T400/Lubuntu: Langsamer nach Speicherupgrade

critizen

New member
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
175
Hallo liebe Tuxianer,

nachdem ich meinem T400 ein Speicherupgrade verpasst habe, von 1x2GB auf 2x4GB, läuft mein System wider Erwarten spürbar langsamer.
Insbesondere die GUI hat merkliche Verzögerungen, und das, wo doch Lubuntu eher ressourcenschonend sein soll.
Firefox macht kaum noch Spaß.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder ne sinnvolle Erklärung dafür?

Eigentlich sollte ja mit mehr RAM und vor allem Dual Channel alles mindestens gleich wenn nicht schneller sein... Grade Firefox sollte vom RAM-Upgrade profitieren.


Restliche Specs: C2D P8600, ATI Grafik mit 256MB, Lubuntu 14.04 LTS.

Grüße,
critizen
 
Hallo!

Hast du mal geschaut, mit welchem Takt der RAM vorher und nacher lief?
Hast du mal memtest einige Passes durchlaufen lassen?
Hast du mal probiert, wie sich das System mit nur einem der beiden neuen Riegel verhält?
Hast du zeitnah eventuell andere Änderungen durchgeführt (auch in Software), so dass die Probleme vielleicht nur zufällig zusammentreffen?
Kontrolliert ob beide Riegel richtig sitzen? Am Besten entfernen und neue Einstecken! Oder vielleicht hat sich ein anderes Teil/Stecker gelöst?
Benutzt du eine 32Bit-Version von Lubuntu? Wenn ja, dann würde der nun größere RAM erfordern dass PAE aktiviert wird, was laut einiger Behauptungen die Leistung etwas senken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal das RAM zurückbauen und schauen ob sich die altgewohnte Performance wieder einstellt.
 
Ok, mal kurz was ich ohne Bastelei beantworten kann:

Hast du mal geschaut, mit welchem Takt der RAM vorher und nacher lief?
Die 2x4GB laufen mit 1066 wie geplant, sind 1333er Riegel, also auch nicht überfordert.

Hast du zeitnah eventuell andere Änderungen durchgeführt (auch in Software), so dass die Probleme vielleicht nur zufällig zusammentreffen?
Es gab Package Updates in letzter Zeit, aber die gibts dauernd. Auszuschließen ist das natürlich nicht.

Kontrolliert ob beide Riegel richtig sitzen? Am Besten entfernen und neue Einstecken! Oder vielleicht hat sich ein anderes Teil/Stecker gelöst?
Ja, bin bei Hardwareumbauten gründlich.

Benutzt du eine 32Bit-Version von Lubuntu?
Nein, ich benutze schon seit Jahren nur noch 64bit OSe.


Werd jetzt mal eben den alten Riegel einbauen und nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schwierig zu sagen. Nach einem Speicherrückbau würde ich fast auf nen Softwareproblem nach den letzten Paketupgrades tippen. Sehr nervig. Naja, nächste Woche wechsel ich auf Arch :D
 
Im Gegenteil :D Allerdings muss ich bei Arch alles selbst installieren, d.h. ich weiß dann auch was läuft und warum.
Auf Lubuntu hab ich grade das Problem, dass ich zwar nen Powermanager hab, aber die Config ignoriert wird. Selbst wenn ich den Presentation-Mode wähle, geht der Rechner nach 15min in Standby.
Configs wie die Bildschirmauflösung für den externen und die Deaktivierung des Touchpads überleben auch keinen Neustart. Alles noch n bisschen unhandlich... Da ist Windows leider Welten vorraus.
 
Allerdings muss ich bei Arch alles selbst installieren, d.h. ich weiß dann auch was läuft und warum.
Da gibts dann keine Programme die zwar mitgeliefert sind aber nicht funktionieren...
 
Ein Ubuntu bekommt man genauso schlank wie ein Arch Linux.

Arch nutzt mittlerweile ja auch systemd und ist sowieso rolling release, was ganz eigene Herausforderungen mit sich bringt.

Welche Programme liefert Ubuntu denn mit, "die nicht funktionieren"?
 
Ich nutze ja schon seit einigen Jahren Arch. Dort gibt es natürlich auch Abhängigkeiten und so sammelt sich einiges, wo du nicht weißt, was es macht. Spätestens, wenn du ein DE installierst, wirst du wieder auf die gleichen Probleme stoßen.
 
Wie erwähnt z.B. den Powermanager, was ich ziemlich traurig finde.
 
Vermutlich hast du noch etwas laufen, was die Konfiguration ändert.

Außerdem wissen wir auch nicht, um welchen Power Manager es geht. lxde hat ja keinen eigenen. Ist das der xfce-Power Manager?

Wenn du die Auflösung per lxrandr oder so speicherst, sollte die beim Einloggen wiederhergestellt werden. Außerdem kann man das auch in der entsprechenden config per Hand machen ;-P
 
Vermutlich hast du noch etwas laufen, was die Konfiguration ändert.
Und genau das finde ich extrem unnötig bei einer Standardinstallation.

Außerdem wissen wir auch nicht, um welchen Power Manager es geht. lxde hat ja keinen eigenen. Ist das der xfce-Power Manager?
Jap, ist der XFCE.

Wenn du die Auflösung per lxrandr oder so speicherst, sollte die beim Einloggen wiederhergestellt werden.
Sollte... ich benutz arandr aktuell, der vergisst das nach jedem Reboot. Könnte aber auch an der Hybridgrafik bzw. am Dockingstation-Betrieb haken.

Außerdem kann man das auch in der entsprechenden config per Hand machen ;-P
Eben ;) Wenn ich so Zeug eh alles per Hand machen muss, hat Lubuntu auch keinen Mehrwert mehr ;) Außer dass zuviel Kram vorinstalliert ist.
 
Wenn du die Auflösung per lxrandr oder so speicherst, sollte die beim Einloggen wiederhergestellt werden. Außerdem kann man das auch in der entsprechenden config per Hand machen ;-P

Spuckt dir hier eventuell der "gpumanager" in die Suppe? Den kannst du beim Booten durch einen Kernelparameter deaktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben