[erledigt] Frage zu Partitionierung

badmaxx

New member
Registriert
21 Jan. 2015
Beiträge
19
Hallo,

ich hab in meinem T430i eine 16GB SSD und eine 500GB HDD.
Installiert werden soll Linux Mint.

Wie partitioniere ich die Festplatten am besten?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
pack / auf die ssd und /home auf die hdd.

edit:
sollte rapid boot oder rapid start im bios noch an sein, schalte es ab.
uefi modus würde ich auf uefi only stellen vor der installation
 
habs jetz so gemacht und / auf die SSD und /home + swap auf die HDD. Aber irgendwie will er nicht booten. Er tut so als ob kein Betriebssystem installiert wäre und zeigt mir immer nur das Menü zur auswahl des Bootmediums an.

Hatte dann mal versucht das Bios zu updaten, aber wenn ich das ISO mit dd auf nen USB-Stick schieb bootet er auch davon nicht. Linuximage mit dd auf dem Stick läuft ohne probleme.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

€: hab das mit dem Update danke Wiki hinbekommen. Hab dabei auch festgestellt das wenn ich von UEFI only auf Both umstelle mein Mint auch bootet. Was hab ich bei der Installation falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Mint einen Bootloader der vielleicht nicht mit UEFI klarkommt? Oder du hast bei der Installation nicht GPT als Partitionsschema gewählt.
 
Hatte dann mal versucht das Bios zu updaten, aber wenn ich das ISO mit dd auf nen USB-Stick schieb bootet er auch davon nicht.
Das klappt nur mit bestimmten ISOs, die darauf ausgelegt sind. Normale ISOs sind keine Festplattenimages!
 
Nicht alle Linux-ISOs sind per dd auf USB kopiert UEFI-fähig. Probier es mit dem "Startmedienersteller" oder unetbootin.
 
Moin, erstell dir mal bitte mit Rufus https://rufus.akeo.ie/ einen UEFI-Fähigen Stick, stell im BIOS wieder auf "UEFI only" und starte den Stick.

Danach zeigst du bitte die Terminalausgaben von
Code:
sudo parted -l
und
Code:
mount | grep efivars
via "copy+paste" hier in nem Codeblock
 
Code:
Model: ATA HITACHI HTS72505 (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: msdos

Number  Start   End    Size    Type      File system  Flags
 1      1049kB  102GB  102GB   primary   ext4         boot
 2      102GB   119GB  16.9GB  extended
 5      102GB   119GB  16.9GB  logical


Model: ATA SanDisk SSD U100 (scsi)
Disk /dev/sdb: 16.0GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  15.4GB  15.4GB  primary  ext4

Code:
none on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw)

ich nehme an es liegt an der falschen Tabelle.

Kann ich das irgendwie aendern oder soll ich neu installieren?
 
ich nehme an es liegt an der falschen Tabelle.

falls du damit meinst, dass es nicht im UEFI-Modus funktioniert → ja

Kann ich das irgendwie aendern oder soll ich neu installieren?

auch ja, kann man ändern - wenn das System so läuft, könntest du es aber auch so belassen.

Aber falls du neu installieren magst, dein Livesystem auf dem Stick ist definitiv jetzt im UEFI-Modus und du könntest somit auch in diesem Modus neu installieren.

Entscheiden mußt du - ich persönlich mag diesen "Compatibilitätsmodus" zum klassischen BIOS nicht und würde auf nem UEFI-Board immer versuchen, in eben diesem Modus auch zu installieren. Aber das ist jetzt wirklich nur meine Sicht der Dinge und stichhaltig begründen kann ich das auch nicht.

Wie gesagt, entscheide selber - wenn es läuft, dann kannste es auch laufen lassen - willst du neu installieren, dann helf ich dir gerne dabei :)

Grüßle

Frieder
 
Nachdem ich momentan eh noch nix drauf hab installier ich gleich neu.
Was muss ich beachten? Hatte auch bei der letzen Installation schon auf UEFI only stehen.
 
also gut, versuchen wir es mal

Ich würde hergehen und erstmal im Livesystem Gparted installieren
Code:
sudo apt-get install gparted
und danach kannst du aus dem Terminal heraus Gparted starten mit
Code:
 gksudo gparted
bzw., "kdesudo" anstelle von "gksudo" falls du Mint KDE benutzen solltest.

Jetzt wählst du deine Festplatte an und erstelltst ne neue Partitionstabelle in "gpt" - für die SSD machst du flogende Partitionen

- 500 MB → formatieren → FAT 32

- der Rest der SSD → formatieren → ext4

- auf der HDD dann das selbe, Partitionstabelle "gpt" und dann

- ne Swap in RAM + 0,5 GB

- den Rest als eine Partition in ext4 formatieren.

Mach mal bis hier hin und zeig dann
Code:
 sudo parted -l

Danach erklär ich dir dann, wie du die neuen Partitionen einbindest.

Grüße

Frieder
 
Code:
 Model: ATA HITACHI HTS72505 (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt

Number  Start   End     Size    File system     Name  Flags
 1      1049kB  17.7GB  17.7GB  linux-swap(v1)
 2      17.7GB  179GB   161GB   ext4


Model: ATA SanDisk SSD U100 (scsi)
Disk /dev/sdb: 16.0GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number  Start   End     Size    File system  Name  Flags
 1      1049kB  525MB   524MB   fat32              msftdata
 2      525MB   15.6GB  15.0GB  ext4

so sieht es momentan aus.

kann ich ab jetz nich mim Installationsmanager weiter machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus - jetzt kannst du die Installation anwerfen.

Nach der Sprachauswahl und der Bestätigung des Installers bzgl. genügend freiem Speicher, etc kommst du zum Partitonsmenü → da wählst du "etwas anderes machen" (kann sich evtl. auch "manuell" nennen)

Jetzt solltest du die Festplatten mit ihren Partitionen sehen - da machst du folgendes

- die FAT32 auf der SSD → "format as" anklicken → efi → mehr ist nicht nötig
- der Rest der SSD → format as - ext4 → mount as - "/"→ keinen Haken setzen zum Formatieren
- die Swap auf der HDD → format as "swap" → mehr ist nicht nötig
- Rest der HDD → format as "ext4" → mount as /home → auch hier den Haken zum Formatieren weg lassen.

Unterhalb des Partitionsfensters ist ein weiters für den Installationsort für Grub → das kannst du igorieren oder auch "äußerer Saturnring" eintragen - ist völlig egal.

Der Installer findet die EFI-Partition und den Swap automatisch und selbstständig - und die anderen beiden Partitionen haben ihren Einhängepunkt "/" auf der SSD + "/home" auf der HDD.

gutes Gelingen

Frieder
 
Danke für die Hilfe! Hat alles super geklappt!

gern geschehen - als ich heute morgen meinen letzten Post gesehen habe, hatte ich zwischenzeitliche Bedenken.

Da hab ich doch glatt "us as" (benutzen als) mit "format as" verwechselt - letztendlich ist es aber dann doch alles recht selbsterklärend.

Viel Spaß noch mit deinem neuen System

Grüßle

Frieder

p.s. markier doch den Thread noch als "erledigt" → dazu deinen ersten Post editieren → erweitert → und in der Überschrift ein [erledigt] dazu schreiben.
 
@Frieder108: 500 MB für EFI finde ich ja etwas üppig, ich mach immer nur 100 MB und da herrscht schon gähnende Leere ... ;)
 
@ linrunner, stimmt, hast recht - das sind pro System nur 3 - 4 MB → da hatte ich noch gar nie drauf geachtet.

Irgendwie hab ich da wohl den Speicherbedarf einer Boot-Partition herangezogen - nun ja, zumindest geht ihm so der Platz auch dann nicht aus, falls er anfängt, mit "Extrem-Multibooting" rumzuspielen. :facepalm:
 
Hab es beim rumspielen irgendwie geschafft mir die EFI-Partition zu zerschießen.
Jemand nen Tipp wie ich das wieder zum laufen krieg? Hab schon alles mögliche versucht aber bis jetz hat noch nix geklappt.
 
Hab es beim rumspielen irgendwie geschafft mir die EFI-Partition zu zerschießen.

Darf man fragen, wie du das gemacht hast, also, was du das "gespielt" hast?

Nur Lösungsfindung, starte mal dein Live-System und poste die Ausgaben, die ich in Beitrag #8 auch schon angefordert habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben