Lenovo L440 - Lautsprecher knacken und zirpen wenn Ton aus

O

oehrchen

Guest
Servus,

habe mir letzte Woche (bin also noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist) meinen L440 inkl. eingebauter SSD bestellt und

war und bin auch recht zufrieden damit.
Habe aber das Problem, dass meine Lautsprecher (vor allem der linke)
ein ständiges zirpen und knacken von sich gibt.
Hören kann man es wenn man sein Ohr dagegen hält oder in stiller Umgebung
damit arbeitet.
Ein anderes Problem ist, dass wenn ich Musik höre und den Titel stoppe ich ein deutliches Grundrauschen
hören kann. Schließe ich den Musikplayer verschwindet das Grundrauschen nach ca. 4-5 Sekunden, aber das zirpen und knacken bleibt.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutze Windows 8.1 und selbstverständlich sind alle Treiber (Lenovo und Windows inkl. Bios) auf dem neuesten Stand.

Merci
 
Ich greife den Thread gerne auf. Mein L440 nervt auch mit Störgeräuschen wie Brummen, Zirpen, etc. wenn kein Ton abgespielt wird. Das Störgeräusch ist vergleichbar mit dem Spulenfiepen und C4-Fiepen älterer Modelle, die Lautstärke ist eher etwas höher. Mit der ursprünglich verbauten 7200rpm HDD sind mir die Geräusche kaum aufgefallen, mit einer SSD sind sie aber sehr deutlich als solche zu erkennen und in einer ruhigen Umgebung (Arbeitszimmer, Bibliothek, ...) auch störend. Ich habe treiberseitig schon einiges versucht, geholfen hat es nicht.

@der_ingo: Ich habe das Mic im UEFI BIOS abgeschaltet, an einem offenen Mikrofon kann es also nicht liegen.
 
Mit der ursprünglich verbauten 7200rpm HDD sind mir die Geräusche kaum aufgefallen, mit einer SSD sind sie aber sehr deutlich als solche zu erkennen und in einer ruhigen Umgebung (Arbeitszimmer, Bibliothek, ...) auch störend.
bist du sicher das es nicht die SSD ist ?
ich höre meine samsung 830 und evo beide rumzirpen (auch wenn der lüfter bei mir immer läuft) sehr unterschiedlich in unterschiedlichen scenario.
dabei bin ich doch schon so alt das dass gar nicht sein dürfte und nein es ist nicht mein tinitus...... ;-)
 
Ich würds einfach zurückschicken und mir nen Neuen holen. Da stimmt irgendwas nicht richtig mit dem Lautsprecher ...
 
Lenovo hat am 18.03.2015 einen neues BIOS (1.76) veröffentlich, laut Lenovo soll das Problem mit den rauschenden Lautsprechern mit diesem behoben worden sein. Ich werde das in Kürze testen.
 
Lenovo hat am 18.03.2015 einen neues BIOS (1.76) veröffentlich, laut Lenovo soll das Problem mit den rauschenden Lautsprechern mit diesem behoben worden sein.
Woher hast du diese Info? Hier http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/j4uj63ww.txt steht nur folgendes:
UEFI: 1.76 / ECP: 1.09
- (Fix) Fixed an issue that system shows "battery not genuine Lenovo battery" when battery drain off completely and in low voltage.
- (Fix) Fixed an issue that power manager will show wrong Watt when plug in AC.
- (Fix) Fixed an issue related to unable to acquire IP address during PXE boot if never boot to windows before.(fix includes in 1.69 and newer BIOS)
- (New) Updated LENOVO Copyright year to 2015.
 
Die Info stammt aus diversen Threads in der englischsprachigen Lenovo Community.
 
Wobei ich das Rauschen gestern trotz aktuellem BIOS acuh wieder hatte...
 
Ich habe gestern Abend und heute Nachmittag nach dem BIOS Update gesucht, doch leider scheint es zwischenzeitlich von der entsprechenden Seite http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds037264 verschwunden zu sein. Zumindest konnte ich dort kein .iso-Image finden, nur noch einen Link auf das Windows-Utility, welches ich aber nicht verwenden möchte.
 
Die Windows Utilities sind mittlerweile völlig problemlos, da der eigentliche Flashvorgang erst beim Neustart durch das UEFI selber durchgeführt wird und nicht unter Windows. Es spricht also - wenn man Windows installiert hat - rein gar nichts gegen die Anwendung des Tools.
 
BIOS 1.81 ist seit heute draussen, vielleicht hilft's...

Edit: Hört sich bis jetzt gut an. :)

Edit 2 (12.09.2015): Das Rauschen ist immer noch da... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben