Windows 7 von HDD auf SSD "kopieren"

Quino

Member
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Hallo,

habe mir ein zweites TP zugelegt. Die eingebaute HDD möchte ich durch eine vorhandene SSD ersetzen und dabei das auf der HDD befindliche Windows 7 auf die SSD "kopieren". Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich versucht mich im Web schlau zu machen, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Gefunden habe ich Hinweise auf die Windows-eigene Sichern & Wiederherstellen-Funktion und auf Acronis. Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum den entscheidenden Tipp geben, wie ich als DAU den Festplattenwechsel idiotensicher hinbekomme.

Gruss, Quino
 
Prinzipiell gilt folgendes:

  1. Will man nur die WINDOWS-Partition auf die SSD umziehen lassen, genügt ein WINDOWS-Systemabbild in Form einer VHD-Datei auf eine externe USB-Platte. Danach bootet man mit der WINDOWS-Installations-DVD und spielt das Image auf die inzwischen gewechselte/eingebaute SSD zurück, insofern die SSD mindestens genauso groß ist wie die ursprüngliche HDD.
  2. Will man die WINDOWS-Partition und (!) die Lenovo-Recovery-Partition von der HDD auf die SSD bringen, benötigt man das Acronis TrueImage, weil es diese Lenovo-Partition handeln und kopieren kann.
 
Du solltest auch nicht das Web durchsuchen sondern besser dieses Forum. Das Thema taucht hier regelmäßig auf.
Im übrigen findet man auch im Web jede Menge hierzu, ist nur eine Frage der passenden Suchworte.

Grüße Thomas
 
@think_pad: Ist Acronis True Image zwingend erforderlich, um die Recovery-Partition zu kopieren? Oder geht auch Aomei Backupper?
 
@Helios: Vielen Dank für den Tipp. Hoffentlich komme ich mit meinen kümmerlichen Englisch damit zurecht.

Wenn ich die Infos hier im Forum verstanden, installiere ich Macrium auf die HDD, klone sie via USB auf eine externe HDD und installiere das Image von dort aus auf die eingebaute SSD, indem ich Macrium auf der SSD installiere und von dort aus die SSD "überschreibe".

Sorry, wenn sich das blöd anhört, aber 1. DAU und 2. noch nie gemacht.
 
Ähmm... voll erwischt! Selbst verwende ich Acronis 2015. Weiss jedoch, dass es mit Macrium ebenfalls ein Kinderspiel ist (wurde hier im Forum schon mehrfach erfolgreich berichtet). Installiere Macrium mal und schaue dir das Menü an. Ist auch möglich, dass du dir einen USB-Stick erstellen musst/kannst, mit dem du dann das Cloning durchführen kannst. Einfach austesten... kann ja nicht wirklich etwas schief laufen.

LG Uwe
 
:Ich sag nix: :D :cool:

Ich habe beide heruntergeladen, installiere sie mal auf die HDD und schaue mir mal an, was passiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Cloning mit Macrium läuft... :thumbsup:

Dauert aber noch ein wenig... :facepalm:

Berichte später/morgen... :Oldtimer:
 
Ging schneller als erwartet... Das Image aller 3 Partitionen ist auf der externen HDD... Interessant: Die externe HDD ist im Windows Explorer verschwunden... Dafür gibt es jetzt Kopien der Partition 2 (Windows) und 3 (Lenovo Recovery)... Merkwürdigerweise sind beide Recov's leer... Und in Macrium selbst fehlen im externe Windows7-Image schlappe 3,65 GB...


EDITH fand das hier http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei....2C_nur_blinkender_Cursor_links_oben_sichtbar. Warum hab ich das nicht vorher gefunden... Jetzt muss ich nur rausfinden, wie ich die interne HDD via USB an den T420 hänge und was ich dazu benötige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt mit Macrium ein Bootmedium erstellen - CD oder wenn angeboten USB. Danach testen, ob vom Medium ordnungsgemäß gebootet wird - gegebenfalls im Bios Bootreihenfolge umstellen.
Des weiteren brauchst Du ein Festplattengehäuse für 2.5er Sata mit USB (vorzugsweise mit USB 3.0) - das Gehäuse sollte eine Anschlussmöglichkeit für ein Netzteil bieten. Es kann nämlich sein, daß die einzubauende Platte ohne gesonderte Stromversorgung nicht anläuft.
Die interne Festplatte ausbauen und in externes Gehäuse einbauen. Danach mit Deinem zweiten Thinkpad testen, ob die Platte anläuft und erkannt wird.
Dann die neue Platte anstelle der alten einbauen, die USB-Platte anschließen und dann vom Medium booten. Danach nach angebotenem Menu clonen. Vorsicht - Richtung des Clonens beachten und lieber zweimal schauen. Wenn Du die falsche Richtung wählst hast Du hinterher eine leere externe Platte!!!!!!!!!
 
Helmut hatte recht: Delock USB-to-SATA-Kabel genommen und die SSD via USB an den 2.0er Port des T420 angeschlossen... Tut sich nix...

Hole mir als nächstes das Gehäuse mit Stromversorgung, dann sollte die SSD aufwachen... Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar... Muss mal schauen, ob es Gehäuse mit USB 2.0 und 3.0 Ports gibt... Bringt fürs 420er nix, kann ich es dann aber an meinem T420s nutzen...


EDIT hat das hier gefunden:

http://www.cyberport.de/sharkoon-drivelink-ide-sata-auf-usb-adapter-4B06-182_1598.html

Hört sich für mich als Laien ganz gut an. Empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt könnte mit einem Clean Install doch so einfach sein :thumbsup:
 
Stimmt, wenn ich nur eine Installations-DVD für Windows 7 bekommen hätte... :(

Das ganze Brimborium geht mir eh schon auf den Senkel. Ich möchte ja nur das installierte Windows 7 auf einen Datenträger bekommen.
 
Sorry, aber warum machst Du es dann nicht einfach so, wie von mir vorgeschlagen???
Nur zur Sicherheit: Wenn Du auf die SSD übertragen und dann davon booten willst, muß diese im Thinkpad eingebaut sein.
Ansonsten, nur Anschluß über SATA funktioniert nicht, da SATA keine Stromversorgung hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben