Win7 auf ThinkPad Tablet 10?

jouse.

New member
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
34
Hallo ThinkPad-Community!

Unabhängig davon ob das jetzt Sinn macht und warum ich das will - ist es technisch möglich, Win7 64Bit auf einem ThinkPad Tablet 10 zu installieren?

Falls nicht: Wie gestaltet sich ein Clean Install von Win8, wenn man das Ding mal formatieren will? Klar, über USB - aber geht das so einfach wie bei nem Notebook?

Liebe Grüße, Akis.
 
Maus und Tastatur solltest du haben, Win7 geht aber macht NULL Sinn. Dann eher Win8 Cleaninstall und das Tool Classic Start mit SkipMetro.

Zumal Win8 auch wesentlich performanter als Win7 ist und neuere Treiber mitbringt.
 
Danke :)

Ersetzt gewissermaßen der Stylus nicht Maust und Tastatur?

Finde 8(.1) super, insbesondere auf Phones, bin damit aber noch nicht ganz so im Flow wie mit 7, das ich auch auf meinem T530 verwende -und umsteigen will ich da auf keinen Fall.

Geht ein Clean Install einfach mit dem Tablet? Habe mir jetzt die 32-Bit Version mit Bing bestellt - kann ich doch aber sicherlich auch formatieren und Pro 64Bit draufspielen oder? CPU & Co sind ja identisch...

-edit- sehe gerade, das Tablet hat "nur" 2GB RAM. Wäre es jedoch möglich, wenn es 4 wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn? Ich krieg das Tab nicht so hin, dass es in die Setup-Routine von W7 bootet :(
Windows 7 mit Rufus im GPT Partition Schema auf den Stick bringen. Im BIOS natürlich Secure Boot deaktivieren.

Bei der Installation ist eine USB Tastatur/Maus zwingend nötig (über einen Hub). Erst nachdem der Chipsatz Treiber installiert wurde funktioniert auch der Touch.


Berichte mal wie Windows 7 darauf läuft, evtl. auch mit Video Clip ;)
 
Windows 7 mit Rufus im GPT Partition Schema auf den Stick bringen.
Das habe ich schon. Allerdings eine 64-Bit-Version. 32 Bit wäre wohl besser?!

Im BIOS natürlich Secure Boot deaktivieren.
Jupp, habe ich :)

Bei der Installation ist eine USB Tastatur/Maus zwingend nötig (über einen Hub). Erst nachdem der Chipsatz Treiber installiert wurde funktioniert auch der Touch.
Ich verwende diese Dockingstation:
dockstation.png
Einen Hub würde ich demzufolge nicht brauchen oder? Werde das mal versuchen... hatte bis jetzt nie eine Tastatur dran.

Berichte mal wie Windows 7 darauf läuft, evtl. auch mit Video Clip ;)
Klaro mach ich :)

Vielen Dank für deine Infos, ich werde berichten...
 
Die DoggyStation ;) ist ja eigentlich auch nur ein Hub.

Die 64 Bit Windows Versionen setzen wohl auch ein 64 bittiges UEFI voraus?! Von daher klappt das nicht. Gleiches gilt für Linux, welches in der 32 Bit Version keinen 32bit UEFI loader mitbringt, sondern nur den 64 bittigen. Auch hier scheitert der Boot.

Und bei weniger als 4 GB RAM macht x64 natürlich auch keinen Sinn.
 
Nur Windows 7 64-bit unterstützt UEFI BIOS
Hab mal in eine 32 Bit ISO von 7 reingeschaut. Da gibt es tatsächlich keine UEFI Bootloader (cdboot.efi)! Das TP setzt eine solche .efi voraus. Klappt also auch hier nicht, leider...

(In der x64 ist die drin, aber hier scheitert es dann am 32 Bit UEFI BIOS des TP...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal zum Verständnis: Gibt es Versionen des Thinkpad-Tablet-10 mit 32 bit UEFI und solche mit 64 bit UEFI ?

Grüße, pepun.
 
Nach meinem Verständnis ist der 64 bittige UEFI nur bei Modellen mit 4 GB vorhanden (da hier ja auch zwingend ein 64 Bit Windows gefahren wird).

Ein 64 Bit UEFI wird angeboten, würde mich interessieren ob dieses auch auf einem 2 GB Modell installierbar ist, oder ich mir damit einen Brick einhandel...
 
Nach ewigen rumprobieren mein Entschluss: Windows 7 funktioniert nicht auf dem ThinkPad Tablet 10!

Habe folgendes Probiert:
  • Stick mit Rufus vorbereitet
    • "GPT Partitionierungsschema für UEFI"
    • FAT32
    • Windows 7 32Bit-ISO eingebunden
  • eine "bootia32.efi" eines Windows 10 Images (x86) in das \efi\boot-Verzeichnis kopiert
  • Secure Boot im Bios deaktiviert
  • Maus und Tastatur angeschlossen (Tablet wird über den Dock betrieben)
  • Vom Stick gebootet

Gleich am Anfang kommt dann sowas wie "Loading files..." und nach wenigen Sekunden dann folgende Fehlermeldung:
http://fs2.directupload.net/images/150626/mhv5phg7.png

Oder hat dieses Problem schon mal jmd lösen können?

Gruß
a1frommars
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben