X2xx/s (X200/s-260) Festigkeit der Scharniere beim X220

mxe

New member
Registriert
17 Feb. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein X220 bei einem Händler gekauft. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Scharniere nicht mehr so wirklich stramm anfühlen. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Geräten der Serie.

Wenn ich den Deckel aus geöffneter Position so langsam wie möglich schließe, ist die letzten sechs Zentimeter kein Widerstand mehr da. Der Deckel wird nicht mehr durch das Scharnier gehalten und fällt einfach zu. Ich habe den Verkäufer auf diese Eingeschaft hingewiesen. Er kann sie von anderen Geräten bestätigen.

Nun stellt sich mir die Frag: Ist das Normal? Das Gerät ist 2,5 Jahre alt. So richtig gefällt mir das nämlich nicht.
Wie verhält es sich bei einem benutzen aber gut gepflegten Gerät?

Ich habe wie gesagt leider keinen Vergleich. Ich kann lediglich einen Vergleich mit einem (gut gepflegten) T420 anstellen. Der ist freilich schlecht, weil die Scharniere doppelt so groß sind und zum Scharnier auch die Halterungen passen müssen.

Hat von euch jemand ein X220, um den Versuch wie beschrieben zu wiederholen und die Ergebnisse hier mitzuteilen?
Das wäre klasse.

Grüße
Mxe
 
Ich kann lediglich einen Vergleich mit einem (gut gepflegten) T420 anstellen.

Das T420, welches auch über Verschlusshaken verfügt. Beim X220 (keine Verschlusshaken) ist dieses Verhalten auf den letzten Zentimetern beabsichtigt.
 
Hi, ich habe auch ein X220, man muss halt den Deckel nicht runterknallen lassen, zudem man ja weis das die letzten 2-3cm ohne Widerstand arbeiten.

Ich finde es gut, das das X220 keine Verschlusshaken mehr hat, desto weniger kann abbrechen.

Zudem gibt es zu diesen Thema schon nen Fred.

Nobby
 
Das T420, welches auch über Verschlusshaken verfügt. Beim X220 (keine Verschlusshaken) ist dieses Verhalten auf den letzten Zentimetern beabsichtigt.

Das leuchtet ein. Beim T420 ist der Widerstand bis zuletzt da und der Deckel wird nur durch die Verschlusshaken gehalten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi, ich habe auch ein X220, man muss halt den Deckel nicht runterknallen lassen, zudem man ja weis das die letzten 2-3cm ohne Widerstand arbeiten.

Ich finde es gut, das das X220 keine Verschlusshaken mehr hat, desto weniger kann abbrechen.

Zudem gibt es zu diesen Thema schon nen Fred.

Nobby

Sind es in deinem Fall tatsächlich bloß 2-3 cm oder mehr. Das wäre nicht unwesentlich. In meinem Fall sind es wie gesagt fünf. Ich habe den Verdacht, dass die Scharniere zu ausgeleihert sein könnten.

Den entsprechenen Thread habe ich leider nicht gefunden. Hast du vielleicht einen Link dazu?

Danke

Gruß
Mxe
 
Also mein X220 hat auch auf den letzten Zentimetern noch Widerstand. Wenn ich den Displaydeckel bis auf 1-2cm zuklappe, bleibt er so - fällt nicht von alleine zu. Die Scharniere sind aber insgesamt deutlich leichtgängiger als Geräte der T Serie.
 
Also mein X220 hat auch auf den letzten Zentimetern noch Widerstand. Wenn ich den Displaydeckel bis auf 1-2cm zuklappe, bleibt er so - fällt nicht von alleine zu. Die Scharniere sind aber insgesamt deutlich leichtgängiger als Geräte der T Serie.

Danke für diesen Hinweis. Kann das jemand bestätigen? Das steht nämlich im genauen Gegensatz zur Beobachtung an meinem Gerät.
 
Meiner fällt ab ca. 4 cm zu, also optisch früher als bemymonkeys.

Darf ich fragen, warum Dir das wichtig ist? Wie sieht es aus, wenn das Display normal geöffnet ist, wackelt das Display dann stark?

Gruß
 
Und nur so als Einwurf: Gut möglich, dass bei meinem X220 z.B. die Magneten (da gibt's doch welche, die das Display zu halten sollen, oder?) ihre Haltekraft einfach verloren haben. Muss also nicht unbedingt etwas Gutes sein, dass das bei mir so aussieht ;)
 
Und nur so als Einwurf: Gut möglich, dass bei meinem X220 z.B. die Magneten (da gibt's doch welche, die das Display zu halten sollen, oder?) ihre Haltekraft einfach verloren haben. Muss also nicht unbedingt etwas Gutes sein, dass das bei mir so aussieht ;)

Im X220 sind zwar Magneten, allerdings sind sie versetzt platztiert so dass sie keine Wirkung haben.
 
Schließwirkung haben diese Magneten meines Wissens keine!

Doch, haben sie - zumindest ein bisschen... Es gibt zwei quaderförmige an den Ecken, die den Deckel geschlossen halten sollen. Der Magnet für den Standby ist flach und quadratisch und sitzt mittig in der Lautsprecherleiste...

Viele Grüße
 
Meiner fällt ab ca. 4 cm zu, also optisch früher als bemymonkeys.

Darf ich fragen, warum Dir das wichtig ist? Wie sieht es aus, wenn das Display normal geöffnet ist, wackelt das Display dann stark?

Gruß

Ich finde es deutlich angenehmer, wenn die Scharniere stramm sind. Dann hat man auch mal die Möglichkeit den Deckel dreivietelt zu schließen, um in der Uni schnell den Saal zu wechseln. In aufgeklappter Stellung wird der Deckel aber noch gut gehalten. Das passt soweit.

Naja. Da scheint es dem Vorbesitzer recht egal gewesen zu sein, was er dem Gerät antut. Sind ja meist Leasinggeräte. Derjenige gehörte wohl zu der Fraktion, die den Notebookdeckel "zuknallt". Kann man nix machen.

Einen herzlichen Dank allen für ihre Rückmeldung!

Grüße
Mxe
 
Doch, haben sie - zumindest ein bisschen... Es gibt zwei quaderförmige an den Ecken, die den Deckel geschlossen halten sollen.
Ah ok, die hat das L530 hingegen anscheinend nicht ;) (zumindest ist mir auf der Suche nach dem Magnetschalter damals nichts dergleichen aufgefallen)
Bringen die Magneten eigentlich was (jetz nicht im Sinne von Zufallen, sondern eher von im geschlossenen Zustand zu bleiben :) )?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben