Probleme E540+Onelink dock

da Cliff

New member
Registriert
31 Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich (neu hier) muß mich über den Onelink Dock grad genauso ärgern wie über die Forensoftware, die mich diesen Text gerade zum 2. Mal schreiben lässt...

Zum Thema:

Seit 2 Wochen habe ich ein TP E540. Vor knapp einer Woche habe ich mir dazu die Onelink Dock geholt, da mir die Anschlüsse am Rechner zu wenig sind (Monitor, 2 Mäuse, externe FP, Drucker, und ein freier USP für den Datenaustausch per Stick). Auch muß ich (nur) den Rechner beruflich immer wieder mit auf Reisen nehmen und will mich nicht zu Tode stöpseln.

Im Single-Betrieb ohne Dock läuft der Rechner mit seiner Peripherie störungsfrei.
- In Kombi mit der Dock fällt ihm während des Tages ein, daß die FP formatiert werden soll. Eine entsprechende Nachfrage mit "Nein" beantwortet frißt er nicht, es hilft nur abstöpseln. Macht mich natürlich ein bisschen mulmig, da die FP mit Acronis zur Datensicherung verwendet wird. Das Kontroll-Lämpchen an der FP blinkt und leuchtet dann zwar, die FP findet er aber nicht mehr, wenn ich mich über die Ordnerstruktur reinwählen will.
- Auch die beiden Monitore (Rechner und externer) versagen mehrmals am Tag ihren Dienst für 3-4 Sekunden.
- Auch die SpaceMaus wird ab und zu mitten unter Tags "nicht mehr erkannt".
- Beim ersten Booten mit der Dock ging noch alles gut, beim zweiten (am nächsten Morgen) wurde dieser Vorgang zur Endlosschleife. Nach 3-4 Versuchen á zwei erfolglosen Minuten habe ich die Dock abgestöpselt und der Bootvorgang ging wieder in 10-15 Sekunden über die Bühne. Alle weiteren Bootvorgänge mit der Dock stellten kein Problem dar.

Zur Info: ich habe mir den aktuellsten Treiber (Release 08/14) für die Dock geholt.

Was fällt euch Fachleuten und "alten Onelink Dock - Hasen" zu der Problematik ein? Softwareeinstellungen? Inkompatible Treiber?

Zu mir: ich bin IT-technisch nicht komplett grün hinter den Ohren, aber auch kein Programmierer.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

da Cliff

P.S. zur Forensoftware: Nach dem Schreiben meines Romans wollte ich die Vorschau sehen und wurde zum "Einloggen"-Fenster geleitet. Nach dem Einloggen zwar wieder in das "Thema erstellen"-Fenster, sogar inklusive meines Titels, jedoch ohne Text/Roman...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider konnte mir keiner bei meinem Problem helfen.
Ich habe zwar mittlerweile noch ein paar weitere Infos rausgeholt, so z.B. daß ich im BIOS einige Einstellungen machen mußte, um dem Rechner beizubringen, woher er sein Betriebssystem lädt, wenn meine externe Festplatte angesteckt ist. Dies führte bei falscher Einstellung zu einer Endlosschleife. Entgegen meiner obigen Aussage, alle weiteren Bootvorgänge wären reibungslos - dies war nur, weil ich während dieser Versuche die externe FP nicht dran hatte.
Nichtsdestotrotz - ich konnte egal durch welche Tricks und Einstellungen auch immer absolut kein befriedigendes Ergebnis für die Verwendung der Onelink Dock erzielen. Jetzt habe ich einen stinknormalen USB-Hub mit Fremdversorgung angesteckt und der Rechner funzt wie Sau! Alle meine Peripheriegeräte, die ich nicht am Rechner bei Reisen brauche sind über den Hub angesteckt, einzig das HDMI-Kabel muß ich zusätzlich stecken. Ausschließlich dieses HDMI-Kabel ist für mich der Vorteil des Onelink Dock - dafür ist es definitiv zu teuer!

Mein größtes Ärgernis bei Verwendung des Dock ist die extrem schlechte Performance der Technik beim Booten, welches sich ohne Dock bei rund 35 Sekunden einpendelt (inkl. Passworteingabe), mit Dock jedoch bei rund 2 Minuten. Der Grund dafür?? Keine Ahnung!!! Weiters sind die Störungen während des Tages zu nennen, bei der sich immer wieder mal die Bildschirme für ein paar Sekunden ausschalten, oder auch mal meine 3D-Maus nicht mehr erkannt wird. Das Thema 3D-Maus heißt dann, alle geöffneten Dateien meines Konstruktionsprogrammes schließen, Programm runterfahren, durch umstöpseln Maus erkennbar machen, Maustreiber neu starten (oder Rechner neu starten) und das Programm mit all seinen Dateien neu laden - Zeitansatz 5 - 10 Minuten!

Ich werde die Dock wieder zurückgeben! Von meiner Seite aus Note 6!! All die oben beschriebenen Probleme treten mit dem "billigen" VIVANCO USB-Hub nicht auf!


Sollte jemand Interesse an der Dock haben - bitte melden (ich glaubs ja ehrlich gesagt nach meinem Artikel nicht...)

da Cliff
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben