[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nochmal an der selben Stelle wie geas nachgeschaut. Auch dort steht bei mir 16GB. Der erste Screenshot stammte von System -> "System Informationen", der zweite System -> "Speicher".
Vollbildaufzeichnung 12.02.2015 190120-001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was die M.2 Slots angeht: X250 / T450(s) / T550 / W550s können maximal 3 haben:
- 1x 32 mm M.2 für WLAN
- 1x 42 mm M.2 für WWAN/M.2 SSD
- Optional: 1x 42 mm M.2 für eine M.2 SSD

Ist das sicher? Dann steht hier was falsches:
http://thinkwiki.de/X250

Wlan + Wwan + SSD wäre natürlich klasse, wobei die Auswahl an 42mm M2 ssds nicht gerade rosig ist, und wenn das dann auch noch nur singlesided-modelle sind...

Da die ersten T450 bereits ausgeliefert sind und die anderen Modelle auch bald dran sind, kündige ich schon mal an, dass die Tage dieses Threads gezählt sind.

Diskussionen zu bereits erhaltenen Modellen bitte ab sofort in einem separaten Sammelthread des jeweiligen Unterforums diskutieren.

Wenn Du ein X250 mit drei M.2-Slots hast, ja. Wie ibmthink bereits schrieb, können im dritten M.2-Slot jedoch nur einseitig bestückte M.2-SSDs verwendet werden, weshalb man hier etwas eingeschränkt ist.

Vielen Dank für die Erklärungen. Trotzdem nochmal eine Nachfrage: Würde die WWAN-Karte nicht eventuell auch in den 3. Slot passen? Dann könnte man in den 2. Slot eine größere, zweiseitig bestückte SSD einsetzen (ich vermute mal nicht, aber aus technischem interesse frage ich trotzdem ;-) ). Oder sind WWAN-Karten auch zu groß? Oder ist das eingeschränkt, was man in welchem Slot betreiben kann? Geht WWAN nur im zweiten Slot und nicht im dritten?

Gibt es Infos ob das E450 auch in Deutschland erhältlich sein wird? Im US tabook wird es gelistet, im WE tabook fehlt es. Wird es ein S450 geben?

Ist das sicher? Dann steht hier was falsches:
http://thinkwiki.de/X250

Wlan + Wwan + SSD wäre natürlich klasse, wobei die Auswahl an 42mm M2 ssds nicht gerade rosig ist, und wenn das dann auch noch nur singlesided-modelle sind...

Beim X250 dürfte folgendes gelten:
mit Smartcardreader gibts keinen dritten Slot Link

Vielen Dank für die Erklärungen. Trotzdem nochmal eine Nachfrage: Würde die WWAN-Karte nicht eventuell auch in den 3. Slot passen? Dann könnte man in den 2. Slot eine größere, zweiseitig bestückte SSD einsetzen (ich vermute mal nicht, aber aus technischem interesse frage ich trotzdem ;-) ). Oder sind WWAN-Karten auch zu groß? Oder ist das eingeschränkt, was man in welchem Slot betreiben kann? Geht WWAN nur im zweiten Slot und nicht im dritten?

Zumindest beim T550 / W550s ist der dritte Slot unterhalb der beiden anderen.
Es geht sich also von der Antennenlänge schon mal nicht aus.

Wer Dir diese Frage am besten beantworten kann, sollte doch nach einem Blick ins Impressum der Seite offensichtlich sein, oder? :rolleyes:

Das beantwortet nicht meine Frage. Das fehlende L550 ist mir immer noch ein Raetsel. Dieser Beitrag auch. Das wuerde bedeuten, dass es so ein Geraet schon gab oder es eventuell Probleme mit dem Namen gibt, da es bereits ein gleichnamiges Toshiba Satellite davon gibt.

Das beantwortet nicht meine Frage.
Noch mal im Klartext: schreib Andy doch einfach eine PN, dann wirst Du sicherlich erfahren, weshalb auf buchtmonitor.de ein L550 gelistet ist, das bislang gar nicht erhältlich ist.
Das fehlende L550 ist mir immer noch ein Raetsel.
Angesichts dessen, dass davon auszugehen ist, dass der Nachfolger des L540 nicht auf Broadwell-CPUs mit einer TDP von 15W setzen wird (sonst wäre das Gerät sicherlich ebenfalls auf der CES angekündigt worden), ist das aus meiner Sicht gar nicht so rätselhaft.
Möglichkeit 1: Lenovo setzt beim Nachfolger des L540 auf Broadwell-H-Prozessoren, dann wird das L550 vermutlich irgendwann im zweiten Quartal angekündigt werden.
Möglichkeit 2: Lenovo setzt beim Nachfolger des L540 bereits auf Skylake-CPUs, dann wird das Gerät nicht als L550 bezeichnet werden.
Möglichkeit 3: Es wird keinen direkten Nachfolger des L540 geben.
Aus meiner Sicht ist dabei Möglichkeit 2 am wahrscheinlichsten.
Das wuerde bedeuten, dass es so ein Geraet schon gab
Ich gehe eher davon aus, dass im verlinkten Beitrag das L540 gemeint ist und dass es sich somit lediglich um einen Tippfehler handelt.
Ein "ThinkPad L550" gab es bislang jedenfalls nicht.

Möglichkeit 1: Lenovo setzt beim Nachfolger des L540 auf Broadwell-H-Prozessoren, dann wird das L550 vermutlich irgendwann im zweiten Quartal angekündigt werden.
Möglichkeit 2: Lenovo setzt beim Nachfolger des L540 bereits auf Skylake-CPUs, dann wird das Gerät nicht als L550 bezeichnet werden.

Warum sollten sie da ploetzlich auf eine andere Architektur setzen und nicht diesselbe wie beim L450 waehlen? Das waere doch unlogisch. Wahrscheinlicher ist, dass sie es einfach eingestampft haben, weil sie sich mit inzwischen viel zu vielen Serien selbst ins Bein schiessen und bereits andere Geraete diesen Use-case erfuellen. :(

Kommt eigentlich das Thinkpad E450 noch zu uns nach D.? In anderen Ländern gibt es ja schon, und Videos auf Youtube sind ouch schon da.

14" Edge Modelle sind noch nie in Deutschland erschienen, daher nehme ich mal ganz stark an dass es beim E450 genau so ist.

Hat jemand schon das Thinkpad L450 bestellt? Ist ja schon seit einigen Wochen auf Nofost, ok1 und Campuspoint verfügbar. Würde mich über ersten Testbericht sehr freuen !!

Hat jemand schon das Thinkpad L450 bestellt? Ist ja schon seit einigen Wochen auf Nofost, ok1 und Campuspoint verfügbar. Würde mich über ersten Testbericht sehr freuen !!

Das würde mich auch interessieren, da ich noch zwischen dem T450 und L450 schwanke. Ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis lohnt, zumal das Gerät hauptsächlich in der Dockingstation betrieben wird. Wobei das sowieso spannend werden könnte (Linux, Dockingstation und 3 Monitore per DP).

Herzlich willkommen im Forum!
Dockingstation und 3 Monitore per DP
Das könnte ohnehin spannend werden, da selbst die Ultra Dock nur zwei DisplayPort-Ausgänge bietet.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten:

• Du schließt einen der Monitore am Mini DisplayPort des ThinkPads selbst an.
  • Du besitzt einen "Daisy Chaining"-fähigen Monitor und schließt einen der nicht "Daisy Chaining"-fähigen Monitore am DisplayPort-Ausgang dieses Monitors an. Die anderen Monitore kannst Du dann an den DisplayPort-Ausgängen der Ultra Dock anschließen.
  • Du besitzt zwei "Daisy Chaining"-fähige Monitore und schließt den nicht "Daisy Chaining"-fähigen Monitor am DisplayPort-Ausgang eines "Daisy Chaining"-fähigen Monitors an und schließt diesen Monitor dann am DisplayPort-Ausgang des anderen "Daisy Chaining"-fähigen Monitors an. Diesen Monitor wiederum schließt Du dann an den DisplayPort-Ausgang der Dockingstation selbst an. In diesem Fall reicht eventuell auch die "Pro Dock" aus.
  • Du verwendest einen DisplayPort MST-Hub.
Bei "Daisy Chaining" oder der Verwendung eines MST-Hubs gibt es jedoch Beschränkungen abhängig davon, welche Auflösung Deine Monitore haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Begrüßung, habe die letzten Wochen fleißig mitgelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden :pinch:

Die Monitorauswahl hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. :facepalm: Es werden drei Dell U2415 angeschafft, diese können Daisy Chaining und werden mit je 1920x1200 betrieben. Soweit ich informiert bin macht die Dockingstation (Ultra) intern auch nur Daisy Chaining, von daher sollte es relativ egal sein ob Ultra oder Pro (danke für die Erinnerung, hatte mich schon auf die Ultra eingeschossen). Ich hoffe nur, dass der MST-Support im Linux-Kernel inzwischen stabil ist und die Dockingstation korrekt erkannt wird...Das bereitet mir aktuell noch Kopfschmerzen. Immerhin habe ich durch Gentoo immer direkt den neusten Kernel zur Hand.

Auch wie es mit der restlichen Hardware aussieht ist fraglich. Habe aktuell ein E330 und da alle USB 3.0 Dockingstations nicht mit Linux kompatibel sind, muss es einem T/L450 weichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben