ThinkPad 10 GPS-tüchtig zu machen

gerhard_teroerde

New member
Registriert
22 Dez. 2014
Beiträge
4
Ein Hallo an das Forum,

nenne seit ein paar Tagen einen ThinkPad 10, Model 20C1000UGE mein Eigen.

Da ich so gut wie keine Tablet-Kenntnisse habe stellen sich mir Fragen zu Hauf!

Eine dieser Fragen wäre, wie und wo, welche Software muss installieren und welche Einstellungen müssen gemacht werden den ThinkPad 10 GPS-tüchtig zu machen?

Jede Hilfe ist mir Willkommen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre genial!

Danke für die Hilfsbereitschaft.

Gruß Gerhard
 
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre genial!

GPS macht keine Schritte. In der klassischen Desktop-Systemsteuerung sollte sich neben anderen Symbolen ein GPS-Icon befinden, da mal bitte rauftatschen und nachsehen, was da so steht: Die ersten Ortungsversuche dann bitte unter freiem Himmel und mit waagerechten Tablet durchführen, es dauert eine Weile, bis er die Satelliten gefunden hat.
 
Hallo think_pad,

danke für die schnelle Antwort!
Ein GPS-Icon auf dem Desktop nicht deponiert.
Außer dem Papierkorbsymbol kein weiteres Symbol abgelegt.

Bitte um weitere Hilfe den ThinkPad 10 GPS-tüchtig zu machen.

Gruß Gerhard
 
Hast du die Variante mit Simslot? (3g/WWAN)

Ohne das Modul afaik kein GPS.
 
Da das Modell WWAN verbaut hat (Laut Lenovo ) ,ist vielleicht der GPS-Treiber nicht installiert : http://support.lenovo.com/de/de/pro...es/thinkpad-10/20c1/000uge/downloads/DS041474 .
Ansonsten einfach mal auf der Supportseite von Lenovo forschen (Vieles aber in Englisch) : http://support.lenovo.com/de/de/products/tablets/thinkpad-tablet-series/thinkpad-10/20c1/000uge .
Zudem muss, nach meinem Kenntnisstand, eine SIM-Card in dem Slot stecken,damit GPS funktioniert (War zumindest früher so,k.A. ob das aktuell immer noch stimmt ).

Gruss Uwe

P.S.: Das deutsche Benutzerhandbuch hast Du dir duchgelesen : http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/thinkpad_10_ug_de.pdf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo think_pad, danke für die schnelle Antwort! Ein GPS-Icon auf dem Desktop nicht deponiert. Außer dem Papierkorbsymbol kein weiteres Symbol abgelegt. Bitte um weitere Hilfe den ThinkPad 10 GPS-tüchtig zu machen. Gruß Gerhard

Wenn im Gerätemanager unter COM-Ports ein COM-Port für GPS (1) existiert, dann existiert auch ein GPS-Icon in der Systemsteuerung (2).
Dann kann man dort das Tracken "Starten", der COM-Port wird abermals angezeigt (3). Ich habe ein altes Bild (4) herausgekramt, wie es optimalerweise nach 10 Minuten unter freiem Himmel aussieht, aber heute habe ich keine Lust, auf den kalten Balkon zu gehen. :)
---
lenovo_GPS_0.PNG ..lenovo_GPS_1.PNG...lenovo_GPS_2.PNG...lenovo_GPS_3.jpg
---​

  • Unter ThinkVantage-Maps kann man sich seinen Standort auf der Karte anzeigen lassen.
  • Solltest Du weder in den Gerätemanager, noch in die Systemsteuerung gelangen, hilft Dir dieses Programm unter WINDOWS 8 weiter.
  • Sollte Lenovo-GPS auf dem Tablet bisher nicht installiert worden sein, wohnt der Treiber hier, die allgemeine Support-Seite befindet sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo think_pad,

danke für die Antwort!
Ich habe die Broadcom BCM4752 GPS Driver exe installiert
Die Installation wird auch unter Systemsteuerung → Programme angezeigt.
Ein Klick auf Anschlüsse (Com & LPT) im Gerätemanager öffnet den Komunikatiosanschluss (Com1) ohne zusätzlichen Hinweis auf einen GPS- Port.
Ich weiß keinen Rat wie das Problem zu lösen ist!

Ich brauche weitere Hilfe.

PS. muss zur GPS-Navigation im Tablet eine Sim-Karte eingesetzt sein?

Gruß Gerhard
 
PS. muss zur GPS-Navigation im Tablet eine Sim-Karte eingesetzt sein?

Das ergibt zwar technisch keinen Sinn, weil das GPS ja nur Daten über den virtuellen COM-Port liefert, aber da es die LTE/UMTS-Antennen benutzt, ist es möglich. Ich selbst habe kein Tablet, um die dort verwendete Technik nachzuvollziehen.
 
wie morini22 oben schon geschrieben hat, funktioniert gps bei älteren modulen nur bei eingelegter simkarte. es ist sehr wahrscheinlich, dass das immer noch so ist.
 
Ein Hallo an das Forum,

nenne seit ein paar Tagen einen ThinkPad 10, Model 20C1000UGE mein Eigen.

Da ich so gut wie keine Tablet-Kenntnisse habe stellen sich mir Fragen zu Hauf!

Eine dieser Fragen wäre, wie und wo, welche Software muss installieren und welche Einstellungen müssen gemacht werden den ThinkPad 10 GPS-tüchtig zu machen?

Jede Hilfe ist mir Willkommen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre genial!

Danke für die Hilfsbereitschaft.

Gruß Gerhard

Das ThinkPad 10 ist GPS-Tüchtig - Der Sierra Wireless EN7345 enthält BCM4752 für GNSS (GPS). Nachzusehen in dem Geräte-Mager unter Sensoren von Brodcom
Dieser Chip verwendet den Modernen GNSS Bus_Treiber - Geolocation Sensor. -- Also kein Virtuellen COM PORT --
Deine Navisoftware muß die neue GNSS BUS-Treiber unterstützen !!!
z.B. das Programm AutoRute von Microsoft wird seit Vista nicht mehr unterstützt auch nicht in Windows 10. Da kannst du nur eine USB GPS-Maus kaufen, die unterstützen noch die Virtuellen COM-Port. Deswegen hat Lenovo eine USB-Buchse vorgesehen.

Die Windows 8.1.1 App von HERE Maps unterstützt den GNSS BUS Treiber. Dieses App Funktioniert genauso wie Bing Maps oder Google Maps:eek:
 
Wenn im Gerätemanager unter COM-Ports ein COM-Port für GPS (1) existiert, dann existiert auch ein GPS-Icon in der Systemsteuerung (2).
Dann kann man dort das Tracken "Starten", der COM-Port wird abermals angezeigt (3). Ich habe ein altes Bild (4) herausgekramt, wie es optimalerweise nach 10 Minuten unter freiem Himmel aussieht, aber heute habe ich keine Lust, auf den kalten Balkon zu gehen. :)
  • Unter ThinkVantage-Maps kann man sich seinen Standort auf der Karte anzeigen lassen.
  • Solltest Du weder in den Gerätemanager, noch in die Systemsteuerung gelangen, hilft Dir dieses Programm unter WINDOWS 8 weiter.
  • Sollte Lenovo-GPS auf dem Tablet bisher nicht installiert worden sein, wohnt der Treiber hier, die allgemeine Support-Seite befindet sich hier.

Dieses Programm Funktionert nicht mit dem BCM4752 Chip für GPS
 
Hallo,

"Das ThinkPad 10 ist GPS-Tüchtig"

Ein Danke an "think_pad, li8w8, morini22, yatpu und Tpad10", eure Hilfe hat mir den Einstieg in die Materie ThinkPad im Generellen und ThinkPad- GPS gegeben.

"Das ThinkPad 10 ist GPS-Tüchtig" so Tpad10, jetzt, wo ich die Materie durch schaut habe, kann ich ihn nur beipflichten.

Meine Frage, "benötige ich eine Sim-Karte" hat sich erledigt.
Wie feststellen konnte benötige ich weder W-Lan noch eine Sim-Karte.
Es reicht ein Aufruf der Apps- "Karten".
Ein aufklappen der Menüleiste, am unteren Bildrand, ermöglich diverse Möglichkeiten des Handelns.

Nochmals Danke! Gruß Gerhard
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben