ThinkPad Tablet 8: Windows 10

camolli

New member
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
41
seit heute gibts die deutsche Technical Preview Build 9926 von Windows 10.
Was denk ihr, kann mans riskieren?

Mich würds wirklich brennend interessieren!

Kann etwas schiefgehen wenn ich wieder auf die 8.1 zurück will, trotz Backup? Zb. Bootmanager ... ?


 
Da es genauso möglich ist, Windows 8(.1) neu drüberzubügeln und dafür alles platt zu machen, sollte es genauso möglich sein Win10 neu drüberzubügeln und dafür alles platt zu machen. Nur ob die Treiber dann passen, weiß ich nicht.
 
kannst Du kurz beschreiben auf was ich achten muß?

Die ISO habe ich jetzt (dauert ewig mit DSL light).

Ich habe Angst das ich den Bootmanager ... BIOS überschreibe ... und es nicht mehr bootet
 
Ich habe Angst das ich den Bootmanager ... BIOS überschreibe ... und es nicht mehr bootet
Keine Angst, das passiert nicht, das Bios ist nicht auf der Platte. Wie am PC/Laptop auch, nur dass du hier wie an den neueren Geräten nur UEFI hast. Solange du hier kein Linux aufspielst ist die Gefahr nahe null.
Kommt drauf an ob du eine neue, saubere Installation oder den ganzen Trash von der Recovery-Partition haben möchtest. Ich würde dir empfehlen bei der Installation im Partitionierungsmanager alle Partitionen platt zu machen und komplett neu zu installieren, nur dann hast du auch keine Recovery-Partition mehr und die bequeme Wiederherstellung bzw. Reset funktioniert nicht mehr, dann musst du die Treiber künftig selbst laden und zum Reset neuinstallieren. Wenn dir hingegen diese Zumüllung seitens Lenovo, die z.T. auch gut bremst nicht ausmacht und du lieber die Recovery behalten möchtest, mache nur die Partition platt, wo auch Win8.1 jetzt drauf war und behalte den Rest. Sonst gibts da eigentlich kaum was zu beachten. Nur du musst halt im UEFI-Bios auswählen, dass das TPT von USB booten soll. Oder direkt aus Windows heraus.
Booten tust du von einem USB-Stick den du per RUFUS im GPT-Partitionierungsschema bootable gemacht hast.
 
- erst über "Einstellungen und Dateien beibehalten" W10 installiert: bleibt beim booten hängen, wird autmoatisch wieder zurückgestetzt
- dann alles löschen: dauerte ca. 30 min, bootet, bekomm aber WLAN nicht zum laufen ...

Was mir noch aufgefallen ist: Es wird auch wärmer als normal.

Das Tablet ist schon sehr zickig ...

Hab jetzt wieder auf W8.1 zurückgestetzt

Irgendwie liebe ich mein Thinkpad Notebook ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über "Windows Update" hat bei mir das Update einwandfrei funktioniert. Ca. 1h, alles installiert. Habe dann festgestellt, dass es nichts ist und einen Rollback gemacht, dauerte 10 min und hat ebenfalls einwandfrei geklappt. :thumbup:
 
Ich habe es bei der Gelegeheit alles komplett von der Recovery zurückgestetzt, hat 1 Std gedauert.

Mich hat am meisten verunsichert das es so warm wird, da ist es mit W10 out of the Box nicht optimal eingestellt (kein Wunder, bei den Mengen an Treibern die Levovo für das Tablet bereitstellt, da wurde viel angepasst ...)

Diese ganzen Experimente bringen nicht viel, das Ding ist einfach zu exotisch, am besten läuft es mit der orginalen Konfiguration W8.1 32 ... schade eigendlich, aber bin von meinen Thinkpad Notebooks anscheinend zu verwöhnt das alle möglichen Betriebssysteme darauf laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten läuft es mit einem sauber aufgesetzten System ohne den ganzen Mist den Lenovo da mitliefert. Das es bei der Installation warm wird ist vollkommen normal und nicht ungewöhnlich.
 
Die Preview belastet das System schon etwas mehr, egal ob nun Tablet oder PC. Das R400 hier keucht zumindest beim Start ganz ordentlich im Vergleich zu 8.1 und auch die sonstige Geschwindigkeit ist noch nicht ideal. Dafür ist es halt eine Preview mit viel Debug Code und aktiviertem Logging. Da ist das okay. Ich nehme an, dass ab dem Zeitpunkt, an dem das System feature-complete ist, die Builds auch schneller werden.
 
Nutzt im Moment jemand Windows10 auf dem ThinkPad 8? Mich interessiert ob soweit alle Treiber funktionieren.
 
So wollte nun Windows 10 mal testen aber der ist nach 2h erst bei 22%. Ist doch nicht normal oder? Habe die Windows Update Methode genommen. Hatte alles geladen und neu gestartet und installiert nun mit diesen Kreis da.
 
Ich habe die aktuelle Build 10042 (oder so :confused:) auf meinem Uralt Samsung R60 installiert. Da hat das mit dem Kreis auch ne Stunde gedauert.

Ich will Windows 10 ganz gerne auf dem Tablet 2 und auf dem x220t installieren. Aber damit werde ich mal warten bis es fertig ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben