yourfone-Vertragsbedingungen geändert?

dbc

New member
Registriert
9 Jan. 2013
Beiträge
351
Ich muss jetzt doch mal meine Erfahrungen hier schildern und hoffe, vielleicht doch den einen oder anderen zu finden, der ähnliche Probleme hat(te) oder mir Tips geben kann.
Gegen Ende der dreimonatigen Testlaufzeit bei Yourfone Ende 2013 bekam ich einen Anruf: Ob ich nicht den Vertrag verlängern möchte, ... - meines Wissens nach war dort die Rede von 14,90€ über die ersten zwei Jahre. Und ich meine, mich daran zu erinnern dass ich mir vorgenommen habe, zum Ende dieser zwei Jahre zu kündgen, da dann eine Erhöhung auf 24,90€ kommen sollte.
Jetzt wurde diese Erhöhung schon nach einem Jahr durchgeführt. Dadurch zahle ich über die zwei Jahre im Schnitt 19,90€ - etwa so viel, wie ich bei Vodafone und Telekom im D-Netz mit etwas weniger Datenvolumen zahlen müsste. Damals wie heute. Gut, gestern habe ich im Vodafone-Shop ein Angebot für Allnet-Flat inkl. irgendeinem Smartphone für 19,99€ gesehen - sonst kannte ich die immer nur ohne Smartphone, bei online-Resellern oder für mehr Geld.

Bin ich denn wirklich der einzige, der die Dame am Telefon falsch verstanden hat oder dem einfach so plötzlich die Vertragsbedingungen geändert wurden?
Leider finde ich weder im Kundenportal noch im e-Mail-Postfach genaue Angaben zum Vertrag. Bis auf die monatlichen Rechnungen und eine E-Mail zum Vertragsabschluss, wo ganz kurz die 14,90€ (aber nict wie lang und für welche Leistung) genannt werden, habe ich nichts in Textform vorliegen.

Hat vielleicht jemand einen Rat fürs weitere Vorgehen? Der Kundenservice ist eingeschaltet und will sich bei mir melden. Die ordentliche Kündigung mit Anfechtung der Rechnungen ist raus und eingegangen. Ich habe jetzt gedroht, ab Februar nur noch 14,90€ zu zahlen falls sie es mir bis dahin nicht erklären können. Was droht mir, falls ich wirklich so weit gehen muss? Kommen dann Mahnungen mit weiteren Kosten auf mich zu? Steht dann meine Rufnummernportierung auf dem Spiel? Oder ist dies vielleicht ein Mittel, die Leute dort wachzurütteln? Ich dachte eigentlich, eine Antwort mit irgendeinem Nachweis darüber, dass ich mir den Vertrag zu so schlechten Konditionen habe aufschwatzen lassen, sei nicht so schwierig.
 
Hallo, mündliche Zusagen am Telefon sind leider nicht unbedingt verpflichtend. Genauer gesagt musst du beweisen können, dass du solch ein Angebot bekommen hast nur wird das schwer, außer du hattest nachweislich das Gespräch aufgenommen. Ich denke Yourfone wird dich nicht entgegenkommen und werden nur versuchen dich zu vertrösten.
Wenn in den AGBs deines Vertrages nichts steht, dann ist das so. Sollte dort stehen, dass du nur 14,90€ zahlen musst, dann musst du das auch nur.

Ich würde da alle 2 Tage anrufen und nachfragen und Druck machen. Ich weiß nicht, was die über mehrere Tage klären wollen.
Wenn du nicht zahlst, dann erhältst du irgendwann eine Mahnung oder einen Anruf.
 
Ehrlich?

Die Zeit die du damit verplemperst da jeden 2ten Tag anzurufen könntest du sinnvoller nutzen.

Es geht sich um 120€, natürlich ist das u.U eine Menge Geld, aber die Zeit die du investierst um die 120€ ggf. wieder zu bekommen steht in keinem Verhältnis.

So wie Steinhart es schon sagt: Du wirst es nicht nachweisen können außer du hast es schriftlich. Eine Audioaufnahme des Gespräches ist NUR erlaubt (und zugelassen als Beweismittel) wenn die Gegnseite davon weiß.

IRGENDWO! werden deine Vertragsdaten stehen .. vermutlich auf dem Zettel den du unterschrieben hast und in Kopie hast.

Ärger dich darüber das du auf sowas reingefallen bist und schreib das Geld ab.

Es hätte auch mehr sein können als 120!

Grüße
 
Es hat sich geklärt: Gestern bekam ich einen Anruf und man konnte mir eine Option wegbuchen, die monatlich 10€ kostet. Wo die herkommt, verstehe ich nicht ganz - aber nun ist sie weg.
 
Es hat sich geklärt: Gestern bekam ich einen Anruf und man konnte mir eine Option wegbuchen, die monatlich 10€ kostet. Wo die herkommt, verstehe ich nicht ganz - aber nun ist sie weg.

um so besser - ich mache aber solche Sachen prinzipiell nicht mehr per Telefon. Alles entweder schriftlich oder gar nicht.

Zum Anbieter selbst: Yourfone hat mittlerweile einen neuen Besitzer und wurde an Drillisch verkauft. Schau am besten mal nach, nicht das man dich ins O2 netz umgebucht hat, die neuen Tarife nutzen alle O2 => http://welches-netz.com/anbieter/yourfone-netz-und-netzqualitat/
 
Hat zufällig jemand einen der neuen Yourfone Tarife nach der Übernahme und mit der neuen Datenautomatik? Mich würden mal die Erfahrungen interessieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben