x230 und Ubuntu 14.10 - Trackpoint-Tasten funktionieren zeitweise nicht - Abhilfe?

kangundkodos

New member
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
413
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe relativ regelmäßig Probleme mit meiner Ubuntu-Installation. Ab und zu funktionieren die Tasten des Trackpoints nach dem Booten nicht. Das heißt ich kann den Trackpoint zwar bewegen, aber klicken ruft keine Reaktion auf der GUI hervor. Tippen geht, Navigation per Tastatur demnach auch. Aber richtig benutzbar ist es so nicht. Ein Reboot bringt Abhilfe - aber das kann es ja auch nicht so richtig sein.


Hat hierfür jemand ein Patentrezept?

Danke und Gruß,

Thomas
 
Probiere als Workaround den Treiber neu zu laden:
Code:
sudo modprobe -rv psmouse; sudo modprobe -v psmouse
Ist dein Kernel aktuell?
 
Nein, das ist keine permanente Lösung, sondern nur temporär bis zum nächsten Start.

Warte mal bis es wieder auftritt und zeige dann vor der Anwendung des Workarounds:
Code:
dmesg | grep psmouse
 
Nur mal so als Update, in den letzten Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht hat sich das mit den Kernel-Updates selbst gefixt. Sollte es nochmal auftreten, dann melde ich mich.

Danke erstmal soweit.

Gruß fürs wochenende,

Thomas
 
Code:
[    2.217373] psmouse serio1: synaptics: Touchpad model: 1, fw: 8.1, id: 0x1e2b1, caps: 0xd002a3/0x940300/0x123800, board id: 1611, fw id: 1099905[    2.217386] psmouse serio1: synaptics: serio: Synaptics pass-through port at isa0060/serio1/input0
[    5.006802] psmouse serio2: alps: Unknown ALPS touchpad: E7=10 00 64, EC=10 00 64
[    6.265955] psmouse serio2: trackpoint: IBM TrackPoint firmware: 0x0e, buttons: 3/3

Das kam raus, bevor ich den workaround anwendete... Sagt euch das was?:) Danke
 
Da kann man keine Ursache erkennen, sind die normalen Einträge beim Bootvorgang.
 
Zur Zeit tritt das Problem wieder regelmäßiger auf. Na vielleicht schaffe ich es ja in den Semesterferien mal, Linux und Windows neu aufzusetzen - vielleicht bringt das ja was...!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben