Wie gut läuft Open Suse auf einem Thinkpad ?

raphael

New member
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
72
Mein Thinkpad T400 sollte am Montag oder Dienstag ankommen, ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit Luxnote weil ein guter Kundenkontakt bis zum Versandt der Ware da war. Nun meine eigentlich Frage, hat jemand Erfahrung mit Open Suse? Bevor ich mich jetzt im Suse Forum anmelde wollte ich hier mal anfragen. Ich wollte in Sachen inux mal was neues Ausprobieren, ich nutze Debian, Ubuntu und Mint seit 2,5 Jahren und jetzt interessiere ich mich fuer Open Suse. Leider habe ich keine Ahnung wie die Hardware Unterstützung bei Open Suse aussieht. Das T400 hat nen Dualcore Intel Processor, 2 Gb Ram die auf 4 GB aufgerüstet werden, 160 HDD mit Win 7 Pro. das soll auch bestehen bleiben, also ich will Linux im Dualboot nutzen. Die Grafik ist eine Intel onboard Grafik. Hat jemand Open Suse installiert und kann etwas zu der Performance sagen?
 
Die Hardwareunterstützung ist letzten Endes bei allen aktuellen Distris ähnlich, zumal das T400 eine ziemlich gut "abgehangene" Hardware ist.

Was es für openSUSE nicht gibt, sind aktuelle, gewartete Pakete für TLP.
 
ok, also solllte Open Suse dank Intel Grafik auch out of the Box laufen? Ich bin nur am Überlegen welche Distribution ich nehmen soll. Habe mich nicht nicht entschieden aber ich würde gerne mal was neues Ausprobieren? Wie wichtig ist den TLP ? Was macht dieses Tool ?
 
Natürlich läuft Intelgrafik ootb, deshalb kauft man sie ja für Linux bevorzugt. TLP findest Du in meiner Signatur.
 
tlp reduziert auf bequeme weise den stromverbrauch. näheres findest du in linrunners signatur
[edit] hmm, ein wenig zu langsam, hätte mal auf f5 drücken sollen...:rolleyes:[/edit]

suse hebt sich von den meisten anderen distris durch das zentrale config-tool yast ab. die einen lieben yast und die anderen hassen es.
 
Entspann Dich, ich hab bisher noch keine Distribution gefunden, die auf einem T400 größere Probleme gemacht hätte.
 
Ok, ich habe das ISO schon da. Ich will einfach mal was anderes versuchen. Werde Open Suse 13.1 installieren. Ich habe mir die KDE Live Iso geholt. Ich hoffe die Intel Grafik von dem T400 kommt mit KDE noch klar. Ich habe keine Ahnung von Yast oder Zypper. Mit apt/aptitude komme ich recht gut klar und Terminal war mir immer ein gutes und schnelles Werkzeug. Ich werde es einfach mal versuchen.
 
wir sprechen hier von einem t400, nicht von einem t40. bei dem hätte ich leichte bedenken kde einzusetzen, wobei es wahrscheinlich noch funktionieren würde, nicht jedoch beim t400. selbst aufm x61 läuft kde noch.
aber warum willst du ein altes opensuse installieren? :confused: aktuell ist 13.2
 
Ich glaube weil 13.1 so was wie eine LTS Version ist mit 3 Jahren support. Außerdem wird bei 13.2 schon standardmäßig schon btrfs verwendet und ich bin von diesem FS überhaupt nicht begeistert. Ich verstehe nicht warum es schon als stable released wurde? Wird das W-Lan automatisch gefunden oder muss ich dieses nachinstallieren. Ich habe mal im Thinkwiki unter Open Suse nachgeschaut aber der Eintrag ist schon etwas alt, ebenso habe ich den Eintrag von TLP durchgelesen. Für Open Suse scheint dieses nicht verfügbar zu sein.
 
du kannst bei der installation weiterhin das fs auswählen. kein btrfs-zwang.
wlan wird iirc automatisch erkannt.
 
Ok bin jetzt schon ganz gespannt, Open Suse soll einen super installer haben. Ich hoffe das dieser ähnlich einfach zu nutzen ist wieder der von Debian. Als ich das letzte mal Open Suse auf meinen Acer Notebook versucht habe war es eine reine Qual. Deshalb bin ich auch immer bei apt geblieben da diese Systeme einwandfrei darauf liefen.
 
SO ich habe nun Open Suse in der VM getestet. Entweder bin ich zu apt verwöhnt oder ich einfach nur festgefahren aber Yast sagt mir gar nicht zu. Um das Spiel jetzt nicht unnoetig zu verlängern werde ich mich wohl auf das bekannte Ubuntu mit seinem Unity Desktop werfen. Die Intel Grafik vom T400 ist stark genug für Unity? Wenn nicht macht es auch nichts aus precise pangolin zu nehmen. Aber trusty hat noch länger support.
 
SO ich habe nun Open Suse in der VM getestet. Entweder bin ich zu apt verwöhnt oder ich einfach nur festgefahren aber Yast sagt mir gar nicht zu. Um das Spiel jetzt nicht unnoetig zu verlängern werde ich mich wohl auf das bekannte Ubuntu mit seinem Unity Desktop werfen. Die Intel Grafik vom T400 ist stark genug für Unity? Wenn nicht macht es auch nichts aus precise pangolin zu nehmen. Aber trusty hat noch länger support.
Yast ist gewöhnungsbedürftig. Das Analogon zu "apt" ist "zypper", da kann man Pakete direkt von der Kommandozeile installieren, ohne über Yast gehen zu müssen. Für Unity sollte die Intel-Graphik schon reichen.
 
Ok danke, ich denke das Thema ist damit erledigt. Ich versuche es einfach und melde mich eh wieder falls Probleme auf treten. Danke schonmal
 
openSUSE 13.2 ist *kein* Rolling-Release, sondern ein normales Release mit 18 Monaten Updates. Das Rolling-Release-Konzept wurde im Zuge des 13.2 Releases aber auch erneuert, es nennt sich Tumbleweed.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben