Laptop für Bildbearbeitung und Streaming bis 1100€

verres

New member
Registriert
15 Dez. 2006
Beiträge
69
Hallo,
ich bin für das nächste halbe Jahr Wochenendpendler. Deshalb benötige ich ein neues Notebook, mein altes Lattitude E6400 pfeift aus dem letzten Loch und ist unglaublich langsam und meine Workstation wiegt mehr als 20 kg.
Ich bin nicht nur beruflih, sondern auch privat begeisterter Fotograf. Die Power sollte deshalb ausreichen, um zumindest gelegentlich mit PS/LR Bilder zu bearbeiten. Für aufwändige Sachen habe ich aber meine Workstation. Außerdem nutze ich gerne Streaming Dienste und ich will auch mal längere Teste tippen. Da ich über einen mobilen Datentarif verfüge, wäre es gut, wenn das Gerät zumindest über die Möglichkeit verfügen würde eine LTE Karte nachzurüsten. Achso: Und es sollte bei alledem noch einigermaßen mobil sein
Über folgende Aussattungsmerkmale sollte das Gerät verfügen:
  • FHD (IPS) Display, das nach einer Kalibrierung zumindest einigermaßen den sRGB Farbbereich abdeckt
  • SSD oder die Möglichkeit die vorhandene Festplatte zu tauschen
  • Akkulaufzeit bei Streaming von mind. 6 Stunden
  • Robust
  • 3 Jahre Garantie (oder die Möglichkeit eine Garantieverlängerung dazu zu erwerben)
  • ausgezeichnete Tastatur
  • bis 1100 (1200 Euro)

Ich weiß, dass es sehr schwer sein wird ein Gerät zu finden, dass alle Bedingungen erfüllt. Folgende Modelle sind in der Verlosung. Ich habe bevorzugt bei Händlern geschaut, bei denen ich als Journalist Presserabatt bekomme. (notebookcampus, 10 Prozent bei Cyberport auf Lenovo-Geräte

  • T440p (FHD, i5-4210M, 1012€)
  • T440s (i5-4210, FHD, 500 GB, 1100)
  • T540p (i7-4700MQ, FHD. LTE, 500 GB, 1200€)
  • x240 (i5-4210U, FHD, 8GB, 500 GB, 958€)
  • Toshiba Z30 (i5-4200u, 8 GB, 256 GB SSD, FHD IPS, LTE, 999€)
  • Toshiba Z50 (i5-4200u, 15 Zoll FHD IPS, 8 GB, 500GB, 850€)
  • Fujitsu Lifebook E734 (i5-4210M, 13,3 Zoll FHD IPS(?), 8 GB, 256 GB SSD, LTE, 1049€)
  • Dell Latitudue E6540 (15 Zoll FHD oh. IPS, i7-4810QM, HD 8790, 8 GB, 3 Jahr vor Ort, 999€)
  • Dell inspiron 15 7537 (i7-5500u, 15 Zoll, 4K FHD, GT740, 16 GB, 1TB, 1050€)
  • HP Elitebook 850 G1 (i5-4200u, 15 Zoll FHD, 8 GB, 500 GB, 649€)
  • Asus Zennbook (i7-5500u, 13,3 Zoll FHD IPS, 8GB, 256 GB SSD, 999€)

Ich weiß eine ganz schöne Bandbreite sowohl, was den Formfaktor, den Preis und die Leistung angeht.
Lohnt es sich jetzt noch ein X240, T440s zu kaufen? Wann kommen die neuen Geräte mit Broadwell Prozessoren in Deutschland auf den Markt?

Was meint Ihr? Zu welche Gerät würdet Ihr mir raten?
 
Und es sollte bei alledem noch einigermaßen mobil sein
Wie groß und wie schwer darf das Gerät denn maximal sein?
FHD (IPS) Display, das nach einer Kalibrierung zumindest einigermaßen den sRGB Farbbereich abdeckt
Weder das X240 noch das X250 erfüllen diese Anforderung, weshalb ich Dir davon eher abraten würde. Das Full HD-Display, das bei diesen Modellen zum Einsatz kommt, deckt laut Notebookcheck weniger als 60% des sRGB-Farbraums ab. :facepalm:
Wann kommen die neuen Geräte mit Broadwell Prozessoren in Deutschland auf den Markt?
Ich vermute, dass erste Geräte ab Februar erhältlich sein werden, für eine breitere Verfügbarkeit musst Du wohl bis März oder April warten.

Aus meiner Sicht kommen folgende Modelle für Dich in Frage:
  • T440s mit FHD-Display (hier könnte sich, falls das für Dich in Frage kommt, ein Gebrauchtkauf lohnen)
  • T450s mit FHD-Display (eventuell könnte das jedoch Dein Budget überschreiten)

Abhängig von der maximalen Größe sowie dem maximalen Gewicht, das Du zu tolerieren bereit bist, könnten eventuell folgende Modelle ebenfalls eine Option sein:
  • ThinkPad T550 mit 2880x1620-Display (Budgetüberschreitung jedoch wahrscheinlich)
  • ThinkPad W550s mit 2880x1620-Display (Budgetüberschreitung sehr wahrscheinlich)

Vom T440p würde ich Dir aufgrund der an manchen Stellen etwas zweifelhaften Qualität eher abraten.
Das T540p, das Du ebenfalls in Deine Überlegungen aufgenommen hast, würde ich aufgrund der an manchen Stellen suboptimalen Gehäusequalität ebenfalls nicht in Betracht ziehen, erst recht nicht mit dem schlechten FHD-Display. Hinzu kommt, dass das Gerät recht schwer und dick ist.

Bei Modellen anderer Hersteller bin ich leider überfragt.

Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein x240 werden sollte, kann ich Dir mein Angebotenes nahe legen.

In nahezu Vollausstattung.

Von der Verarbeitungsqualität sind die x240 m.M.n besser als die T440s.

Ich nutze meins leider zu wenig
 
Vom T440p würde ich Dir aufgrund der an manchen Stellen etwas zweifelhaften Qualität eher abraten.
Das T540p, das Du ebenfalls in Deine Überlegungen aufgenommen hast, würde ich aufgrund der an manchen Stellen suboptimalen Gehäusequalität ebenfalls nicht in Betracht ziehen, erst recht nicht mit dem schlechten FHD-Display. Hinzu kommt, dass das Gerät recht schwer und dick ist.
Ist die Qualität der Thinkpads wirklich mittlerweile so grottig? Hatte ein T61 und T500 (Das bei einer Freundin immer noch Ihrer Zufriedenheit arbeitet) und war mit beiden sehr zufrieden. Was sind denn die Probleme beim T440p? Das kam meinen Vorstellungen, auch auf Grund des Displays, sehr nahe.

Wie groß und wie schwer darf das Gerät denn maximal sein?
Da bin ich mir ehrlich gesagt immer noch nicht ganz im Klaren darüber. Klein ist natürlich immer toll. Auf der anderen Seite ist bei der Bildbearbeitung und bei Streaming ein großer Bildschirm von Vorteil. Es sollte nicht größer sein als 15 Zoll und nicht mehr wiegen als 2,5 Kilo. Aber im Zweifelfall sind mir eine lange Akkulaufzeit und und Robustheit wichtiger Deshalb findet sich in der Auflistung auch das Latitude und das T540p.
h vermute, dass erste Geräte ab Februar erhältlich sein werden, für eine breitere Verfügbarkeit musst Du wohl bis März oder April warten.
Was heißt breitere Verfügbarkeit?
 
Falls es ein x240 werden sollte, kann ich Dir mein Angebotenes nahe legen.
Fällt Dir der Widerspruch auf?
Über folgende Aussattungsmerkmale sollte das Gerät verfügen:
FHD (IPS) Display, das nach einer Kalibrierung zumindest einigermaßen den sRGB Farbbereich abdeckt
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X240-Test-des-Full-HD-Modells.117185.0.html schrieb:
Hoffnungen, das [..] Full-HD-Display würde sich auch in puncto Farbwiedergabe auszahlen, müssen wir leider enttäuschen. Angesichts der höchst unbefriedigenden Abdeckung des sRGB- (57 Prozent) sowie AdobeRGB-Standards (41 Prozent) lässt sich das Subnotebook kaum für professionelle Foto- und Grafikanwendungen einsetzen.
Ist die Qualität der Thinkpads wirklich mittlerweile so grottig?
Im Allgemeinen würde ich das nicht sagen, einige Modelle wie das T440s beispielsweise sind aus meiner Sicht qualitativ sehr überzeugend und reichen in vielen Punkten sogar an das X301 heran. Insbesondere bei der Haswell-Generation gibt es jedoch auch einige Geräte, die (teilweise eklatante) Probleme mit sich bringen.
Was sind denn die Probleme beim T440p?
Neben einigen Schwachstellen am Gehäuse, die sich aufgrund der Konstruktion ergeben, gibt es leider einige weitere Probleme:
http://thinkwiki.de/T440p#Bekannte_Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in den X240 nur ein Modell des FHD-Displays verbaut oder greift Lenovo auf verschiedene Hersteller zurück?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Z30 oder kann ganz generell etwas zu den Lifebooks von Fujitsu sagen?
 
Wird in den X240 nur ein Modell des FHD-Displays verbaut oder greift Lenovo auf verschiedene Hersteller zurück?
Beim X240 kommt nur ein Full HD-Display von LG zum Einsatz. Hier soll es zwar mittlerweile eine neue Revision geben, welche das Ghosting-Problem behoben haben soll, eklatante Verbesserungen im Hinblick auf die Farbraumabdeckung sind allerdings nicht zu erwarten.
kann ganz generell etwas zu den Lifebooks von Fujitsu sagen
Mein Arbeitgeber setzt seit einigen Jahren auf Fujitsu-Geräte.
Derzeit kommen dabei neben älteren Geräten auch die neueren Geräte der E7x4-Serie (also E734, E744 und E754) zum Einsatz.
Ich selbst konnte letztere leider noch nicht testen, sowohl das Lifebook E751 als auch das Lifebook E752, das ich selbst einige Zeit verwendet hatte, wirkten auf mich jedoch sehr billig, hinzu kam eine enttäuschende Verwindungssteifigkeit des Displaydeckels. Die aktuellen Modelle sollten in diesem Punkt deutlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Z30 oder kann ganz generell etwas zu den Lifebooks von Fujitsu sagen?
Nicht zu aktuellen Modellen, hatte hier aber jahrelang ein T4215, was ich sehr schätze, und ein noch älteres S6010, was auch sehr anständig ist. Das T4215 hat einen ausgezeichneten Bildschirm, nur das Wifi war etwas schwach, Sound ditto.
 
Es ist deprimierend. Das Fujitsu kostet auf einmal 200 Euro mehr. Ich hoffe also nach wie vor auf Eure Mithilfe.
 
Das T450s würde ich sofort nehmen, wenn es denn verfügbar wäre. Kurz vor dem Modellwechsel würde ich mir kein Gerät mehr kaufen. Das ist eine psychologische Sache. 2 bis 3 Wochen könnte noch warten. Aber es ist Mist die Hälfte der Woche ohne brauchbaren Rechner zu sein.

Was sind denn genau die Probleme beim T440p mal abgesehen vom Touchpad?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind denn genau die Probleme beim T440p mal abgesehen vom Touchpad?
Hast Du meinen Link übersehen?
http://thinkwiki.de/T440p#Bekannte_Probleme
Ansonsten hier einige Auszüge aus Testberichten im Hinblick auf die Verarbeitungsqualität:
[Das T440p ist rundum ordentlich verarbeitet [...]. Störend hingegen wirkt der Grat der sich rundherum um das innere Oberteil zieht, [...] beim darüberfahren wirkt er [...] sehr scharfkantig und störend.
(Quelle: http://www.philippthome.de/Thinkpad_T440p)
Auf der rechten Seite über dem optischen Laufwerk [...] ist der darüber liegende Teil der Handballenablage leicht eindrückbar. Zwischen den [...] Displayscharnieren ist zudem der Bildschirmrahmen recht biegsam und entspricht damit weniger dem selbst verordneten Premiumanspruch. Ebenfalls verbesserungswürdig ist der Bereich über dem Akkuschacht, der auch mit wenig Kraftaufwand bei fehlendem Akku eingedrückt werden kann.
(Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN-006VGE-Notebook.107550.0.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link hab ich tatsächlich übersehen. Da ich nicht vorhabe das Gerät mit einer Samsung SSD oder am Dock zu betreiben, scheinen die einzigen potentiellen Probleme Bios und der Lüfter.
Beeinträchtigen das an an einigen Stellen eindrückbare Gehäuse die prinzipielle Robustheit des Gerätes. Gibt es Berichte, dass die GeeäteGeeätGeräte häufig schwerwiegende Defekte auf?
Ein W530/T530 mit IPS wäre interessant.
 
Was haltet ihr von einem X1 Carbon als Demopool gerät mit WQHD Display? Ist als Demopoolgerät mit i5 und LTE auf jeden Fall in meinem Budget und als i7 gerade so mit ein Bisschen Überwindung. Kompakt, ausreichend schnell, gutes Display und dabei robust. Einziger Nachteil wäre die Tastatur ist nich Deutsch. Die lässt sich ja vermutlich nicht tauschen. Was gibt es sonst zu dem Gerät zu sagen? Hat jemand von Euch schon mal bei NBWN bestellt? In welchem Zustand sind die Geräte?
Hab mir ansonsten jetzt noch drei Geräte zur Ansicht bestellt: Dell Precision M3800, das neue Dell Inspiron 15 7531 mit i7-5500 und 4K Display und ein Microsoft Surface Pro 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du zu dem i7 carbon nen link posten und auch mal zu dem precision, denn der Preis scheint mir ganz gut zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme macht die Tastatur? Wie häufig kamen die anderen Fehler vor? Ich überlege mir, ob ich einfach eines bestellen soll. Wenn die Verarbeitung gut ist, behalte ich es und ansonsten geht es zurück. Ich kann nicht mal so genau sagen wieso. Aber ich habe mich das Teil so ein Bisschen verguckt.
Wirklich erschreckend was Lenovo da veranstaltet. Wenn ich Euch richtig verstehe ist das einzigwirklug wirklich empfeempfehlenswerte Gerät momentan das T440s.
In welchem Zustand kommen die NBWN Geräte normalerweise an.
Das Precision gab es nur einmal in den Warehouse Deals.
 
Welche Probleme macht die Tastatur?
Eine kleine Auswahl:
The dynamic keyboard row is a little bit useless, even if it looks stylish and the concept behind it is nice. In terms of functionality you might find yourself hitting wrong keys all the time when you try to touch type. Also i would have preferred that Lenovo used a physical Fn key in place of the touch sensitive Fn key, which reduces the chance of you switching the Fn key row by accident.
(Quelle: http://www.thinkscopes.com/blog/2014/12/10/lenovo-thinkpad-x1-carbon-gen-2-review/)
Adaptive FunctionKeys: ja das Ding ist witzig. Die Idee ist genial, die Umsetzung ist - derzeit noch - extrem schlecht. Das fängt damit an dass der Switch auf ein anderes Layout oft zu lange dauert, oder manchmal gar nicht fkt, dann natürlich die Auswahl von Lenovo, und auch die Begrenzung auf eine fixe Anzahl von Layouts finde ich sinnfrei. Dass es darüberhinaus keine SW gibt mit der man das ganze selbst gestalten kann schliesst dann den Kreis der voreiligen Veröffentlichung. Der Schritt ist richtig, die Umsetzung ist noch schlecht.
(Quelle: http://thinkpad-forum.de/threads/17...und-Retina-!?p=1757772&viewfull=1#post1757772)
Overall, we found the Adaptive Row much less useful than traditional function keys. Because the flat keys offer no tactile feedback and change functions based on what you're doing, we had to look down when hitting them. [...] The keys don't change instantly either; there was a small, but noticeable delay each time we changed modes.
(Quelle: http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/lenovo-thinkpad-x1-carbon-2014)
Wenn ich Euch richtig verstehe ist das einzigwirklug wirklich empfeempfehlenswerte Gerät momentan das T440s.
Bei Deinem Budget und der kurzen Zeit, die Du für die Anschaffung offenbar noch hast, wäre ein gebrauchtes T440s meine erste Wahl.
T450s und X1 Carbon Broadwell dürften leider zu teuer sein und sind derzeit noch nicht sofort verfügbar, ansonsten würde ich Dir eines dieser Geräte empfehlen. Letzteres werde ich mir selbst zulegen, aus Budgetgründen muss ich damit aber noch eine Weile warten...
In welchem Zustand kommen die NBWN Geräte normalerweise an
Im Normalfall im beschriebenen Zustand. Bei meinem L430 kam das Gerät leider entgegen der Beschreibung mit gebrochenem Base Cover an, dieses Problem wurde jedoch schnell und zu meiner vollen Zufriedenheit behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben