Anschluss TAE (Umstellung auf VDSL)

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.231
Hallo,

ein Bekannter erhät morgen VDSL ohne Splitter incl. VOIP-Telefonie-

Anbau ist ja sowit klar, Splitter entfernen, Kabel vom neuen Router in die erste TAE-Buchse der Telekom- Leider ist aber die vorhandene hausinterne Verkabelung etwas wild aufgebaut. Aus der Wand führte ein zweiadriges Kabel (weiß/braun) in den Splitter. Dieses Kabel muss jetzt ja wohl mit einem TAE-Stecker versehen werden, damit das einzige Haustelefon wieder ans Telefonnetz kommt.

Vorausgesetzt, die Farben der Hausverkabelung sind ordnungsgemäß, ist folgender Anschluss richtig?

Stecker (von der Kontaktseite aus gesehen):

1 = weiß
2 = braun

Was würde passieren, wenn die Hausverkabelung vertauscht ist?
 

Anhänge

  • wand.jpg
    wand.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 31
  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 20
Anbau ist ja sowit klar, Splitter entfernen, Kabel vom neuen Router in die erste TAE-Buchse der Telekom- Leider ist aber die vorhandene hausinterne Verkabelung etwas wild aufgebaut. Aus der Wand führte ein zweiadriges Kabel (weiß/braun) in den Splitter. Dieses Kabel muss jetzt ja wohl mit einem TAE-Stecker versehen werden, damit das einzige Haustelefon wieder ans Telefonnetz kommt.
Wenn die Telefonanlage/Router mit VOIP keine Möglichkeit hat, das Kabel direkt aufzulegen, ja dann muss da ein TAE-Stecker ran. Sooo wild ist das aber gar nicht mal.


Was würde passieren, wenn die Hausverkabelung vertauscht ist?
So weit ich weiß, ist das ziemlich egal, da Wechselspannung.
 
Hallo,
...Leider ist aber die vorhandene hausinterne Verkabelung etwas wild aufgebaut. Aus der Wand führte ein zweiadriges Kabel (weiß/braun) in den Splitter. Dieses Kabel muss jetzt ja wohl mit einem TAE-Stecker versehen werden, damit das einzige Haustelefon wieder ans Telefonnetz kommt.
Vorausgesetzt, die Farben der Hausverkabelung sind ordnungsgemäß, ist folgender Anschluss richtig?
Stecker (von der Kontaktseite aus gesehen):
1 = weiß
2 = braun
Was würde passieren, wenn die Hausverkabelung vertauscht ist?

Sorry, etwas spät, und auch nur "lose" aufgeschrieben, aber:

Auf dem zweiten Bild, das sieht in der Tat seltsam aus: Da geht das untere, kleine schwarze Kabel dort in den Splitter, wo der TAE-Stecker reingeht (der Splitter wäre also mit dem weißbraunen Draht "doppelt" angeschlossen), und zugleich steckt in der TAE-Dose in der Wand ein weißer Stecker mit weißem Kabel, der ebenfalls "irgendwo hin geht", und auch aussieht wie ein Stecker eines Splitters oder NTBAs (zu breit, um links/rechts davon noch was reinzustecken).

Wenn der Splitter so funktioniert, dann würde ich mir beim Abklemmen der braun/weißen Doppelader merken, welche Ader im Splitter in der Klemme "a", und welche in der Klemme "b" steckt. Und dann die TAE-Dose mal aus der Wand schrauben und schauen, was da wo angeschlossen ist (wenn die braunweiße Doppelader zur TAE-Dose geht, und diese selbst nur mit einer weiteren Doppelader zum Telefonnetz, dann ist die nach draußen gelegte Ader logischerweise nutzlos, denn auf der TAE-Dose liegt das Signal an). Wenn das, was jetzt in der TAE-Dose steckt (weißer Stecker), ein Telefon ist, dann würde das eigentlich in den Splitter gehören (und der DSL-Anschluss dürfte nur funktionieren, solange das Telefon aufgelegt ist, und ansonsten mangels Splitter die Synchronisation verlieren), und danach gehört es natürlich in den VoIP-Router. Ansonsten mal schauen, wo das schwarze Kabel vom Splitter hingeht, und sehen, ob das DSL-Signal nicht eigentlich von dort kommt (= vom Splitter abziehen, schauen ob DSL weiter geht).

Natürlich kann es sein, dass der weiße TAE-Stecker irgendwie in das schwarze Kabel im Splitter mündet, dann wäre die Doppelader ebenfalls unnötig...

Oder, was genau ist mit einem "Haustelefon" gemeint? Ein Telefon, welches nur intern an einer Telefonanlage hängt, aber nicht am Telefonnetz, sondern nur in andere Räume des Hauses telefonieren kann? Denn das Telefonnetz würde nach der VDSL-Umschaltung/-Installation wohl eher nicht mehr funktionieren, ist ja dann alles VoIP... Wenn da eine Telefonanlage dran hängt, ist auch fraglich, ob die nicht das VDSL-Signal stören würde - eigentlich müsste man die dann an den TAE-Ausgang des Routers hängen, um weiter normal telefonieren zu können.

Wenn das "Haustelefon" ein normales Festnetztelefon ist, ohne Telefonanlage/"interne" Telefonie, dann einfach weg mit dem gesamten Rotz, und das nur in den Router stecken, der dann direkt in die TAE-Dose in der Wand kommt (und die braunweiße Doppelader könnte weg).

Alternativ könnte auch die TAE-Dose in der Wand tatsächlich an einem anderen Doppeladern-Paar hängen, als das braunweiße, was darüber aus der Wand herauskommt. In dem Fall muss an die braunweiße Doppelader jedoch KEIN TAE-Stecker angeschlossen werden, sondern eine TAE-DOSE. Hier gilt dann auch für die Verschaltung: a und b vom Splitter merken/markieren (es gibt auch einen Standard zu braun/weiß, noch aus Bundespost-Zeiten, was a und was b ist, und die Klemmen in den TAE-Dosen sind auch standardisiert, d.h. wenn sich bei der Beschaltung an den Farbcode gehalten wurde, dann kann man das auch nachlesen bzw. mittels Websuche herausbekommen...ich glaube, 1 und 2 in Bild 1 sind a und b, oder war es 3 und 4...). In dem Fall wäre das "Haustelefon" dann aber komplett vom Router unabhängig, und praktisch ein völlig anderer "Telefonanschluss". Natürlich braucht es dann die braunweiße Doppelader für den VDSL-Router. In wieweit die Polarität der Doppelader beim HF-Signal des VDSL eine Rolle spielt, weiß ich nicht, schließe mich aber der Vermutung an, dass man das ignorieren kann....unter der Gefahr, dann eben wieder Murks gemacht zu haben, wie es vorher anscheinend auch gemacht wurde...

Nochmal, hier die normale Reihenfolge:
TAE-Dose (Wand) -> TAE-Stecker -> Kabel zum VDSL-Router -> kleiner Westernstecker am VDSL-Router (RJ11 oder sowas) -> TAE-Dose im VDSL-Router -> Festnetztelefon via VoIP, im VDSL-Router konfiguriert.

Wenn Du einen TAE-Stecker an die Doppelader aus der Wand lötest, und den in die TAE-Dose am Router steckst, wird das unter Garantie nicht funktionieren!
 
Hallo,

habe am Freitag den Anschluß umgestellt. Im "Büro" des Hauses ist die in der Wand befindliche TAE-Dose. Im Rahmen der Modernisierung hat das wohl jemand einen Kabelstrang genommen, der zu einem weiteren Telefonanschluss im Hause führt, an dem das einzige Telefon hängt.

Vermutlich wurde beim Anschluss vom "alten" DSL-Anschluss dann die Verbindungsleitung zum genutzten Telefon auf den Splitter aufgelegt.

Durch den Umstieg auf VDSL ohne Splitter war der Splitter hinfällig, habe also ein TAE-Kabel an die beiden Adern angesetzt und dann in die TAE-Buchse der FritzBox gesetzt. Damit ist der Weg von der TAE-Buchse am Router bis zur Wanddose wo das einzige Telefon dran hängt quasi nur eine Verlängerung der Kabelstrecke.

Und es funktioniert alles ohne Probleme - hatte vor dem Anschluss aber noch einmal in einem Telefonladen mit angeschlossenem Elektrikerbetrieb nachgefragt. :)
 
Und es funktioniert alles ohne Probleme
:thumbup: Bleibt nur noch die Frage offen, wieso das weiße Kabel am Splitter plötzlich schwarz ist/war :confused: (Hat es sich über den freifliegenden Splitter schwarz geärgert? :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@supertux: Du meinst, am Splitter. Das würde mich dann auch wundern... Aber ja, die Info, dass das braunweiße Kabel zu einer anderen Telefondose im Haus geht, hat ursprünglich gefehlt, bzw. war nicht deutlich genug, so dass ich es verstanden habe :)
 
Ach so :thumbup:, muss ich noch einmal aufklären: Ich habe das Kabel des Splitters aus der Hausanschluss-TAE-Dose entfern und den neuen breiten Stecker (grau) des Routers schon dort eingesteckt. Durch das Kabel, das aus der Wand kommt konnte ich den Splitter nicht komplett entfernen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben