MacBook Pro 13" verbaut werden wird. Erschwerend kommt hinzu, dass der i5-6442HQ zudem kein Hyperthreading besitzt.
 
Die Single-Thread-Leistung ist doch dank Turbo die gleiche wie bei einem Dualcore...

Und Hyperthreading ist zwar ganz nett, aber vier echte Kerne sind sicherlich deutlich hilfreicher.
 
Ist mir mittlerweile egal was die für Chips verbauen, ich komme auch mit den ULVs zurecht. Mich würde nur interessieren ob die was am Gehäuse/Keyboard/Ausstattung geändert haben. Sonst werde ich mir sicherlich kein X260 (oder wie es heißen wird) zulegen.
 
Für mich klingt ein 25W Quadcore sehr verlockend, auf so etwas habe ich schon lange gewartet. Im Moment habe ich noch einen Ivy Bridge Dualcore mit 35W TDP ! Für meine DAW-Software samt Plugins wünsche ich mir schon mehr Performance, mal sehen was multithreading Benchmarks dazu sagen.
 
Ich bin gespannt was bei der T oder L Serie jetzt kommt. Gibt es schon ungefähre Zeiten, wann man mit einer Vorstellung rechnen/hoffen kann? Ich wünsche mir, dass von den Notebooks Thunderbolt 3 haben - jetzt geht es langsam damit los.

Ein bisschen über den Tellerand geschaut - Acer hat gestern angekündigt, dass sie eine Externe Grafikkarte entwickeln: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/Unsortiert/2015_09/acer_aspireR13_ts.jpg (Erklärung 2)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben