Upgrade X60T - SXGA - Tablet 10 oder Surface 3

Revoxy

New member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
329
Hallo da draußen,

Nachdem ich jetzt jahre Lang mit meinem X60t (mittlerweile mit X61t) hardware zufrieden war und viele neuren Serien eher als Verschlechterung empfand, werde ich das Gefühl nicht los, dass sich gerade im letzten Jahr viel auf dem Markt getan hat!
Und genau daher fehlt mir im Moment etwas der Überblick.

Gestern Abend habe ich das Microsoft Surface 3 entdeckt, jenes hat mich bis in die morgenstunden nicht losgelassen. Nun habe ich feststellen müssen, dass es mittlerweile auch ein Thinkpad 10 gibt.

Mein X60t habe ich gerade WEGEN der Tablet funktion sehr viel verwendet. Natürlich habe auch etwas gesurft die Kernfunktion jedoch blieb:
mit einem Stift Mitschriften machen zu können und kreativ Gedanken zu entwickeln. Mein Arbeiten ist dank des Tablets viel effektiver geworden!

Nun werde ich (leider) als Langzeitstudent auch noch einige Jahre für meinen Master brauchen und überlege den Generationswechsel durchzuführen.
So einige Geräte versprechen ein langer Begleiter zu sein ***
Hat jemand schon einen vergleich zwischen Tablet 10 und Surface 3 angestellt? Welche Thinkpads kämen noch infrage?

Ich hoffe es stört euch nicht, wenn mein Vergleich und meine Begeisterung gerade eher einem NICHT Thinkpad Gerät gilt. Ich weiß aber aus aller Erfahrung, dass hier wirklich viele "Vernünftige" Leute herumrennen, die sich so schnell nicht von Werbeversprechen blenden lassen und vor allem Geräte nach ihrem Alltagsgebrauch bewerten und nicht nach den Benchmarks.

Als Stand PC habe ich im Moment eine recht Bolieden Rechner mit 12 echten Kernen, die Leistung im Notebook halte ich daher für weniger wichtig. Hauptsache ich kann ein TEX Dokument erstellen oder mit Matlab mal einen Plot erstellen.
Stimmt es, dass gerade in diesen "Kleinstgeräten" eine schnellere CPU eigentlich nur schneller in Drosselung läuft und ein I3 im Prinzip ähnlich Energieeffizient ist wie ein I5 (stark pauschalisiert?)

***Natürlich wird die nächste Generation noch etwas länger laufen, oder etwas besser für spiele sein, oder nochmals 3mm dünner sein. Aber wie auf dem Smartphonemarkt scheint mir ein durchaus akzeptabler Stand erreicht zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Revoxy,

mit einem ähnlichen Problem hab ich mich jetzt monatelang rumgequält. Habe ein relativ großes Talbet gesucht, das ich in meinem Arbeitsalltag als Lehrer (Orga & Inhaltliches) benutzen kann, um effizienter zu arbeiten. Die Wahl stand zwischen dem Samsung Galaxy Note Pro 12.2, dem Microsoft Surface Pro 3 und dem ThinkPad Tablet 10. Einen Notebook-Ersatz wollte ich nicht - habe mir vor einem Jahr das ThinkPad T530 in der höchsten verfügbaren Konfiguration gekauft, zusammen mit Dockingstation und Bildschirm und das sollte auch mein Hauptrechner bleiben.

Es sollte also ein Zusatzgerät her, mit dem ich jedoch auch die Dokumente, die darauf entstehen, evtl. am Notebook weiterverarbeiten kann. Und hier fiel dann letztendlich das Samsung raus, da es auf Android läuft und da keine ausreichende Office-Integration möglich ist. Es gibt zwar mittlerweile die hauseigene Office-Suite von Microsoft und zahlreiche Alternativen als Apps für Android - aber an den Funktionsumfang von der richtigen kommen sie natürlich niemals ran. So kann etwa die OneNote-App handschriftliche Notizen nicht in Text umwandeln - eine erhebliche Einschränkung meiner Meinung nach. Ich müsste dafür also die hauseigene App SNote verwenden - und die arbeitet wiederum mit ganz anderen Dateitypen, die dann zu einer Samsung-Sackgasse führen.

Nach langer Überlegung fiel auch das Surface Pro 3 raus - es ist zwar größer und scheint ideal zum arbeiten - besitzt aber jedoch kein 4G/LTE Modem - sprich ich hätte nur dann Internet, wenn ich mich mit einem WLAN-Netzwerk verbinde oder mit dem Handy einen Hotspot erstelle - beides Varianten, die die Produktivität einschränken bzw. irgendwann den Akku meines BlackBerrys leer machen. Generell halte ich wenig von solch Verkettungen - es sei denn es ist ein "Notfall". Der Stylus ist zwar hier grifffester und einem echten Kugelschreiber ähnlicher - aber braucht dann auch eine Batterie.

Kurz gefasst: Surface Pro 3 ist meiner Meinung nach eher ein Notebook-Ersatz als ein Zusatzgerät, auch aufgrund seiner Leistung und Aufbau der Accesoirs. Einen Notebook-Ersatz wollte ich nicht, sondern ein Zusatzgerät zum mobilen ARBEITEN.

Blieb also nur noch das ThinkPad Tablet 10 übrig und das habe ich mir vor einpaar Tagen dann auch bestellt. Gesehen habe ich es zuvor nicht in real, aber ich weiß dass die Größe von 10" nicht gerade sehr groß ist zum Arbeiten. Ich will aber jetzt eins und nicht erst Ende des Jahres - also hab ich zugegriffen. Falls BlackBerry dann irgendwann noch eins rausbringt, das groß genug ist und mit Stift funktioniert, überleg ich es mir nochmal :D

By the way: Adobe Photoshop mit Stift direkt ohne Grafiktablet - das eröffnet einem auch eine neue Dimension ;)
 
Jouse, vielen Dank für deinen Bericht!

Ich habe seit ein paar tagen ein HP Tablet (günstig ergattert, da WEB OS mittlerweile tot ist) und laufe im Moment mit 3 Geräten herum. Dadurch entdecke ich erst die Vorzüge eines Tablets.
Leider ersetzt ein Windows 8 nicht die vielen wirklich tollen (kostenlosen) Apps in Android.

Nach langer Überlegung fiel auch das Surface Pro 3 raus - es ist zwar größer und scheint ideal zum arbeiten - besitzt aber jedoch kein 4G/LTE Modem - sprich ich hätte nur dann Internet, wenn ich mich mit einem WLAN-Netzwerk verbinde oder mit dem Handy einen Hotspot erstelle - beides Varianten, die die Produktivität einschränken bzw. irgendwann den Akku meines BlackBerrys leer machen. Generell halte ich wenig von solch Verkettungen - es sei denn es ist ein "Notfall". Der Stylus ist zwar hier grifffester und einem echten Kugelschreiber ähnlicher - aber braucht dann auch eine Batterie.

Als Besitzer eines HTC one bin ich eigenltich recht zufrieden mit der Hotspot Funktion, trotzdem war ich vor einigern Jahren hin und weg von den UMTS Karten nur war es damals eben noch ein luxus immfe fließend internet dabei zu haben (welch ein 1 Welt Problem!). Nun denk ich mir: So häufig nutze ich nicht das Internet mit dem Tablet, als dass sich ein weiterer Mobilvertrag lohnt.

Was mich noch interessieren würde: Welchen Speicherplatz und welche Ausbaustufe hast du bestellt ?

Ich habe mittlerweile mal einen Vergleich beim Surface 3 zwischen den CPU's angestellt:
Der I3 ist ein um den Turbo beschnittener I5. Bei andauernden Aufgaben sind es also 400MHz solange nicht auch noch die Grafikkarte strom frisst.
Und sollte ich doch mal ein Spiel spielen, oder auf die Idee kommen einige Flacs in OGG umzuwandeln, dann ist die CPU doch sowieso die gesammte Zeit beschäftig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde einige Apps in Android auch toll - auch wenn ich die Oberfläche des OS an sich eher hässlich finde :p Mit Widgets und so wird sie dann jedoch wesentlich hübscher :) Andererseits kann man ja bei Win8 die gewohnte Software draufspielen und legt los, ohne sich umgewöhnen oder begrenzen zu müssen.

Bin auch kein mobiler Internet-Freak, aber bedacht an den Möglichkeiten im Verhältnis zum Preis - ist es dann eben doch ein Kriterium für mich, zumal man ja heutzutage mit AldiTalk & Co keine Vertragslaufzeit haben muss, um eine zweite Karte zu besitzen ;)

Habe mich für diese Version entschieden, mit Win8 SST/Bing 32 - da es ja wie gesagt nicht mein Notebook ersetzen soll, sondern als Zusatzgerät dienen soll. Kriege es glücklicherweise auch zum Studi-Preis^^ Bin auch am Überlegen, ob ich Win7 drauspielen soll, falls technisch möglich. Finde 8 zwar schon nice - aber hab es nie so gut kennengelernt bisher wie 7 :)

http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-10-tablet-20c1000uge.html

Du wandelst noch Flacs in OGG um? ;) Ich habe OGG geliebt - habe es dann aber doch vor Kurzem aufgegeben :D
 
So ich habe nochmal etwas herumgesurft und zig Youtube Videos geschaut.

Der Folgende Bericht hat mich nun nochmal vom Surface überzeugt:
https://www.youtube.com/watch?v=QbjWEee66aI
Der Wakom digitiser ist zum Rand nocht so genau

Trotz digitalem Papier bin ich leider immer noch jemand, der in 20Jahren nicht gelernt hat, dass die Zeile gleich zuende ist.
Also brauche ich platz, oder zumindest einen guten digitiser damit ich immer kleiner werden kann ;-)
Selbst beim X60T, beidem der digitiser sehr genau ist (vlg. zum X200 outdoor und späteren) hat mich die abnehmende Genauigkeit am Rand immer gestört.

Das Surface scheint mir irgendwie etwas mehr Manpower und perfektionismus zu stecken (So sieht das Tablet 10 zwar so aus wie ein Notebook mit der Festen tastatur, man kann es jedoch nicht zuklappen oder den Winkel ändern).

Ich hoffe, dass mich im Surface der Lüfter nicht allzusehr stört, denn da ist natürlich das Tablet 10 haushoch überlegen.
Leider scheint jenes aber auch stark den Takt zu beschneiden falls man doch mal etwas mehr Leistung haben möchte (quelle Notebookcheck):
Es ist erwähnenswert, dass das Gerät in diesem Throttle-Zustand vollständig unbenutzbar ist.
Es ist ja nicht selten, das ein Windows Update ziemlich lange die CPU belastet, da ist so etwas natürlich schlecht.


Zum OGG Format:
Mittlerweile verdienen alle Hersteller sehr gut dazu, indem der Speicher von Geräten herabgesetzt wird. Da ist es schon sehr praktisch, für das Mobile Gerät seine Flacs auf OGG umzuwandeln. Bei OGG Wage ich es sogar 128kbit zu nehmen und das obwohl ich mich als durchaus audiophil bezeichne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Revoxy,
Lenovo hat ja noch das Helix sowie das Thinkpad Yoga im Angebot.
meiner Meinung nach ist das Schriftbild bei den Wacom Tablets einfach am besten. Danach kommt erstmal lange nichts. Dann kommen alle anderen Technologien mit anderen Vor- und Nachteilen.
Ich selber habe mir vor einem Jahr ein Dell Venue 8 Pro besorgt und eigentlich festgestellt, dass diese kleinen Atomkisten für viele Zwecke reichen (können). Insbesondere durch die Fingergesten wie Zoomen und Schieben in Onenote 2013 kann man auch mit kleineren Displays zum reinen Schreiben klarkommen als mit reinen Stifttablets.
Durch den ständigen Vergleich Wacom / Synaptic und co… habe ich mich für Wacom entschieden.
Per Zufall habe günstig ich ein Thinkpad Tablet 10 zum halben Preis von einem Surface 2 256 gesehen und gekauft.
Ich nutzte vorher ein X201T zum Schreiben im Hochformat und nun das Tablet 10 im Querformat und muss sagen, mir fehlt kein Platz. Die reine Displaybreite beträgt ca. 21,7 cm also A4 quer.
Zu dem Vergleich Surface 3 / Tablet 10, irgendwie hingt dieser weil man ja 2 grundsätzlich verschiedene Leistungsklassen und Größenklassen vergleicht. Klar kann man diese vergleichen, da sie ja ähnlich viel kosten, aber mehr auch nicht. Ferner sind die Tabtech-niker auch nicht gerade die Stiftvielschreiber. Schau Dir mal selber die Nutzerkommentare dort durch, da schreiben selber Surface 3 User, das Wacom ein besseres Schriftbild liefert.
Überleg Dir einfach selbst wieviel Du anlegen möchtest, ob LTE-Pflicht ist, oder wie groß das Gerät sein darf/soll, oder ob das Gerät mit leeren Stiftbatterien ausfallen darf, weil kein Ersatz zur Hand.
 
Hey, noch ein Stefan ;-)

Das du das Helix in die runde wirst ist sehr interessant! Ich ging bisher immer davon aus, dass jenes über 1000€ kostet, habe es aber ebenfalls für 700€ gefunden.
Beinahe hätte ich heute ein Surface in Berlin abgeholt ABER es gibt einige Surface die aus Gewinnspielen stammen. Dort ist die Gewährleistung ausgeschlossen.
Mittlerweile deutet also vieles auf ein neues Tablet hin, und da habe ich schließlich etwas Zeit den Digitiser gegen das X60 zu vergleichen.

Bei meinem X60 gefällt mir aber onenote überhaupt nicht, sodass ich immernoch viel lieber mit dem Notizblock arbeite, der aus Windows XP Tablet edition Zeiten stammt.

Zu dem Vergleich Surface 3 / Tablet 10, irgendwie hingt dieser weil man ja 2 grundsätzlich verschiedene Leistungsklassen und Größenklassen vergleicht
Geht man hier nach dem Gewicht und Preis mit zubehör, sind beide etwa in einer ähnlichen Klasse.

[...]ob das Gerät mit leeren Stiftbatterien ausfallen darf
Die Gefahr, dass ich den Stift vergesse ist wesentlich größer.
 
Ich ware heute mal beim Mediamarkt und hatte einen wirklich netten Berater vor mir!
Gäbe es einen Studentenrabatt dort, hätte ich sicher zugeschlagen.

Mit dem Digitiser war ich eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hat jener in Windows Journal keine Druckempfindlichkeit gehabt. In Onenote war das Schriftbild hingegen wesentlich besser.
Klar ist, dass der Stift eine andere Druckempfindlichkeit besitzt, bei meinem Thinkpad muss ich merklich mehr Druck ausüben um zu zeichnen.
Eine Umgewöhnung ist als vonnöten. Gerade bei Druckbuchstaben hat das dazu geführt, dass diese schnell eine Verbindung hatten verbunden waren.
Kurz: Ohne etwas länger damit zu schreiben werde ich beide schrifftechnisch nicht vergleichen können.
 
Die Komentare geben mir in der Tat etwas zu denken!
Von der Hardware finde ich das Surface 3 aber immernoch sehr interessant.

Der Wacom Digitiser ist aber teilweise auch nicht wirklich Fehlerfrei. Ohne Kalibrierung liegt er beim X201 meiner Freundin manchmal 3mm daneben (mit Kalibrierung kann man die Startleiste nicht mehr treffen).

Meine Entscheidung besteht gerade eher in dem folgenden Dilemma:
Eines bei Ebay kaufen und dann evtl. wieder verkaufen müssen (Preise um die 600€)
Eines direkt bei Microsoft kaufen (falls jemand noch einen Postbank Gutschein auskramen könnte für mich) und es dann in Ruhe zuhause antesten. Das würde dann 669€ (bzw. 719€) kosten.

Ich habe übringens nirgendwo eine Erklährung finden können, wie N-Trig genau funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surface 3 ist gekauft, in ein paar Tagen kann ich berichten!
 
Cool :)

Mal ne andere Frage: Hat es jemand von euch hinbekommen, den Energiemanager (Wie bei den normalen ThinkPads) auf dem Tablet 10 zu installieren? Habe es zwar installiert und der Akku wird zwar erkannt - aufgeladen wird aber trotzdem, obwohl ich eingestellt habe erst ab unter 25%...
 
Der Thinkpad Energiemanager ist ja nur eine Software die auf einen ganz bestimmten Speicherbereich im Akku zugreifen kann.
Also im Prinzip nur eine Schreibsoftware, keine Software die den Akkuladeprozess aktiv einleitet.
Verfügt der interne Akku nicht über diesen Speicher (Ladecontroller) kann die Software auch nicht weiterhelfen ;-(

Wahrscheinlich funktioniert es also aufgrund der Hardware nicht! (ich würde auch Angst bekommen, wenn der Akkuladestand per Software gestartet wird).



Mein erster Eindruck zum Surface ist durchaus positiv! Ich konnte es "fast" wie gewohnt bisher als Notebook verwenden.
Das Lüftergeräusch ist durchaus hörbar, aber nur dann, wenn die CPU deutlich über 5W verbraucht. Begrenze ich die CPU auf etwa 5W (Throttlestop) so springt diese maximal auf 1,3GHZ hoch und der Lüfter bleibt aus. Ein I5 hätte sich wohlmöglich gar nicht gelohnt.

Vielleicht ist es für dich als Tablet besitzter Interessant:
Die Dropbox verweigert grundsätzlich die Installation auf Wechseldatenträgern! Man kann jedoch die SD Karte anstatt einem Laufwerksbuchstaben einem Ordner auf der Festplatte zuweisen. Dann hat man die Wechseldatenträgerlimitierungen umgangen.

Ich verfasse vielleicht noch einen ausführlichen Bericht. Das X60t werde ich schweren Herzens abgeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben