T4x (T40-43) T40 geht nach dem Einschalten sofort wieder aus

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

spiggles

Member
Themenstarter
Hi!

Nächstes Problem mit meinen alten T40: Nach dem Einschalten geht das Ding sofort wieder aus. Es leuchten kurz die Status-LED und dann zack - aus. Display bleibt schwarz, keine Beepcodes, nix. Irgendeiner eine Idee, was das ist? Hatte die Kiste eigentlich schon abgeschrieben und mich gefreut, dass ich sie nochmal zum Leben erwecken konnte. Jetzt sieht es so aus, als habe ich sie nur kurz von den Toten zurückgeholt... :mad:

Nachtrag: Nächster Einschaltversuch nur nach Trennung vom Netz / Akku möglich

Zuletzt bearbeitet:
Schon den 30 Sekunden-Trick durchgeführt : Akku raus ,NT ab und dann den Ein- / Aus-Schalter für ca 30 s gedrückt halten ? Entlädt eventuell vorhandenen "falschen" Reststrom aus den Kondensatoren.
Ansonsten würde ich beim T40 als erstes auf Flexing tippen : http://thinkwiki.de/Flexing .

Gruss Uwe

Flexing war auch schon mein Verdacht. Aber noch hoffe ich, dass es das nicht ist. Das Flexing-Sterben bei den T4x-ern ist echt ätzend. Wäre schon das 3.

Das mit dem 30 Sekunden-Trick probier ich nochmal explizit aus

Der 30 Sekunden-Trick brachte keinen Erfolg. Mist. :cursing:

Wie alt ist denn die Wärmeleitpaste? Evtl. überhitzt das Teil auch einfach binnen kürzester Zeit.
Oder mal alle gesteckten Komponenten (RAM/HDD/DVD/WLAN/...) abstecken und wenn das Gerät Lebenszeichen von sich gibt einzeln wieder dazustecken.
Ansonsten hast du wohl ein Flexing-Opfer :(

Hi!

Wärmeleitpaste ist ganz frisch. Wurde vor ca. 3 Tagen neu gemacht. Lüfter dreht auch. Ich werde Morgen mal alles ausbauen und schauen, ob es an irgend einer Komponente liegt. Wenn nicht, ist es wohl echt ein weiteres Flexingopfer. Was verdammt schade wär. Auch, weil das natürlich grad jetzt passiert, nachdem ich ordentlich Arbeit rein gesteckt hatte. Heute Morgen lief es noch... :crying:

Baue die Tastatur aus und lege sie angeschlossen auf die Handauflage.
Drücke mit den Fingern einer Hand auf der hinteren Kante des Kühlkörpers verteilt auf diesen und schalte den Rechner ein. Kann sein, dass Du ein paar Versuche brauchst und dabei den Druck etwas erhöhen musst. Läuft er, schaltet es ab, sobald Du die Hand vom Kühlkörper nimmst ---> Flexing

Wie alt ist denn die Wärmeleitpaste?
Selbst wenn noch so bröselig wäre, ginge beim ersten Kaltstart der Rechner frühestens nach ca. 15 Sekunden, also beim Start des OS aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem alten T40 auch mal.
Nachdem ich alles auseinander gebaut und schrittweise ausgetestet hatte,
blieb nur noch die Stromversorgung übrig.
Fix ein Ersatznetzteil angestöpselt und dann ging es wieder
Die Netzteile sind ja auch so langsam in die Jahre gekommen, meins konnte
offensichtlich den Einschaltstrom nicht liefern und brach zusammen.
Vielleicht hilft das ja weiter...

Das Einzige,was man noch probieren könnte,wäre die BIOS-Batterie .
Gestern habe ich mein T42 mal wieder hervorgeholt ,und es fuhr nicht hoch (Allerdings wurde die ganze Zeit der IBM-Startbildschirm angezeigt !).
Erst als das TP sich längere Zeit in der Dockingstation aklimatisiert hatte (Und der Akku etwas geladen war),startete es mit einem Date/Time-Error .

Gruss Uwe

P.S.: Den RAM hast Du schon mal durchgetauscht/gewechselt ?

Moin!

Hab eben mal alles bis auf CPU ausgebaut. Dann lässt sich das Thinkpad zumindest soweit mal starten, dass es eine Menge Beepcodes von sich gibt. Bildschirm bleibt allerdings weiterhin schwarz. Sobald ich wieder einen RAM-Riegel einbaue, tritt das oben beschriebene Verhalten erneut auf.

dann würde ich mal, sofern dir dies akut möglich ist, anderen ram einsetzten oder die beiden riegel getrennt voneinander (falls es zwei sind).

Hi!

Hab ich eben nochmal probiert. Sowohl Riegel durchgetauscht, als auch anderen ram eingebaut. Ändert leider nichts. Irgendwie kann ich mir keinen rechten Reim auf all das machen.

@mornsgrans Hatte leider auch keinen Erfolg bzw. irgendwelche Erkenntnisse gebracht

Dann weiter: Festen Druck auf die Southbridge ausüben.

Aber lasse Dir gesagt sein: Wenn alle Anbauteile außer CPU,RAM und Lüfter entfernt sind und der Rechner dieses Spiel so weiter treibt, ist es zu nahezu 100% Flexing, wenn kein Flüssigkeitsschaden der Tastatur oder des Boards vorliegt.

Tastatur nach dem Einschalten sofort abgezogen und Rechner geht aus ---> Kein Tastaturschaden

Grad nochmal explizit getestet. Auch mit anderem RAM / Slot. Ändert nichts. Auch nochmal RAM entfernt und auf die Beepcodes geachtet. Laut HMM bedeute der Code DIMM / Systemboard- Defekt

R.I.P.

Dank an alle, die hier so tatkräftig Tipps gegeben haben!

Hmmm ja. Hab hier noch ein weiteres T42 Flexingopfer. Mal schauen. Hatte das mal erfolglos probiert. Vielleicht probier ich das bei Gelegenheit nochmal mit Heißluft. Zu verlieren gibts ja nix.

Jetzt lagere ich das aber erstmal alles ein und verdrückt ein Tränchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben