T6x T61 Aufrüstung so sinnvoll?

nepomuk

Member
Themenstarter
Hallo,

da ich keine vorhanden Threads kapern oder abstauben wollte, habe ich einen eigenen aufgemacht. Ich überlege, ob ich mein T61 (7661CH8, T7100 und 2x1GB RAM) aufrüste oder mir die Aufrüstung spare und eventuell ein neues hole? Aber eigentlich läuft das Gerät noch gut, und warum nicht einfach die Lebensdauer noch etwas verlängern?

Neben dem T61 habe ich einen Desktop-Rechner, den ich für rechenintensive Arbeiten wie Videoschnitt nutze. Das T61 ist mehr Surfmaschine und mal zum Versenden von Emails, Office, etc. gedacht.

Mein Desktop hat eine 128er SSD, die möchte ich gegen eine größere austauschen. Die 128er soll dann ins T61. Macht es Sinn, auch den RAM auf 4GB aufzurüsten? Hatte an diesen hier gedacht, ist von Hynix und soll so wie ich gelesen habe ja Markenspeicher sein. Oder kann ich mir die gut 40€ sparen?

http://www.amazon.de/gp/product/B0036FFJM0/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2F71Z5YLATG1I

Oder lieber einen von diesen hier, wegen 667 MHz, PC2-5400/5300?

http://www.amazon.de/gp/product/B00JGM8GCC/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A29B71HOJFAP2K
http://www.amazon.de/gp/product/B004LTAPPG/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=AGDD4B1IH3F5X

Sollten mir die 128 GB SSD nicht reichen, würde ich mir evtl. noch diesen Adapter für den Ultrabay zulegen und dann eine vorhandene HDD einauen. http://www.amazon.de/gp/product/B004Z4YZ62/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=AQ9I2MW5PEZWR

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Hallo!

Ob DDR2-667 oder DDR2-800 macht keinen Unterschied, da das T61 ja nur bis 667kann. DDR2-800 funktioniert aber trotzdem, aber läuft dann halt auch nur auf 667. Also einfach das günstigere holen.
Auch die Marke macht keinen Unterschied. Auch da gilt, einfach nur das Günstigere kaufen. Eine Ausnahme sind allerdings Billigstmarken, wie Elixir, Corsair Value-Select, GEIL usw. Diese sollte man generell nicht kaufen, denn diese schaffen es häufig nicht einmal mit der angegebenen Spezifikation stabil zu laufen. Besser ist es bei den etablierten Herstellern bzw. Marken zu bleiben.

Ob du den RAM wirklich gebrauchen kannst, kannst du natürlich nur selbst beurteilen. Allerdings ist RAM günstig und es spricht auch nichts dagegen. Wenn du ein 32Bit-Windows einsetzt, dann sind 2GB prinzipiell ausreichend, aber viele geöffnete Tabs im Webbrowser, oder mehrere gleichzeitig geöffnete Anwendungen können natürlich dennoch den RAM schnell füllen, was sich dann z.B. in nervigen Wartenzeiten beim Umswitchen zwischen verschiedenen Fenstern bzw. Tabs bemerkbar macht.
Wenn du ein 64Bit Windows verwendest, dann solltest du generell mindestens 4GByte RAM einsetzen.

Ich hatte lange Zeit ein T61 benutzt. SSD, 4GB RAM und ein T9300. Das merkt man schon so richtig.

SSD:
Ich habe den Unterschied nicht so krass gemerkt. Aber wenn ich dann mal ein Laptop mit HDD benutzt habe wäre ich fast eingeschlafen. Lohnt sich in jedem Fall. Und die Geschwindigkeit ist ja nicht Alles. Die SSD ist nunmal lautlos und hat keine mechanischen Bauteile.
Bei SSD aber bitte auch Middleton-BIOS um SATA II zu bekommen.

RAM:
Wenn du nur 2GB RAM maximal benutzt dann wirst du keinen Unterschied zu 4GB merken. Wirklich nur Surfen und Emails, da braucht es keine 4GB. Wobei das natürlich auch aufs Betriebssystem und die "Surfart" ankommt.

CPU (hattest du zwar nicht erwähnt, aber wollte ich mal gesagt haben):
Ein Umstieg von T7100 auf einen T9300 würde man ebenfalls stark merken. Kostet auch nicht viel mehr als der Arbeitsspeicher. Spart etwas Strom und macht das ganze etwas flüssiger. Auch hier gilt: Middleton-BIOS, sonst bekommst du einen Error beim starten. Starten geht zwar trotzdem, aber ist nervig. Das Middleton-BIOS umgeht das ganze.

Ich würde also eher nach einem T9300 ausschau halten und eine SSD einbauen. Arbeitsspeicher nur wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Antworten. Ich verwende Windows 7 64-bit, insofern würden die 4GB dann komplett zur Verfügung stehen. Ich surfe häufig mit vielen geöffneten Tabs und habe dann meist auch noch das ein oder andere Programm offen.

Den Tipp mit dem T9300 werde ich mal im Hinterkopf behalten. Wenn man den Schub wirklich merkt, dann wäre das auch noch eine Option. Wären dann insgesamt ca. 100-150 Euro für eine Aufrüstung. Reich der T9300 für FullHD-Videos in x264? Im Moment läuft das bei mir nicht flüssig.

Alternativ für etwas Geld verkaufen und dann so etwas hier kaufen? Da hätte ich dann auf jeden Fall keine Probleme mit FullHD Videos. Müsste dann nur noch klären, wie das Lüferverhalten bei FullHD Videos ist. Gucke abends gern im Bett noch die ein oder andere Serie, da würde ein Lüfter dann schon stören. http://www.nbwn.de/products/45536/notebook-ultrabook-tablet/notebook/lenovo-notebook/thinkpad-t-serie-notebook/thinkpad-t520/lenovo-thinkpad-t520-4242-a25.html

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Signatur :) , eine Broadcom Codec Karte dürfte für das Encoden am meisten bringen. Andererseits gibts CPUs die schneller sind als der T7100 wie Sand am Meer!

Siehe meine Signatur :) , eine Broadcom Codec Karte dürfte für das Encoden am meisten bringen. Andererseits gibts CPUs die schneller sind als der T7100 wie Sand am Meer!

Du hast den TE falsch verstanden glaube ich. Das ganze rechenintensive Zeug bleibt weiterhin auf dem Desktop-Rechner. Er möchte nur das Surf-Laptop etwas aufmotzen.

Nein nein, ich weiss schon, ein Surf Laptop, aber dort gibt es Benchmarks mit einigen CPUs im T61. Und eine Broadcom Codec-Karte ist gerade bei Multimedia und dem T61 super, da dem T61 die in der Grafikkarte fehen.

Nein nein, ich weiss schon, ein Surf Laptop, aber dort gibt es Benchmarks mit einigen CPUs im T61. Und eine Broadcom Codec-Karte ist gerade bei Multimedia und dem T61 super, da dem T61 die in der Grafikkarte fehen.

Wenns aber nur ums surfen geht würde ich eher zu einem T9300 greifen. Damit kann ich ohne Probleme auch Full-HD-Videos abspielen.

Danke euch beiden für die Antworten. Ich verwende Windows 7 64-bit, insofern würden die 4GB dann komplett zur Verfügung stehen. Ich surfe häufig mit vielen geöffneten Tabs und habe dann meist auch noch das ein oder andere Programm offen.

Hallo!
Es ging mir bei dem was ich sagte nicht darum, dass ein 64-Bit OS eine Vorraussetzung für die volle Nutzung von 4GB RAM sind, sondern eher darum, dass bei jeweils gleicher Benutzung eine 64Bit-Version an sich schon mehr RAM belegt als eine 32Bit-Version.
Ein 64bittiges windows 8.1 z.B. macht, zumindesr mit, auf 2GB-RAM gar keinen Spaß.
Also wären 4GB in deinem Fall schon angeraten, auch wegen der Nutzung mehrerer Programme gleichzeitig zum Webbrowser mit vielen Tabs.

@ElMariachi2014: Okay, danke. Hatte es etwas anders verstanden.

Hm, alles nicht so einfach. Neuer RAM, neue CPU, evtl. Broadcom Card. Bin ich bei einer Investition in Höhe von 100-150 Euro. Oder T61 für 80€-100 € verkaufen und den T520 kaufen. Bin ich bei einer Investition von ca. 250€...

also ich würde an deiner stelle das t61 verkaufen und wie du vorschlägst zb. ein t520 kaufen.
musst dir halt im klaren sein, dass die geräte sich zb. von 16:9 und 16:10 unterscheiden.

aufrüsten des t61 ist zwar kein quark, aber danach ist schluss ... mehr geht nicht. zudem machen die displays der t61 auch nicht mehr wirklich spaß.
das t520 zb. wäre erstmal dem t61 technisch überlegen und du müsstest erstmal nichts aufrüsten (vll. ne ssd, wenn keine dabei sein sollte).
und wenn dir dann das t520 zu lahm sein sollte, kannst du das ja aufrüsten.
von den kkosten wäre das aufrüsten des t520 nicht signifikant von den kosten des aufrüsten vom t61 zu unterscheiden, nur das du mehr für dein geld bekommst ;)

also mein rat: t61 verkaufen und dir nen neues zulegen. macht in meinen augen mehr sinn.

Wieso eigentlich direkt TX20? Ein T400 oder T410 (oder eben T500 / T510) reichen zum surfen doch vollkommen aus. Wobei ich den Sprung dann eher zum T410 machen würde (so habe ich es auch gemacht). Und günstig zu bekommen sind die auch noch.

Ich fand das verlinkte T520 mit dem HD+ Display für 339€ preislich ganz attraktiv. Habe jetzt bei 14" ein 1440x900 Display und wollte mich nicht gravierend verschlechtern. Denke, dass das bei 15,6" mit 1600x900 relativ vergleichbar ist.

Hatte erstmal nur bei nbwn.de geguckt, weil ich da schon öfter gekauft und gute Erfahrungen gemacht habe. Die TX00 fand ich da preislich jetzt nicht so attraktiv. Außerdem denke ich, dass der sprung dann merkbarer ist, wenn ich zwei Generationen überspringe.

SSD ist wohl bei den Preisen ein Muss zumal sie auch anderswo eingesetzt werden kann.

RAM würde ich nur aufrüsten wenn ich welche in der Schrottkiste finde. Im Verhältnis zu aktueller Technik sind die uralten Module überteuert.

CPU ist wohl nur für diejenigen interessant, die Spaß daran haben zu schrauben. Mir persönlich wäre die Schrauberei und Schmiererei zu viel. Dann doch lieber ein Notebook wo die gewünschte CPU schon drin ist.

wenn du dir jetzt ein t520 zulegst, wirst du denn sprung zum t61 definitiv merken !

verlinke doch mal deine wunschangebote .

Beim T7100 wird er den Sprung zweifellos auch auf die kleinsten Modelle der t510 merken. Ein i520m gegen ein T7100 ist schon ein Unterschied.

DDR3 macht dann sicher auch einen Unterschied.

Ich würde mich nicht auf die 20er fixieren sondern auch auf die 10er. Ein t400 oder t500 wäre weniger gut, da ist der Unterschied nicht so krass.

Edit:
Sehe gerade dass es das t510 auch mit i3 und kleinen i5 gibt. Beim t410 ist der i520m das Minimum.

Nicht zwingend. Würde eins für einen 10er mitbestellen. Ist dann zwar ein Spalt von 3mm, aber bei Gefallen kommt eh ein HDD Adapter ins Ultrabay.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben