Windows 8.1 Skalierungsprobleme

FredX200

Member
Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
194
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mit meinen T440s unter Windows 8.1 folgendes Problem:
Wenn ich es "heruntergefahren" docke/ abdocke habe ich beim nächsten Start Skalierungsprobleme. Wenn ich es docke, dann ist die Taskleiste viel zu groß und verschwommen.
Wenn ich es abdocke sind die Programme viel zu groß und verschwommen. Ich habe alle Skalierungsoptionen deaktiviert und verwende die 100% Darstellung.
Kennt jemand dieses Problem? Erst nach einem echten Neustart funktioniert alles richtig.
Liebe Grüße, Fred
 
Welche Auflösung hat dein externer Bildschirm und welche dein Display im T440s?. Sind die aktuellen Grafiktreiber installiert? Benutzt du beide Displays parallel und im Clone- oder erweiterten Modus oder hast du nur den externen Bildschirm beim Starten an?
Ein bisschen mehr an Infos wäre nicht schlecht:).
 
Solltest du die Skalierungsoptionen nicht eher einschalten? Ich würde mal das Solution Center öffnen und nachschauen, ob es neue Updates für dein System gibt. Der Fehler kann, wie gerli schon vermutet, von der Grafikkarte stammen, es kann aber auch am Chipsatz oder einer Software hapern.
 
Deaktiviere testweise in den Energieoptionen den Windows Schnellstart. Evtl. hat der Grafiktreiber ein Problem damit.
 
Hey, sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab.
Alle Treiber sind aktuell, beide Displays haben FHD Auflösung, betrieben wird das Ganze über eine Ultradock. Habe auchnoch einen zweiten VGA Monitor mit 1280x1024 dran, auf dem sind die Probleme aber nicht vorhanden.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße Fred

Edit: das interne Notebook Display wird dann nicht verwendet
Edit2: mir ist auch aufgefallen das die App-Ansicht(ehem Startmenü) immer skaliert. Sie ist also auf dem externen Monitor immer kleiner dargestellt als auf dem Internen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben