Welches T420 ist empfehlenswerter?

sola ratione

New member
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
17
Liebe Community,

da die T420 Modelle preislich immer attraktiver werden und ich seit längerem schon ein leistungsstärkers Notebook suche - bin ich am überlegen mir ein solches zu zulegen.
Dabei weiß ich nur nicht welches ich nehmen soll. Reicht die Auflösung 1366x768 aus oder sollte man besser zu einem 1600x900 Pixel großen Display greifen?
Und wie sieht es bei dem Gitterefekt aus der im TP-Wiki beschrieben ist - tritt dieser nur bei der höhren Auflösung auf?

Ich möchte zudem das TP 420 auf einen Quadcore aufrüsten welches der beiden Modelle eigenet sich dafür besser?

MfG sola ratione
 
Reicht die Auflösung 1366x768 aus oder sollte man besser zu einem 1600x900 Pixel großen Display greifen?
Letzteres würde ich Dir klar empfehlen, Du solltest Dir jedoch bewusst sein, dass die im T420 zum Einsatz kommenden Displays unabhängig von der Auflösung qualitativ nicht wirklich überzeugend sind.

Beide Modelle dürften sich für den Einbau einer Quadcore-CPU gleich gut eignen.
 
Reicht die Auflösung 1366x768 aus oder sollte man besser zu einem 1600x900 Pixel großen Display greifen?
Ohne Frage, 1600x900 Pixel, und das ist eigentlich noch zu wenig! 1366x768 ist ein Grauß, habe ja 1280x800Pixel am 12" X201 und da ist es schon furchtbar, aber dann noch wneiger Pixel auf mehr Fläche, würd ich auf keinem Fall machen. Das einzige Gerät, was ich bis jetzt hatte/habe, wo die Auflösung für mich völlig in Ordnung geht, ist mein FHD Venue 11 Pro mit 10,8". Aber auf jeden Fall die höhere Auflösung. Das mit dem Gittereffekt weiß ich nicht, habe ihn auch an meinem T420, der ist mir aber erst aufgefallen als ich das Venue 11 Pro mit FHD IPS Panel als Vergleich direkt daneben hatte, klar, das ist kein Vergleich. Aber eigentlich ist er nicht so schlimm wie es sich anhört, aber die 14" T-Serie war bis zur einschl. Ivy-Bridge-Gen displaymäßig ja noch nie was besonderes oder auch nur halbwegs gutes.

Für die Aufrüstung der CPU ist die Auflösung komplett irrelevant, da macht höchstens der Lüfter einen Unterschied, aber das ist so mariginal dass sich da kein Aufstand lohnt, maximal 2-3°C.
 
Reicht die Auflösung 1366x768 aus
Ich habe 2 Laptops ( T520 und SL510) mit der gleichen Auflösung. Videos werden mit 720p in HD Qualität abgespielt.
Mache dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung.
Und wie sieht es bei dem Gittereffekt aus der im TP-Wiki beschrieben ist
Diese Beiträge über den "Gittereffekt" habe ich auch schon viele male gelesen, bis ich mich selbst überzeugen könnte, dass da nicht zu sehen ist.
Die "Gitter" kannst du vielleicht nur sehen, wenn du eine Lupe mit 100 facher Vergrößerung nimmst. Sonst ist alles Normal.
Auf welche Art und Weise wurden die berühmte "Gitter" entdeckt, weiß ich nicht. Ich sehe auf meinen Laptops keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich sehe sie bei meinem L430 (ungeachtet einer leichten Sehschwäche insbesondere auf dem rechten Auge) ohne Lupe
Hallo fb1996,
ich habe nicht über deinen L430 berichtet, sondern über meine Laptops (SL510, T520) weil die beide das gleiche Display haben.
Übrigens,
ich habe mehrere Test-Beiträge über Lenovo Laptops auf "Notebookcheck" Seite gelesen, und niemals ist mir den Begriff "Gittereffekt" vorgekommen.
Manchmal frage ich mich, wie kam dazu, dass solche negative Beschreibung wie "Gittereffekt" im Bezug auf Lenovo T420, auf der ThinkPad-Wiki Seite unter Punkt "Bekannte Probleme" eingetragen wurde.
Ist solche Einschätzung überhaupt Erlaubt ?. Für mich ist das keine gute Werbung für den Hersteller.
Wie schon gesagt, bei Notebookcheck findet man den Begriff nicht.
 
Ausgehend von deiner Beobachtung würde sich mir eher die Frage nach der Objektivität der beiden verglichenen Seiten (hier: thinkpad-forum und notebookcheck) stellen :rolleyes:
 
ich habe mehrere Test-Beiträge über Lenovo Laptops auf "Notebookcheck" Seite gelesen, und niemals ist mir den Begriff "Gittereffekt" vorgekommen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-X1-Carbon-Ultrabook.84243.0.html <- nach wenigen Sekunden Google-Suche gefunden :rolleyes:
Manchmal frage ich mich, wie kam dazu, dass solche negative Beschreibung wie "Gittereffekt" im Bezug auf Lenovo T420, auf der ThinkPad-Wiki Seite unter Punkt "Bekannte Probleme" eingetragen wurde.
Lies Dir doch mal diesen Thread durch: http://thinkpad-forum.de/threads/113480-T420-Gitterdisplay!?highlight=gitter+display+t420
Ist solche Einschätzung überhaupt Erlaubt?
Wieso sollte sie das nicht sein? :eek:

Zur Aussage mit dem L430: das 1600x900-Display kommt unter anderem auch beim T420 sowie beim T430 zum Einsatz, daher halte ich das durchaus für relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Aufloesung muss ich auch etwas sagen: Lass dir nicht einreden, dass hoehere Aufloseungen automatisch besser sind. Glaub mir, es macht dich nicht gluecklich wenn du nachher mit der Skalierung herum spielen musst um ueberhaupt etwas sehen zu koennen. Je hoeher die Aufloesung um so kleiner die GUI. Das ist nicht wirklich jedermanns Sache. Am besten Du siehst dir einfach vergleichbare Aufloesungen in Relation zur Flaeche in natura an und entscheidest dann welches fuer dich angenehmer ist. Der Aussage "je mehr, desto besser" kann ich nicht zustimmen. Ich finde das ist vielmehr eine persoenliche Praeferenz.
 
es macht dich nicht gluecklich wenn du nachher mit der Skalierung herum spielen musst um ueberhaupt etwas sehen zu koennen
Wenn Du bei 1600x900 auf 14" bereits mit der Skalierung herumspielen musst, um überhaupt etwas sehen zu können, solltest Du wohl Deine/n Optiker/in konsultieren.
 
Wenn Du bei 1600x900 auf 14" bereits mit der Skalierung herumspielen musst, um überhaupt etwas sehen zu können, solltest Du wohl Deine/n Optiker/in konsultieren.
Word! Und hier sitzen gerade 14,25 Dioptrien pro Auge vor dem Bildschirm!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Habe mich doch für das 1600x900 Display entschieden.

Habe bei Luxnote bestellt. Habe mit diesen Leuten bisher gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt soll natürlich nochn Quad rein! Welchen Quad würdet ihr mir für den Typ: 4180-A32 empfehlen bzw. worauf muss ich aufpassen wenn ich in der Bucht nach was passendem suche?

Sockel? etc. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eins von XstoneX "geordert". Vielleicht hat er noch eins. :thumbsup:

Wuerde ich auf jeden Fall mehr trauen als der Bucht.
 
Es passen i7-2630QM / 2670QM / 2720QM / 2760QM / 2820QM / 2860QM.
Da es diese CPUs nur für den Sockel988 gibt, musst du sonst nichts beachten :)
 
Es passen i7-2630QM / 2670QM / 2720QM / 2760QM / 2820QM / 2860QM.
Da es diese CPUs nur für den Sockel988 gibt, musst du sonst nichts beachten
Ich möchte kein neuer Theard öffnen um nur eine Antwort auf eine Frage zu bekommen.
Aus dem Grund nutze ich diese Theard.
Der Intel Core i7-2630QM ist ein Quad-Core Prozessor basierend auf der Sandy Bridge Architektur.
Wird in meinem T520 auch ein Intel Core i5-3210M Dual-Core Prozessor zum Beispiel, der auf Ivy Bridge Architektur basiert, laufen ?
Die Beide CPU-s haben den gleichen FCPGA988 Socket.
Hier noch schnell die Spezifikationen von den Beiden
1.http://ark.intel.com/de/products/52219/Intel-Core-i7-2630QM-Processor-6M-Cache-up-to-2_90-GHz
2.http://ark.intel.com/de/products/67355/Intel-Core-i5-3210M-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz-rPGA

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nur mal so am Rande für die ganze Bande, kommts mal des abends in den Chat, da werdet ihr erleben wie das/die T420 hernieder gemacht werden.

Raph und ich können davon ein Lied singen.

Nobby
 
Wird in meinem T520 auch ein Intel Core i5-3210M Dual-Core Prozessor zum Beispiel, der auf Ivy Bridge Architektur basiert, laufen ?
Die Beide CPU-s haben den gleichen FCPGA988 Socket.

Die von dir genannten CPUs nutzen zwar denselben Sockel, damit der i5-3210M (und jede andere Ivy Bridge CPU auch) im T520 läuft, müssten aber auch entsprechende Microcodes im BIOS vorhanden sein, was nicht der Fall ist.
Vielleicht ist das zukünftig durch ein Mod-BIOS möglich, persönlich bezweifle ich es jedoch.
 
Vielleicht ist das zukünftig durch ein Mod-BIOS möglich, persönlich bezweifle ich es jedoch
Von einem User im Forum habe ich die Seite https://www.sendspace.com/file/oa7dpc
mit der 1.44 BIOS Version bekommen. Die Datei ist 7,8mb Groß.
Die Original BIOS Datei aus Lenovo Support hat 5,9MB, es ist auch die 1.44 Version.
Kann man von der große der Datei ausgehen, dass sich um ModiBios handeln könnte ?
Auf der Seite http://forums.mydigitallife.info/th...inkpad/page525?p=722326&viewfull=1#post722326
hat ein User shoted45 bestätigt, dass die BIOS Update erfolgreich wurde. Damals übrigens auf die 1.42 Version.
Ich habe auf meinem T520 die neuste 1.44 Version aus der Lenovo Support Seite.

Edit. Ich habe übersehen, dass es sich um die WLAN Karten ohne FRU handelte, die der T520 nicht akzeptieren wollte.
Aber es ich durch aus möglich, dass gleichzeitig die Microcodes für Ivy Bridge CPUs auch beseitigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben