e130 - SOUND - rechter mind. doppelt so laut als linker kanal

Don-Pedrone

New member
Registriert
21 März 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich richte mir gerade ein neues e130 notebook ein (win 7 pro 64 bit). soweit ist alles in ordnung und funktioniert wie erwartet. Im geräte-manager ist alles ok, das lenovo-update programm ist auch zufrieden.

Nun entdecke ich, daß egal von welcher quelle bzw. welches material ich abspiele (jedenfalls stereo-material) die linke box (kanal) nur etwa 25-30% der lautstärke im vergleich zur rechten box hergibt (interne boxen).

im ergebnis ist das so wie wenn man nur mono-ton nur auf der rechten box hört.

Ich suche nun jemandem der ebenfalls ein e130 besitzt und mir sagen kann, ob mein gerät defekt ist (einzelfall) oder ob das e130 - üblich ist.

vielen dank im voraus!
 
normal ist das mir Sicherheit nicht. Schau mal in ThinkPad wiki ob es da einen Serienfehler gibt. Ich vermute eine box ist kaputt. Diese kann man versuchen hier im Forum oder in der bucht günstig zu erwerben. Dann einfach austauschen, wie bei ThinkPad üblich.
Es könnte auch sein, das sich der Balance Regler der Win7 Installation verschoben hat. Da hilft nur probieren.
 
Ich würde erst einmal nachschauen, ob es einen Balanceregler in Systemsteuerung - Sound gibt.
Wenn nicht oder er in der Mitte steht, dann erst einmal Rechner öffnen (hat er noch Garantie?) und die Kabel auf Beschädigung prüfen.
 
DAnke erstmals!

In den entsprechenden Systemeinstellungen gibt es Balance-Regler für die beiden Kanäle.

Dort sind beide ursprünglich auf 100.

Wenn ich den rechten auf ca 35 runterschiebe, dann kommt der Ton halbwegs gleich links und rechts.

Niemand da, der einen e130 hat zum Vergleichen hat?
 
Versuche doch mal was ein LiveLinux so sagt, und ob es da auch Unterschiede in der Lautstärke gibt.
 
Ja, habe ich gestern nacht noch probiert.

Gleiches Ergebnis.

Sieht so aus als ob ich das Gerät umtauschen muß.
Ich wäre aber froh, könnte sich hier zuvor noch ein Besitzer eines e130 melden, der einen perfekten "Stereo"-sound bestätigen kann.
 
Hast du überhaupt schonmal nachgeschaut wie die Boxen Physisch aussehen? Wenn sie unterschiedlich gebaut sind dann ist es schon klar dass sie unterschiedlich klingen!
 
Ich gehe in erster Linie davon aus, daß Stereo-Sound auf beiden Kanälen die gleiche Leistung zu bringen hat. Das Notebook wird mit 2 x 2 Watt Stereo-Sound beworben und verkauft. Ich möchte mir also nicht den Umtausch vermasseln, indem ich anfange herumzubasteln ...

Wenn aber alle e130 diese quasi Mono-Sound-Charakteristik aufweisen, kann ich mir die Reklamation ersparen.
 
Danke für die Mühe und den link.

Ob es der Fall ist, daß der Boxenaufbau beim e130 unweigerlich zu einem Mono-Sound Effekt führt, will ich ja gerade dadurch herausfinden, daß sich jemand mit einem e130 meldet, der dies bestätigt oder widerlegt.

Jedenfalls nochmals Dank für die Bemühungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben