Umfrage: Welche Distribution nutzt ihr? [2015]

Welche Distribution nutzt ihr? [2015]

  • Arch/Manjaro/Arch basierend

    Stimmen: 57 19,5%
  • Debian/Mint Debian/Debian basierend

    Stimmen: 73 24,9%
  • Fedora/RHEL/CentOS/Scientific/RedHat basierend

    Stimmen: 31 10,6%
  • Gentoo/Sabayon/Gentoo basierend

    Stimmen: 10 3,4%
  • Mint (Ubuntu basierend)

    Stimmen: 60 20,5%
  • openSUSE/SLES

    Stimmen: 17 5,8%
  • Ubuntu/Ubuntu basierend

    Stimmen: 110 37,5%
  • BSD/FreeBSD/netBSD/freeBSD/anderes BSD

    Stimmen: 9 3,1%
  • Puppy oder eine andere schlanke Distribution

    Stimmen: 5 1,7%
  • Sonstige Distribution (bitte im Thread nennen)

    Stimmen: 10 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    293
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mint 9 (Isadora), Puppy, Slitaz 4.0

-mittlerweile noch Mint 13 Mate und testweise Q4OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mint auf dem x200 und Wheezy für den RasPi
 
Primär Slackware. Je länger ich woanders Debian oder Ubuntu (auf anderen Rechnern) benutze, desto glücklicher bin ich damit. Auch wenn es als systemd-Alternative genannt wurde, muss aber gesagt werden: Es ist nicht ausgeschlossen, dass das irgendwann kommt. Es ist nur momentan schwer vorstellbar, aber an sich möglich. Das ist es auch, was ich übrigens an Slackware mag: Es wird einfach überlegt, was das beste ist. Da gibt es keine großen ideologischen Kämpfe, sondern es wird einfach das genommen, was man am besten findet, kombiniert mit einer sehr konservativen Entwicklung.
Slackware ist vielleicht nicht das beste für den größeren Einsatz, da ziehe ich definitiv Debian oder Ubuntu vor, aber für meinen privaten Rechner bin ich damit schon seit Jahren sehr zufrieden.
 
@schrank21: ich suche noch jemanden der TLP für Slackware paketiert. Hast Du da Kontakte?
 
Setze momentan auf einem meiner X301 spaßeshalber Fedora 21 ein und bin recht zufrieden damit, an Windows wird auf den anderen Geräten jedoch perspektivisch kein Weg vorbeiführen.
 
Fedora, Scientific Linux und OpenBSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Linux-Abstinenz (außer Live-CDs) Ubuntu. Bin sehr überrascht und zufrieden was sich im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit getan hat. Inzwischen kann ich das auch meinen Kindern an die Hand geben ohne fürchten zu müssen alle paar Minuten um Unterstützung gebeten zu werden.
 
@schrank21: ich suche noch jemanden der TLP für Slackware paketiert. Hast Du da Kontakte?

Kontakte hab ich keine. Aber "Pakete" sind so eine Sache bei Slackware... Es gibt die Software, die in der Standard-Distribution enthalten ist, und sonst gibt es kein zentrales Repository. Es gibt Slackbuilds.org, die Buildskripte für verschiedene Software bereitstellen, und es gibt slacky.eu, die zwar formell die italienische Community sind, aber praktisch ein Binary-Repository bereitstellen. Wenn du Software für Slackware bereitstellen willst, kannst du sie mir gerne mal geben, ich bau sie dann und erstell ein Paket daraus. Das kannst du dann irgendwo hochladen und zum Download anbieten, oder ich guck mir mal an, wie man einen Slackbuild erstellt. Aber wie man das von Debian und Konsorten kennt, dass man es in ein Repo schiebt, das gibt es nicht.
 
Ich nutze hier Ubuntu 14.04 und bin auch sehr zufrieden damit. Es läuft sehr gut auf meinem Notebook. Auf meinem alten Notebook hatte ich nur Probleme und habe mich über Ubuntu sehr ausgelassen, leider merke ich erst jetzt das Ubuntu super stabil ist und die Probleme von meinem alten Notebook kamen. Schande auf mein Haupt! Ich werde mir noch ein T61 wahrscheinlich holen und das wird dann mit Ubuntu Mate bestückt.
Bin gestern Abend von Ubuntu wieder auf Debian Jessi gegangen. Hatte keinen bestimmten Grund nur hat Debian das rennen gemacht. Kann dennoch nichts aussetzen an Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Jahr von Debian (Crunchbang) auf Arch (Antergos) umgestiegen. Endlich aktuelle Pakete und die wundertolle AUR!
 
Linux Mint Cinnamon 64 eben installiert und jetzt auf "KennenlernTour". Tolle Sache für einen Linuxneuling wie mich. :thumbup:
Sollte ich mich nach security soft/Virenscanner etc. umschauen und wenn wo finde ich was Passendes ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben