T60 und Grafiktreiber-Probleme bei Kubuntu

Foxx

New member
Registriert
7 Juli 2011
Beiträge
80
Mahlzeit,

seit etwas längerer Zeit habe ich Kubuntu installiert (angefangen mit 13.10, dann update auf 14.04 LTS) - und aufgrund eines Programm-Problems (mit Ultrastar Deluxe), der nicht laden wollte, weil er keine Grafiktreiber gefunden hatte, wurde ich etwas stutzig. Zwar hab ich fglrx sowie die aktuellen Header installiert, doch gibts da ein kleines Problem...

fglrxinfo:
Code:
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
  Major opcode of failed request: 155 (GLX)
  Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
  Serial number of Failed Request: 12
  Current serial number in output stream:  12

Im gesammten ist es das T60 mit der X1400. Erkannt wird die Radeon bei lspci -vvnn | grep VGA, aber weder aticonfig noch amdconfig macht was. Da heissts immer "No supported adapters detected".

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den fglrx wirfst Du besser flugs wieder herunter, denn er unterstützt schon seit Jahren die X1400 nicht mehr.

Leider ist auch der radeon bei der Karte a. etwas buggy und b. unterstützt er natürlich keine neuesten OpenGL-Versionen. Dazu müssen aber Besitzer/Kenner dieser Hardware etwas sagen.
 
T60 mit X1400 kannst Du unter aktuellen Distros leider völlig vergessen. Seit der Einstellung von fglrx einfach unbrauchbar.
Nicht nur, dass die Performance äusserst schwach ist; sondern es gibt auch noch etliche Bugs.
Z.B. dass der WLAN-mPCIE-Steckplatz ausser Gefecht gesetzt wird, während du Vollbildvideo schaust usw.
Ausserdem ständige Audioaussetzer und Knackgeräusche. Und seit Jahren keine Lösung.

Diese GPU ist einfach die Geissel der Galaxis..

starkiller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir da genaueres dazu sagen? Mir würde schion reichen zu wissen wo ich den bekomme bzw. ob ich da eine weitere Repo installieren müsste. Oder meinst du etwa den Treiber, den AMD offiziell für Ubuntu rausgibt (ich glaub, die Treiberversion 15.12 war's) ?

T60 mit X1400 kannst Du unter aktuellen Distros leider völlig vergessen. Seit der Einstellung von fglrx einfach unbrauchbar.
Nicht nur, dass die Performance äusserst schwach ist; sondern es gibt auch noch etliche Bugs.
Z.B. dass der WLAN-mPCIE-Steckplatz ausser Gefecht gesetzt wird, während du Vollbildvideo schaust usw.
Ausserdem ständige Audioaussetzer und Knackgeräusche. Und seit Jahren keine Lösung.

Diese GPU ist einfach die Geissel der Galaxis..

Anhang anzeigen 101593

Sind da die Fire-GL der T60P besser "unterstützt" ? Denn das T60P wollte ich demnächst eh auf Linux umstricken (weg vom Windoof XP). da hat AMD auf deren Website glaub auch eine Option drin (zumindest wegen der FireGL-Chips).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. fglrx ist der proprietäre Treiber von ATI/AMD.
Das Problem ist, dass die aktuellen Versionen die alte X1400 GPU nicht mehr unterstützen.
Und ältere Versionen des Treiber wiederum wirst du auf aktuellen Linuxen, wenn überhaupt, nur schwierig installieren können.

fglrx Version 8.29.6 sollte z.B. geeignet sein.
http://www.thinkwiki.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon_X1400

Welches die letzte Version mit X1400 Support ist, kann dir vielleicht linrunner sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxx: Du schriebst doch selbst oben fglrx.

Der aktuelle fglrx der mit aktuellen Distris/Kerneln läuft, mag die uralte Karte nicht. Der passende, uralte fglrx mag aktuelle Kernel nicht.

Fazit: rien ne va plus, auch nicht mit einem T60p!
 
Rein hypothetisch bestünde noch die Chance den Entwicklern des radeon Treibers lange genug in den Ohren zu liegen, bis sie den etwas aufpolieren :rolleyes:

..oder über das Advanced Dock eine aktuelle, kleine nvidia-Karte zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber auch beim durchlesen kam ich da auf keinen Grünen Zweig. Liegt nicht daran, dass nicht viel verstehen sollte - eher daran, dass auch hinter den Links leider nichts passendes Verbirgt. Nichtmal die Datei unter /etc/X11/Xorg.config existiert. Da bleibt mir wohl nicht viel übrig...

Btw geht's mir nebenbei um das Problem dieses Programms:

Code:
crash@crash-ThinkPad-T60:~$ ultrastardx
ALSA lib pcm_dmix.c:1022:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.rear
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.center_lfe
ALSA lib pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.side
bt_audio_service_open: connect() failed: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
bt_audio_service_open: connect() failed: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
bt_audio_service_open: connect() failed: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
bt_audio_service_open: connect() failed: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
ALSA lib pcm_dmix.c:1022:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server request channel
jack server is not running or cannot be started
Expression 'stream->playback.pcm' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 4611
Expression 'stream->playback.pcm' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 4611
Expression 'stream->playback.pcm' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 4611
Expression 'stream->playback.pcm' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 4611
X Error of failed request:  BadRequest (invalid request code or no such operation)
  Major opcode of failed request:  155 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  19 (X_GLXQueryServerString)
  Serial number of failed request:  13
  Current serial number in output stream:  13
crash@crash-ThinkPad-T60:~$
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? So sehr bin ich auch nicht dahinter her, und ich habe nicht gesagt, dass das leicht sei, deshalb auch :rolleyes:

...

Man müsste da wohl schon bis zur Nötigung gehen um etwas zu erreichen :D
 
@Foxx: welchen Teil von "es geht nicht" darf ich dir nochmal erklären? ;)

Den teil hab ich verstanden. Mich nervt es nur, dass ich deswegen die Tp's wechseln müsste... warst du wenigstens so freundlich, dir den Code anzuschauen? Die Audio-Errors sind da übrigens normal
 
Rein hypothetisch bestünde noch die Chance den Entwicklern des radeon Treibers lange genug in den Ohren zu liegen, bis sie den etwas aufpolieren :rolleyes:

Dazu bedarf es allerdings auch etwas Eigeninitiative, etwa beim Debugging helfen, Bugfixes entwickeln oder den Kernel-Code streicheln. Das es generell geht, auch alte Hardware zum Laufen zu überreden, sieht man am Intel 830M Code, der seit Kernel 3.18 wieder sauber funktioniert.
 
Ein Einzelner würde ja eh nicht reichen, da müsste wohl schon die gesamte verbliebene T60(p) community dahinterstehen...
Vielleicht wäre es sogar leichter, AMD zu überzeugen, die alten Sourcen zu releasen um einen Port zu ermöglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben