Linux, L430 + Ultrabay

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.175
Moin,
Ausgangszustand ist folgender: Windows 8.1 als Betriebssystem auf meinem L430. Ich möchte mir auf meine Ultrabay HDD Linux installieren. Dafür hab ich mir einen entsprechenden USB-Stick mit Opensuse gemacht, was sowas auch funktioniert, die Installation läuft durch, bis der Lappi neu gestartet werden muss, aber es startet nur Windows. Kein Grub, nix. Auch im Bootmenü findet sich die HDD nicht. In Windows sehe ich sie leider auch nicht mehr. Wisst ihr, wo das Problem liegen könnte?
Außerdem noch eine Frage: Gibt es ein Format, das sowohl Linux, als auch Windows beschreiben können? Damit ich eine Datenpartition habe, auf die beide OS zugreifen können ;) - außer FAT?
Danke & Gruß
Aiphaton
 
Das wurde mir beim Formatieren der HDD unter Opensuse nicht angeboten.
 
OpenSUSE kann direkt auf die vorhandene Windows-Partition schreiben, eine sep. Austauschpartition ist also nicht unbedingt nötig. Man kann zwar unter Linux NTFS formatieren per Kommandozeile, aber einfacher ist es, das von Windows aus zu machen.
 
Danke dafür :). Ok, dann hab ich dahingehend Sicherheit.

Aber das Hauptproblem ist noch immer: Wie bekomme ich es hin, dass Linux ausm Ultrabay funktioniert? Normalerweise müsste man doch ein OS über Ultrabay booten können. Solang das nicht funktioniert kann ich das Experiment Linux wohl nicht wagen :/.
 
An welchem Punkt? Im Bootmenü nicht.

Per Crystal Disk Info ist die Platte zu sehen, d.h. angeschlossen usw. ist sie.
 
Dann sieh mal nach, ob du die Platte im BIOS als Bootgerät ggf. ausgeschlossen hast. Eigentlich sollte die schon im Bootmenü auftauchen. Versuchsweise kannst du die Platte mal per USB dranhängen und versuchen, davon zu booten.
 
Moin,
ich habs endlich geschafft nachzuschauen. Beim L430 ists ja kein Bios, sondern ein UEFI wenn ich das richtig sehe. Im Bootmenü ist das Spiel nicht zu finden, hab aber auch im Uefi nix gefunden, wo man überhaupt HDDs sehen konnte (außer halt im Bootmenü).
Wo aber die HDD angezeigt wurde ist siehe Bild, also erkennen muss er sie.
Ich werd heut nochmal linux neu drauf packen, mal sehen, obs dann funktioniert.
Gruß
Aiphaton

Edit: Neuinstallation (neu heruntergeladenes Image etc.) mit Neuformatierung der HDD und allem hat leider keinen Erfolg gebracht. Hat noch irgendwer irgend eine Idee?
 

Anhänge

  • Foto0106.jpg
    Foto0106.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann openSUSE keinen Secure Boot, mach den mal im UEFI/BIOS aus.
 
Ich hab grad nachgeschaut, bei Secure Boot steht "Off".
 
ktivier die platte im bios/uefi unter "startup". dafindest du eine liste der boolaufwerke. im oberen teil die aktiven und im unteren die inaktiven. vermutlich musst du die neue platte erstmal nach oben holen.
 
Entschuldigung,dass es so lange gedauert hat. Bin endlich dazu gekommen dort nachzusehen. Im Bootmenü ist nichts von der HDD zu sehen (siehe Bild). Ist am Ende das Ultrabay vom L430 garnicht Bootfähig??
 

Anhänge

  • Foto0107.jpg
    Foto0107.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben