100 Millionen ThinkPads

;) :thumbup:
Der Artikel hat was und der Autor liegt auch richtig mit der "Ikone", wozu aber auch die Tastatur gehört.
Die Designänderungen bei ThinkPads bleiben weitgehend der Linie treu, erfolgen nicht radikal und der Vergleich mit dem der Wettbewerber ist auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Moin, moin

Felix, danke für diese Artikel-Einstellung!

Ich war immer auf der Jagd nach „dem Notebook“, aber irgendwie hab ich es nicht gefunden. Und genau das, was David Hill schreibt, hat mich dazu inspiriert, es zu versuchen. Und jetzt bin ich zufrieden. Kein Chrom, keine Sonderlackierung sondern ein gutes Notebook.

„The simple black box, with the red TrackPoint cap,….“

Es ist zwar kein „Lenovo-Porsche“ aber es läuft und läuft …seit 21. Januar 2014 schon 2222 Stunden (92 Tage u. 14 Stunden).

Ein E530c, nur der Arbeitsspeicher wurde getunt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Designänderungen bei ThinkPads bleiben weitgehend der Linie treu, erfolgen nicht radikal und der Vergleich mit dem der Wettbewerber ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Da ist in der Tat was dran. Wenn ich das mit den Dell Latitude bei uns in der Firma vergleiche. Da sieht jede Generation vollkommen anders aus. Und zwischendrin gibt es dann schonmal Designverirrungen, wie orangene Ränder um die Tastatur, oder bei meinem Gerät das achteckige Gehäuse.
 
Da ist in der Tat was dran.
So? Ich weiß nicht. Ich finde diese Chiclet-Tastatur eine ziemliche Design-Verwirrung, weil es das erste Mal ein "function follows form"-Design ist. Sieht vielleicht hübsch aus, ist aber nicht praktikabel. Thinkpads waren bislang der Inbegriff des konservativen Designs, bei dem ein funktionales Gerät entsteht, das keine modischen Design-Gismos aufweist. Ab der ?30-Serie hat man das aufgegeben, und hat ein Design erzeugt, was das alte Thinkpad-Design nur noch imitiert, aber ansonsten dem Mainstream der Gleichheit folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da noch ein Countdown-Video auf dem Lenovo Youtube-Channel in Erinnerung. Irgendein Special-Event am 10. oder 15. Februar zum 100.millionsten Thinkpad. Aber leider ist es nicht mehr auffindbar.
 
Interessante Kommentare unter dem Artikel... :D

"Change for the sake of change seemed so superficial to me."
Ok let's cut to the chase:

-Bring back the status lights.
-Bring back the classic keyboard layout.

und ...

Bring back 4:3 screen, go back to the roots, we don't use ThinkPads just for watching movies...
 
Bring back 4:3 screen
Wer soll für die dafür anfallenden Kosten - die keinesfalls unterschätzt werden sollten - denn aufkommen, wenn man fragen darf? :whistling:
Ich hatte da noch ein Countdown-Video auf dem Lenovo Youtube-Channel in Erinnerung.
In just twenty+ years, the ThinkPad has come a very long way. For example, it’s been to space and back. Plus, [...] we’re now in the era of the 100 millionth ThinkPad.

But where & how did it all start? And what does the next twenty+ years hold?

Join us for a very special hangout with some key figures behind the design & success of this legendary brand. Not only will you hear the ThinkPad Story firsthand, you can also put your questions to our expert panel, including +Dilip Bhatia , David Hill, +Luis Hernandez and +Jerry Paradise

Click YES to watch and hear the story unfold on 10 Feb, 9am EST.
... also am 10. Februar 2015 um 15:00 MEZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht IDTech, die damals für IBM die Flexviews herstellten, auch eine IBM-Tochter oder ein IBM-Joint-Venture? Das hätte man ja damals auch übernehmen und weiterführen können. Auch Getac und Panasonic haben immer noch 4:3 im Angebot. Aber klar ob jeder Jammerer im Zweifelsfalle auch wirklich bereit wäre etwas mehr über den Tresen zu schieben ist fraglich. Wobei wirklich ausprobiert hat es lenovo auch nicht (dazu haben sie den Markt wohl auch gar nicht nötig). Und den gazen Frankenpad-Markt gibt es auch noch...;)
 
IDTech hat Minus gemacht mit seinen teuren Sonderanfertigungen - war auch kein Teil der PC Abteilung und wurde anderweitig von IBM abgeschoben - Panel Herstellung + Forschung kostet viel Geld.

Lenovo hat durchaus versucht Sonderanfertigungen anzubieten - siehe X30x und W70xds. Hat aber nicht geklappt und war eher ein Minusgeschäft...

Panasonic und Getac sind Nischenanbieter.
 
Lenovo hat durchaus versucht Sonderanfertigungen anzubieten - siehe X30x

Nicht wirklich, zumindest das X300 war nie als Verkaufschlager sondern von Anfang an als one-off gedacht, da lenovo nur bewesien wollte dass sie es dauf haben solche high end Produkte herzustellen. Beim W700 weiß ich hingegen nicht welches Motiv sie hatten.
 
Wenn das X300 als One-Off geplant war, warum dann das X301? ;)

Natürlich wollten sie mit beiden Produkten zeigen was sie können - Geld verdienen war aber auch hier nicht ganz unwichtig. Wären die Geräte erfolgreich gewesen, dann hätte es die Produktlinien sicherlich weiter gegeben.

Was das X300/X301 angeht: Hier hat sich der Erfolg erst wirklich auf dem Gebrauchtmarkt eingestellt, wovon Lenovo natürlich nix hat.
 
Panasonic und Getac sind Nischenanbieter.

Natürlich und trotzdem gab es Zeiten, als ThinkPads in dem Markt, den man heute als (semi)rugged-Markt bezeichnet, "gewildert" haben. enrico65's Beispiel mit den ThinkPads, die einst auch in den raueren Bereichen der Autoindustrie eingesetzt wurden und das heute schlicht nicht mehr aushalten, beschreibt einen grundlegenden Wandel der ThinkPads schon eindeutig. Man kann das mit jenen Progrock-Bands der 1970er vergleichen wie Yes oder Genesis, die in den 1980ern auch nur noch Mainstream-Pop geliefert haben. Erfolgreich war beides zu seiner Zeit. Dass man mit einem solchen "Ausverkauf" aber auch alte Fans vergraulen kann ist auch klar, besonders wenn man einen auf "Gralshüter" macht.;)

Fairerweise muss man aber sagen, dass dieser Wandel schon lange vor lenovo einsetzte und von lenovo nur konsequent zu Ende geführt wurde. Dass Apple für seine Produkte durchaus noch viel Geld für die Qualität ihrer Prudukte und ihres Service verlangen kann, lenovo aber nicht spricht doch auch Bände. Und Apple nagt nun auch nicht nur am Hungertuch.:p
 
Ein netter Artikel zu dem Thema bei News-Observer: After 100 million sold, Lenovo’s ThinkPad laptop still going strong

Unter anderem mit einem Video, in dem T440p´s zusammengebaut werden in Lenovos US Fabrik:

In dem Artikel werden viele Interessante Details genannt. Unter anderem z.B. die Erschaffung des ThinkLights, CMO David Roman gibt zu dass das Adaptive Keyboard des X1 Carbon ein Fehler war etc. - lesenswert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nett" ist leider eine ziemliche passende Bezeichnung für den durchaus nicht uninteressanten Artikel. Fehler wie der Thinklightprototyp auf einem TouchPad-Deckel sollten einem Korrekturleser (, den sich eine gute Zeitung schon leisten sollte,) schon auffallen.;) Auch den Zusammenhang zwischen Notebooks und Tablets (ja auch das 700T anno 1992 war schon ein Slate Tablet) und den ThinkStations, etc. hätte man klarer herausarbeiten können. Die Flexinganfälligkeit vieler ThinkPads (T2x-T4x, A2x, A3x) wird auch nirgends erwähnt. Gut, wer erinnert sich schon gerne an Fehlgriffe (oder Zeiten in denen ThinkPads eben nicht nur für Qualität standen)?

Da wäre leider deutlich mehr drin gewesen, aber nicht jeder Artikel kann eben pulitzerpreiswürdig sein.:)
 
(T2x-T4x, A2x, A3x)
Dann weißt Du mehr, als alle anderen... - Dafür unterschlägst Du die R5x-Serie

Aber hinterher ist man immer schlauer. Bisher hatte jede ThinkPad-Modellreihe seine spezifischen Schwachstellen, die sich erst nach mehreren Jahren herauskristallisieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben