R6x R61-15,4-1680x1050 -- Mainboard tauschen, Auflösung Display - Verständnisfrage

g.k

New member
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
17
Erst mal ein Hallo an die Bastelabteilung hier im Forum,

Ich habe eine Frage zum Mainboardtausch an einem R61-15,4-1680x1050 mit Nvidia Bug, auf die ich irgendwie keine Antwort finde.

Im Forum und im Internet steht sinngemäß

„Kauf Dir ein 15,4 Board, bau es ein und alles wird gut“


Die Frage die mich beschäftigt ist die Auflösung des Displays.

Wenn ich als Tauschboard z.B ein 42W7883 in Betracht ziehe, dann wurde es, nach dem was ich rausfinden konnte nur in 15,4 Modellen mit einer Auflösung von 1280x800 verbaut.

Was passiert wenn ich dieses Board in meinem Rechner stecke?

Läuft das Display dann mit 1680x1050 oder 1280x800 oder funktioniert es überhaupt nicht?


Würde mich über eine Antwort freuen.


Gruß

g.k
 
Displayauflösung und Mainboard sind beim R61 nicht miteinander gekoppelt. Kannst also einfach einbauen.

ATh.
 
Hallo ATh,

danke für deine Antwort.


Gruß

g.k
 
Dem ist noch hinzuzufügen, dass bei einem etwaigen Tausch des Displaykabels das richtige genommen werden muss - dieses ist für das R61 15,4" auflösungsspezifisch (für alle anderen T/R6x gilt das nicht.)

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sogar komplette Displayeinheiten eines T60/R60 (4:3!!, mit eigenem Kabel und Auflösungen von XGA bis UXGA) am R61 15,4" problemlos ein Bild ausgeben - nur mechanisch passen diese Displays natürlich nicht.
viel Erfolg beim Umbau.
mfg
 
@sletrabf: ... bisher mußte ich nie das Displaykabel tauschen wenn ich von 1280x800 auf 1680x1050 oder umgekehrt gewechselt habe.

ATh.
 
@sletrabf: ... bisher mußte ich nie das Displaykabel tauschen wenn ich von 1280x800 auf 1680x1050 oder umgekehrt gewechselt habe.

ATh.

Da haste Glück gehabt und immer das Dual-LVDS Kabel verbaut gehabt.
Beim R61 gibt es auch ein Single-LVDS Kabel, welches maximal 1280x800 mitmacht.

Den unterschied erkennt man, neben der FRU, gut am Stecker der aufs Display geht. Bei Single-LVDS sind nur 2/3 der Kontakte belegt, beim Dual-LVDs fast alle.

MfG, Sebastian
 
... siehe da, wieder etwas gelernt. Gleich mal alle Kabel hier durchgesehen, sind in der Tat dann wohl alle mit Dual-LVDS-Belegung.

ATh.
 
@sletrabf

da ich bei meinem Lappy ja nur das Board tauschen möchte/muss und dabei das Kabel vom Display (1680x1050) unverändert lasse, bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Trotzdem danke für den Hinweis. Man weis ja nie was einem irgendwann noch unter die Finger kommt.

Durch meine Suche nach passenden Boards, bin ich schon fast der Überzeugung, dass es wirtschaftlicher ist ein komplettes T61 15,4 (1280x800) mit vergleichbarer Ausstattung zu suchen und daran mein altes Display zu verwenden.

Man wird sehen

Vielen Dank euch allen

Gruß

g.k
 
Eine weitere Möglichkeit wäre eine komplette Unterschale vom R500 ,denn dieses hat im Gegensatz zu den anderen *00 Geräten den gleichen Displayanschluss wie die R/T 6x .
Dann kannst Du deinen RAM und das optische LW zwar nicht weiter nutzen,hast aber nicht solch einen starken Einbruch bei der Videoleistung des TPs.

Gruss Uwe

P.S.: Mist,ich habe die CPU vergessen ! Daher wird das vermutlich insgesamt zu teuer (Im Vergleich zu einenm kompletten R 500) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben