T5xx (T500-550 ohne "p") Hama CardReader an T500 mit Win 7 (64 bit) läuft nicht

andiii_98

New member
Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
201
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wo das Problem liegt und daher auch nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist.

Ich habe ein T500 und 2 externe CardReader von Hama (einmal 9in1, einmal 35in1). Wenn man die anschließt, werden Treiber automatisch installiert und 4 Laufwerksbuchstaben im Explorer angezeigt.

Wenn ich eine SD-Karte in den CardReader stecke, passiert gar nichts, es kommt also nicht die Anzeige, was man mit dem neuen Datenträger machen will (öffnen, Viren scannen...), wie es bei USB-Sticks oder USB-Festplatten kommt.

Wenn ich auf die Laufwerksbuchstaben im Explorer klicke, kommt bei dem Laufwerk, das die SD-Karte enthält, der rotierende Kreis (Sanduhr :)) und es passiert weiter nichts. Auf die Daten der Karte kann ich so nicht zugreifen.

Die SD-Karte funktioniert sowohl in der Kamera (Canon Eos) und im internen CardReader des T500.
An einem R52 (Win 7 32bit) verhalten sich die CardReader genauso.
Die CardReader selbst haben vor ein paar Wochen noch an diesem R52 als noch XP drauf war, funktioniert.

Ich habe den Verdacht, dass es ein Problem mit den Treibern für den CardReader ist. Hat das von euch auch jemand und v.a. hat das schon jemand in den Griff bekommen?

Danke :)
 
Hast Du mal im Gerätemanager ein Treiberupdate versucht?
 
Ja, er schaut online nach und meldet dann "die optimale Treibersoftware für dieses Gerät ist bereits installiert".
Ich hatte übrigens auch schon alles im Gerätemanager entfernt, neu gestartet und Treiber neu installieren lassen. Hat auch nichts gebracht.
 
Ja, er schaut online nach und meldet dann "die optimale Treibersoftware für dieses Gerät ist bereits installiert".
Meistens tut er nur so, als würde er nachschauen. Ist die Suche nach wenigen Sekunden abgeschlossen, so hat Windows nicht einmal ins Internet verbunden.

War bei den Hamateilen eine Anleitung zur Installation dabei? - Diese mal hinzuziehen.

Start - Geräte und Drucker - Rechtklick auf den Computer - Geräteinstallationseinstellungen - Einstellungen merken und "Ja,..." markieren
Anschließend Treiberupdate über den Gerätemanager durchführen und oben gemachte Einstellungen auf die ursprünglichen zurücksetzen.

Noch etwas:
Ist im Notebook ein Cardreader eingebaut, kann dieser Treiber den Hama-Cardreader blockieren.
 
Am T500 hat das leider nicht geholfen. Das hat einen internen Cardreader.
Also werde ich das diese Einstellung für das Treiberupdate die Tage mal am R52 ausprobieren.

Danke :)
 
Also wenn du den internen nicht nutzen willst, würde ich den im Bios mal deaktivieren!
Vieleicht klappts ja dann

Gruß
StarManni
 
Dann sollte es reichen, den Treiber manuell aus der Treiberliste zu installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben