Kaufberatung ThinkPad T440p?

rock.Minister

New member
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
11
Hallo Community,

nachdem ich schon lange mein SL410 habe und damit eigentlich bis auf den Prozessor sehr zufrieden bin, habe ich wegen einem langen Auslandsaufenthalt (3 Jahre Brasilien) vor, in einen neuen ThinkPad zu investieren. Langsam zeigt der SL Altersschwächen (wackliger Stromanschluss, vordere USB-Einheit fällt manchmal aus). Das wäre zwar alles leicht zu reparieren, aber wer weiß was in 1-2 Jahre anfällt.

Ins Auge gefasst hatte ich einen T440p mit IPS Panel, i5...
http://www.pro-com.org/notebook-lenovo-thinkpad-t440p-14-modell-20aw-s3gu (ja, ich habe eine Lehr-Lizenz)

Nachdem ich mich aber schon gut eingelesen habe, und viel negatives über den T440p mit Haswellarchitektur gelesen habe (Tastatur, Lüfter, Flex am Bildschirmrand und über Kartenleser) bin ich doch etwas verunsichert... ist ja doch eine größere Anschaffung, und die letzten TPs hatten immer eine "Benutzerzeit" von 5 Jahren+ (T21,T41,SL410).

Meine Anforderungen an einen TP wären:
- Ultrabay o.ä., da ich dort zur Haupt-SSD einen Festplatteneinschub für eine zweite HDD nutzen möchte (damit fällt X& und T4xxs leider raus). Immer eine externe
Festplatte anschließen zu müssen nervt mich auf dauer:cool:
- gutes Display (IPS). Das ist ja doch immer irgendwie die (vollkommen unnötige) Schwäche bei Lenovo :zornig:
- robust&langlebig :)
- angeneme Tastatur mit gutem Anschlag
- saubere Verarbeitung
- Zuverlässigkeit und an die 5h Stunden Akkulaufzeit im WLAN;zur Not auch mit einem 2. Akku zum Tauschen; den hinten abstehende 9(?) Zeller finde ich zum
Transportieren nicht so geschickt
- 14", matt oder zur Not auch klar (mein SL hat einen klaren Bildschirm, das reflektiert doch schon manchmal)
- kein "nerviger" Lüfter (eines der Probleme beim T440p)
- halbwegs gute GraKa: ab und zu Video/Bildbearbeitung, das eine oder andere Game zum Entspannen...
-- Deswegen fand ich im Bezug aufs Spielen die duale, umschaltbare GrafikKarten-Option gut (auch wenn mir bewusst ist, dass die NVIDIA nicht sooo der Zugewinn ist)
- Docking-Port (die gab es leider beim SL410 nicht)
- aufrüstbar für LTE-Modul (das kann aber glaub ich jeder TP)

Das Gewicht ist mir relativ egal, er muss auch kein hippes Schlankheitswunder sein. Ich bin da eher der Freund von dicker, aber dafür robust. Mein T41 (gebraucht gekauft) war damals unkaputtbar, und der hat vom Salzwasserschaden bis lächerlich großen Fallhöhen im laufenden Betrieb alles weggesteckt. (Aber so etwas darf man leider nicht mehr erwarten)
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass es sich eventuell lohnen würde, auf eine neue T Generation (T450 ?) zu warten. Der Kauf kann bis Mitte/Ende April aufgeschoben werden. Budget wäre so bis 1200-1300€.

Wird beim T440p zu viel geunkt? Oder lohnt sich das Warten? Wirds dann wirklich besser (die Quali schwankt ja zu Beginn einer neuen Generation immer). Und gäbe es eine Alternative?

Vielen Dank für Antworten!!
 
Normalerweise dürften T440p und T450p im großen und ganzen das gleiche Chassis haben. In wie weit alle T440p nervige Lüfter haben, kann ich ehrlicherweise nicht sagen. Eventuell wird da das T450p besser, würde da an Deiner Stelle eher Testberichte bzw. Erfahrungen anderen Nutzer abwarten oder im Notfall das Gerät eben zurückschicken.

Was beim T450p auf jeden Fall besser wird ist die Grafikleistung der Intel-CPU und die dedizierten Trackpointtasten. Clickpad ist leider nicht Jedermann's Sache.:(

Wie oft würdest Du die Datengrab-HDD wecheln? Wenn nicht oft wäre auch eine m(.2)sata-SSD + HDD im 2,5"-Schacht eine Option und damit das T450s (beim T440s ohne nvidia gibt's keinen Dockingport) oder das HP ZBook 14.:)
 
Es gibt kein T450p bisher und es wird auch wahrscheinlich keins geben - ich gehe mal davon aus dass das T440p bis Skylale,später im Jahr aktuell bleibt.

lain schrieb:
(beim T440s ohne nvidia gibt's keinen Dockingport)
Falsch. Das T440s mit nVidia hat keinen Dockingport, das ohne nVidia dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Das T440s mit nVidia hat keinen Dockingport, das ohne nVidia dagegen schon.

Danke, wollte ich eigentlich auch schreiben.:pinch: Wegen der Grafikmehrleistung des T450s mit Dockingport sollte er ja gerade warten.;) Übrigens toll für's Forum, dass keiner, der die Serien besser kennt, es für nötig gehalten hat, dem Threadersteller auch nur die kleinste Beratung zu geben.:whistling:
 
Übrigens toll für's Forum, dass keiner, der die Serien besser kennt, es für nötig gehalten hat, dem Threadersteller auch nur die kleinste Beratung zu geben.
Das tue ich gerne, allerdings ist das auf dem Handy doof - da kann man eher nur Kurzposts absetzen.

@TE,
herzlich Willkommen im Forum! :)

Zum T440p: Es ist mittlerweile ein ausgereiftes Gerät. Da musst du dir keine größeren Sorgen machen. T450p gibt es wie gesagt erstmal nicht, und T450(s) gibt es nicht mit Ultrabay. Daher würde ich das T440p empfehlen, wenn du nicht noch mehr als ein halbes Jahr auf Skylake warten kannst.
 
Danke für die Antworten soweit und die Begrüßung!!

Hat hier zufällig im Forum jemand ein T440p und kann kurz seine Erfahrung schildern?

@lain
Das "Datengrab" würde ich eher selten wechseln, nur im Falle, dass mal das DVD-LAufwerk benötigt wird, was eigentlich alle paar Monate mal vorkommt.


Die Option T440s samt mSATA-SSD hatte ich bisher gar nicht bedacht:) Dadurch wäre das T440s auch wieder interessant, auch wenn es nur über eine Intel HD 4400 verfügt, die ja angeblich den Prozessor in seiner maximalen Leistung drosseln soll.

BTW: Ist subjektiv ein großer Leistungsgewinn von SATA II auf SATA III zu spüren (rechnerisch ist ja die doppelte Übertragung drin)? Ich hatte meinen SL410 eine SSD spendiert, und das war natürlich ein Unterschied um Welten.

[Update] Gerade habe ich notebookcheck.com gelesen:
Nicht funktionieren wird ein mögliches Upgrade durch ein konventionelles mSATA-Laufwerk, da das WWAN-Modul hier eine nicht kompatible neue M.2-Schnittstelle nutzt.
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Als Zwischenergbnis kann ich schonmal festhalten, dass das T440p doch ausgerreifter als beschrieben ist. Auch das T440s wäre interessant, wenn man denn WWAN gegen mSATA SSD tauschen könnte...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben