X2xx Tablet x200t - Tastaturwechsel, wie?

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Irgendwie checke ich das nicht.
Die hinge-caps demontiert, die 4 Schrauben geloest, die Tastatur sitzt immer noch bombenfest.
Auf der Unterseite sehe ich noch dreimal das Tastatur-Symbol mit einem Tropfen daneben; ist die etwa auch noch festgeklebt?
Danke fuer Tips
Martin
 
ist die etwa auch noch festgeklebt?
Klaro, das ist das Symbol wo von unten der Heisskleber reingehört SCNR

Erstaunlich:
Du bist seit 2007 im Forum angemeldet und kennst evtl. das HMM noch nicht ?
Oder unser wiki mit dem prominenten Link in der Leiste oben ? Dort findet man übrigens auch den Link im X200 Tablet Absatz zum passenden HMM aka "Die Schrauberbibel" mit entsprechenden Hinweisen wie die Tastatur auszubauen ist :)
 
Klar kenne ich das HMM, welches mir auch schon fuer div. Thinkpads gute Hilfe geleistet hat, zb bei Demontage und Zusammensetzen eines t23
Nur jetzt nicht...wie waere denn das korrekte Umbauen der Tastatur durchzufuehren, wenn sie denn festgeklebt ist...?

Martin
 
Sie ist nicht festgeklebt. Du musst am X201 auch das Palmrest mit der Tastatur abnehmen, sonst gehts nicht, zumindestens bei mir nicht.
 
Beim Tablet ist keine Demontage des Palmrest für den Keyboardausbau vorgesehen! Hast du die Kappe vom Scharnier entfernt?
 
Dann solltest du das Keyboard mit leichten Druck darauf innerhalb des Gerätes nach hinten schieben können, so dass die Flüssigkeitswanne zu erkennen ist. An dieser Stelle, kann man normalerweise das Keyboard etwas anheben.
 
Dennoch sei der Hinweis erlaubt:
- Manche User stören sich daran, dass Die Tastatur beim Schreiben nachgibt. Sie fixieren manchmal diese mit doppelseitigem Klebeband an den Ecken
- Nach Kontakt mit zuckerhaltigen Flüssigkeiten kleben nicht nur Tastaturen am Palmrest fest.
 
Bingo, Mango Bango! "Leichter Druck" ist allerdings etwas untertrieben...und das wirkt ja alles so zerbrechlich, deshalb hatte ich mich nicht getraut
Martin
 
Die 4 Schrauben mit Tastatur- und Palmrestsymbol müssen raus, dann kann man die Tastatur richtung Display schieben
(am Besten mit beiden Handflächen und ein bisschen ruckeln dann löst sich irgendwannn auch eine festsitzende Tastatur)
Die Kappe vom Scharnier musste in meinem Fall nicht runter (Laut HMM muss sie aber)
Runtergehoben wird die Tastatur dann logischerweise von der Palmrestseite her.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/45n3683_04.pdf
(das Bild auf Seite 69 (pdf S.75)zeigt die Richtungen in die man schieben muss auch recht schön)


ah ok (zu langsam:facepalm:) schön dass es geklappt hat :)
 
Danke schoen fuer die rege Anteilnahme.
Ich zeige euch morgen ein Foto von der neuen Tastatur, die als "spanische" kam, aber definitiv nicht spanisch ist; bis jetzt habe ich das Tastatur-Layout nicht rausfinden koennen, ist QWERTZ aber mit seltsamen Sonderzeichen, nicht deutsch, nicht polnisch, nicht tschechisch, nicht nordisch, nicht hollaendisch
Dann koennen wir mal raten...
Ich versuche, das mal mit ner linux-live-dvd abzuklaeren
 
Ein Blick auf den Aufkleber auf der Rückseite dürfte hier helfen - dort steht die FRU, quasi die Bestellnummer von Lenovo. Mit der kann man das Layout dank Google relativ einfach rausfinden :)
 
Schön, dass es dann noch geklappt hat mit dem Ausbau :)

ist QWERTZ aber mit seltsamen Sonderzeichen,
Es könnte sich auch um eine Tastatur mit originalem QUERTY Layout handeln bei der die Tastenkappen umgesteckt wurden. Habe ich auch schon häufiger gemacht.
So kann man z.B. aus einer AZERTY auch relativ einfach das gewohnte QWERTZ Layout zaubern und übrig bleiben halt so komische Sonderzeichen.
 
Es könnte sich auch um eine Tastatur mit originalem QUERTY Layout handeln bei der die Tastenkappen umgesteckt wurden. Habe ich auch schon häufiger gemacht.
+1 Mein X200t hat eine dänische Tastatur bei der ich einige Tasten umgeclipst hab und nur die Tasten gelabelt hab, die nicht vorhanden waren (ein paar Sonderzeichen sind immer noch an der falschen Stelle, aber das ist mir lieber als eine vollbeklebte Tastatur ;) )
 
FRU-Nr ist 42T3748, damit spanisch.
Allerdings heftigst umgelabelt mit anderen Sonderzeichen
 

Anhänge

  • DSCI1085.jpg
    DSCI1085.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 12
Allerdings heftigst umgelabelt mit anderen Sonderzeichen
Label seh ich keine aber:
eine [;,] eine [:.] und eine [:,-] Taste seh ich schon mal, mir persönlich scheint, als wären da Tasten querbeet nach Gusto hinzugefügt/getauscht worden.
Am Besten ist's denke ich, wenn du dir das gewünschte Layout mal an einem Schreibblock aufskizzierst, deine vorhandenen Tasten darauf notierst und dort nach fehlenden Tasten frägst ;)
 
Allerdings heftigst umgelabelt mit anderen Sonderzeichen
Man kann kann ja auch aus 2 (oder mehr) nicht ganz vollständigen Tastaturen eine vollständige zaubern, sofern alle vom gleichen Hersteller stammen (wg. der Tastenmechanik).
Daraus ergibt sich wahrscheinlich dein bunt gewürfeltes Layout.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben