Festplatten für Desktop-/Server-Ausbau gesucht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Unter meinem Schreibtisch steht nun seit einem halben Jahr ein Dell T20 - habe ihn damals in einem der zahlreichen Angebote ergattert und seitdem läuft er bei mir als Desktop, ich habe also ganz normal Peripherie angeschlossen und arbeite zuhause auch meistens daran. Gleichzeitig übernimmt er auch eine "Server-Funktion", er stellt also Dokumente/Bilder/Videos etc. für meine Notebooks zur Verfügung, die wichtigsten Ordner vom X230t werden auf den T20 gebackupt und er dient auch zum Streaming auf den Chromecast. Er läuft also nicht 24/7, sondern eher zwischen 5 (unter der Woche) und 16 Stunden (am Wochenende) pro Tag.
Da nun der Speicherplatz aber etwas knapp wird, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet, wie ich den T20 am sinnvollsten aufrüste.

Aktuell ist als Systemlaufwerk eine Intel 320 mit 80GB verbaut - darauf laufen Windows 8.1 sowie meine Programme. Weiterhin ist eine 3,5"-1TB-HDD verbaut, auf der der Hauptteil meiner Daten gespeichert ist, und eine 2,5"-500 GB-HDD, auf der einige alte Backups herumliegen, auf die ich ab und zu mal zugreifen möchte. Die System-SSD würde ich gerne unverändert lassen, aber die beiden Platten sind fast voll und werden vor allem nicht gebackupt (sollte nun also die 1TB-HDD kaputtgehen, sind alle seit der Anschaffung des T20 aufgenommenen Fotos weg). Beides soll sich nun ändern ;)

Ich benötige also einerseits mehr Speicher - mindestens 2TB, die am besten auch gesichert werden sollten. Dazu noch die 500GB Extra-Platz, gerne auch mehr, wo kein Backup nötig ist. Zur Verfügung stehen im T20:
- 4 SATA-Ports (2x SATA III, 2x SATA II)
- 4 3,5"-HDD-Slots
- 2 2,5"-HDD-Slots
- 3 PCIe-Slots (1x x16 3.0, 1x x16/x4 2.0, 1x x1 2.0), falls weitere SATA-Controllerkarten nötig wären

Was würdet Ihr mir empfehlen, um den T20 auszubauen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

iYassin
 
sollte nun also die 1TB-HDD kaputtgehen, sind alle seit der Anschaffung des T20 aufgenommenen Fotos weg

Unabhängig von möglichen technischen Lösungen:

So schnell wie eine HDD ihren Geist aufgibt, kann Du gar nicht gucken ... (mir sind im Laufe der Jahre schon 2 Platten "einfach so" ohne Vorwarnung gestorben, KLICKKLICK und das wars). Du möchtest dringendst Deine wichtigen persönliche Daten auf (mindestens) ein anderes Medium (HDD / USB-Stick / DVD etc) sichern und an einem anderen physikalischen Ort aufbewahren (Stichworte: Wohnungsbrand, Einbruchsdiebstahl, Überspannung usw.). Eine externe USB-Platte ab 500 GB bekommt man an jeder Ecke für 50 Euro, es gibt also m.E. kein Argument für das Eingehen eines derartigen Risikos.
 
@iYassin: Wegen deines Speicher Problems könnte ich dir eine 3TB Seagate NAS Platte anbieten.

.... Du möchtest dringendst Deine wichtigen persönliche Daten auf (mindestens) ein anderes Medium (HDD / USB-Stick / DVD etc) sichern und an einem anderen physikalischen Ort aufbewahren (Stichworte: Wohnungsbrand, Einbruchsdiebstahl, Überspannung usw.). ...
+1

Flatterlight
 
So schnell wie eine HDD ihren Geist aufgibt, kann Du gar nicht gucken ... (mir sind im Laufe der Jahre schon 2 Platten "einfach so" ohne Vorwarnung gestorben, KLICKKLICK und das wars). Du möchtest dringendst Deine wichtigen persönliche Daten auf (mindestens) ein anderes Medium (HDD / USB-Stick / DVD etc) sichern und an einem anderen physikalischen Ort aufbewahren (Stichworte: Wohnungsbrand, Einbruchsdiebstahl, Überspannung usw.). Eine externe USB-Platte ab 500 GB bekommt man an jeder Ecke für 50 Euro, es gibt also m.E. kein Argument für das Eingehen eines derartigen Risikos.
Ja, Offsite-Backup ist noch eine Baustelle... wobei ich das für meine persönlich(st)en Daten im Prinzip dadurch löse, dass ich die wichtigsten Ordner täglich zwischen X230t und dem PC synchronisiere, und das X230t habe ich eigentlich immer dabei. Da ist also eigentlich nur das Szenario nicht abgedeckt, dass nachts (während ich in dem Zimmer schlafe) sämtliche Rechner gestohlen werden. Aber vielleicht packe ich wirklich mal das alles auf einen Stick, den ich dann bei meiner Familie verstaue.
Und für die Fotos sollte ich das auch mal machen. Das braucht dann aber schon über 2TB (auf der 1TB-Platte ist nur alles seit 2014 drauf...).

@iYassin: Wegen deines Speicher Problems könnte ich dir eine 3TB Seagate NAS Platte anbieten.
Danke für dein Angebot! HDDs kaufe ich aber eigentlich aus Prinzip nur neu...

Was eigentlich so meine Frage wäre, ob der Weg der Wahl dargestellt wird durch
- zwei 2TB/3TB-Platten im T20 als Software-RAID 1 oder einfach nur als zweite HDD, die regelmäßig per Script kopiert wird
- eine große Platte im T20 und eine USB 3.0-Platte, auf die täglich gespiegelt wird
- etc...

Und natürlich welche Platten empfehlenswert sind - ich bin bisher eigentlich Seagate sehr zu- und WD eher abgeneigt, aber auch bei Seagate gibt es die "Barracuda" für normalen Einsatz, dann welche für 24/7-Betrieb in Videosystemen, für 24/7-Betrieb in NAS und so weiter...
 
Das mit dem RAID vs Skriipt interessiert mich auch. Welche Loesung eignet sich da nun besser?
 
Hi,
Grundsätzlich gilt:
RAID ersetzt kein Backup

Ein RAID erhöht 'nur' die Verfügbarkeit.
Bei ausversehen gelöschten Dateien/ korrupten Dateien/Dateisystemen.... hilft nur ein Backup.

Flatterlight
 
Warum haben dann soviele hier im Forum ein NAS mit RAID1 konfiguriert? Das kommt aufs selbe hinaus. Man will sich nur davor schuetzen dass eine FEstplatte ausfaellt.
 
OK, klar, das hatte ich gar nicht beachtet. Dann fällt RAID 1 schonmal weg: Verfügbarkeit ist ja "egal", Hauptsache, die Daten sind sicher.
 
@t4xx: Wenn du z.B. auf einem RAID 1 eine Datei löscht dann wird dies 'sofort' auf die 2.,3. ... Platte gespiegelt -> Datei weg.
Beim Backup (abhängig davon wie man sein Backup fährt) ist die Datei noch da.

Faltterlight
 
Warum haben dann soviele hier im Forum ein NAS mit RAID1 konfiguriert? Das kommt aufs selbe hinaus. Man will sich nur davor schuetzen dass eine FEstplatte ausfaellt.

Weil ein Backup nicht unbedingt schnell verfügbar ist. Bis man beispielsweise 1TB an Daten aus der Dropbox, aus dem OneDrive oder von den DVDs im Keller wieder eingelesen und einsortiert hat, kann einiges an Zeit vergehen. Eventuell sind auch weniger wichtige Daten überhaupt nicht gesichert oder das langwierige Offsite-Backup (z.B. online) ist aufgrund der lahmen Upload-Datenrate noch nicht fertig.
In all diesen Fällen ist es einfach um Welten angenehmer, wenn man überhaupt nicht erst auf die Notlösung namens "Backup" zurückgreifen muss, sondern die Daten weiterhin verfügbar sind und einfach durch den Austausch einer Platte im RAID1/10/5/6 die Datenverfügbarkeit wieder genau so sicher gemacht werden kann.

Aber wie hier schon gesagt wurde, hilft sowas nicht beim versehentlichen löschen (da helfen höchstens noch Snapshots wie sie LVM oder btrfs können), einem korrupten Dateisystem oder dem worst-case in dem mehrere/viele Platten auf einmal verschwinden. Sei es durch Überspannung/Blitzschlag, Diebstahl, Brand, Wasserschaden oder einfach großes Pech. Ich habe es schon erlebt, dass zwei Platten innerhalb weniger Tage ausgefallen sind und daher noch kein Ersatz für die erste da war und ich habe auch schon einen exakt gleichzeitigen Ausfall von zwei HDDs in einem Server im Rechenzentrum erlebt, der uns viel Geld für die Recovery gekostet hat, weil die Backupstruktur auch noch versagt hatte.
In all diesen Fällen bringt einem RAID dann nichts, da muss dann ein Backup her und das sollte irgendwo anders liegen. Mind. im Keller, besser bei Freunden, den Eltern o.ä. oder in der Cloud.

Kurz: Ein RAID macht die Dinge einfacher und praktischer im Falle eines Ausfalls, für die Datensicherheit braucht man aber noch ein Backup!
 
Okay, für mich hat ein RAID dann wohl erst einmal nachgeordnete Priorität - sollte da was ausfallen, dann stehen alle wichtigen Daten auf dem X230t zur Verfügung. Hauptsache, die Daten sind sicher.

Hättet Ihr noch konkrete Empfehlungen bzgl. HDDs?
 
Ein sehr interessanter Blogeintrag dazu findet sich unter: https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/

Backblaze bietet Online-Speicherplatz und hat dabei die Ausfallrate unterschiedlichster Plattentypen mitprotokolliert.
Generell schneiden derzeit wohl die HGST Platten recht passabel ab, ich habe selber 3 Stück von den 5k3000 im Einsatz, welche seit knapp 20.000h fehlerfrei laufen. Zuvor sind mir jeweils eine Seagate (7200.14) und eine WD (GreenSerie) eingegangen. Alle hatte ich in etwa zur selben Zeit erworben und haben in etwa dieselbe Lebensdauer hinter sich. Von daher deckt sich der Erfahrungsbericht auch mit meinen persönlichen Erfahrungen im Bereich von 3-4TB Platten.
 
Cool, vielen Dank für den Link! HGST hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, aber wenn ich mich recht erinnere, sind meine älteren Platten alle von Hitachi und laufen nach wie vor einwandfrei. :)

Dann werde ich wohl mal Preise vergleichen bei den 4TB Seagate/HGST und 3TB HGST...
 
Die HGST sind halt meist so um die 10€ teurer. Und bei komplett neuen Serien (vor allem in Hinblick auf die neuen 8TB SMR Modelle div. Hersteller) kann ich das Blatt für den Hersteller natürlich wieder um 180° drehen.
Man erinnert sich ja noch allzu gerne an die Hitachi/HGST DeathStar (Deskstar Serie um die 2000er :))
 
RAID ersetzt kein Backup (+1), aber hilft gegen das wahrscheinlichste Szenario den Festplattentod am besten. Für Doppelausfall von Platten, hatte ich alles schon, würde ich jetzt immer auf RAID6 gehen. Argumente wie aus Versehen gelöscht sind ja auch nicht irreversibel, außer ihr macht dann noch gleich aus Versehen nen Secure Erase hinterher. Zum Rest, wenn Du schon kein TP als Server versklavst: Hol Dir ne USV, die hilft gleich noch gegen Blitz!
Kühlung, die meisten NAS/Miniserver (die ich kenne) haben wenig bis kaum wirklichen Airflow über die Platten, auf jeden Fall was installieren! Die 5 Euro für den Lüfter bekommst Du über die Lebensdauer auf jeden Fall wieder rein!
Also im Hinterkopf ein bisschen logisch denken, was am wahrscheinlichsten ist und wie/ob es verhindert werden kann. Abhängig von deinen Neigungen werden Dir vermutlich mehr Platten sterben, als Buden abbrennen usw.
 
Achja. Solltest du mehrere Platten vom gleichen Typ bestellen, ist es meist sinnvoll bei unterschiedlichen Händlern/Distributoren zu ordern. Damit die Platten nicht aus derselben Charge kommen. Minimiert den Fall, dass zwei oder mehr Platten gleichzeitig eingehen auch noch mal ein kleines Stück.
 
@Yassin: Wenn auch etwas Off Topic- Was benutzt Du denn zum Synchronisieren? Ich steh nämlich vor dem gleichen Problem und habe noch nichts gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben