ThinkPad Tablet 10 erkennt externe SSD nicht richtig

ronjaraeubertochter

New member
Registriert
7 Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein ThinkPad Tablet 10 mit Windows 10 (Technical Preview, Build 9841) und eine externe Verbatim SSD Festplatte (diese hier).

Leider wird die Festplatte nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt und erhält auch keinen Laufwerksbuchstaben... ein Zugriff auf die SSD ist somit nicht möglich.
Trotzdem taucht die Festplatte im Gerätemanager und unter "Geräte und Drucker" auf. Desweiteren kann ich die SSD auch im Tray "auswerfen" wie andere USB-Speichermedien auch.

Hier mal paar Screenshots:
di-QII4.png


di-BU8C.png


di-UGA1.png


Aber in der Datenträgerverwaltung (und logischerweise im "Arbeitsplatz") keine Spur:
di-47RF.png


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mit Windows 8.1 Pro genau dasselbe. Die SSD funktioniert an anderen Geräten aber problemlos.

Vielen Dank im Voraus!
RRT
 
Der Fehler liegt nicht in der USB 3.0-Umsetzung des ThinkPads, sondern in der USB 3.0 -> SCSI-Umsetzung der SSD-Firmware.

Möglich ist...


  • der USB-Port des Tablets ist generell nicht für USB->SCSI-Geräte geeignet
  • die Stromversorgung der SSD kann nicht umgesetzt werden (Das ist am wahrscheinlichsten, externe Platten müssen extern stromversorgt werden, da das Tablet dafür zu schwach (400mA) ist.)
  • es war schon mal ein anderes SCSI-Gerät am Port, und hat einen falschen Treiber hinterlassen (z.B. ein WD-SES-Laufwerk)
  • die Firmware der externen SSD-Platte muss erneuert werden, damit sie für Tablets kompatibel wird
  • es gibt im BIOS des ThinkTablets einen Extension-Eintrag, der die Verwendung dieses SCSI-Laufwerks ermöglicht.

Mein untrüglicher Instinkt sagt mir, das dies am Ende die Lösung sein wird... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • der USB-Port des Tablets ist generell nicht für USB->SCSI-Geräte geeignet
Das wäre mies :cursing:

  • die Stromversorgung der SSD kann nicht umgesetzt werden (Das ist am wahrscheinlichsten, externe Platten müssen extern stromversorgt werden, da das Tablet dafür zu schwach (400mA) ist.)
Die Idee hatte ich auch schon, aber ist es in so einem Fall nicht so, dass die Platte überhaupt nicht erkannt wird? Habe auch noch eine externe 1,8" HDD, die auch am Tablet funktioniert... die wird doch wohl mehr Strom fressen als die SSD oder? Auf jeden Fall werde ich die Variante mit dem Hub und der externen Stromversorgung mal probieren.

  • es war schon mal ein anderes SCSI-Gerät am Port, und hat einen falschen Treiber hinterlassen (z.B. ein WD-SES-Laufwerk)

Nein noch nicht. Meine 1,8" HDD war seit Windows 10 noch nicht am Tab aber ich glaube auch nicht, dass die einen solchen Treiber hinterlässt.

  • die Firmware der externen SSD-Platte muss erneuert werden, damit sie für Tablets kompatibel wird
Ich geh gleich mal auf die Suche :)

  • es gibt im BIOS des ThinkTablets einen Extension-Eintrag, der die Verwendung dieses SCSI-Laufwerks ermöglicht.
Wie komm ich denn ins Bios von dem Teil? :confused:

Vielen Dank schonma für deine Hilfe soweit.:thumbup:
 
Die Idee hatte ich auch schon, aber ist es in so einem Fall nicht so, dass die Platte überhaupt nicht erkannt wird?

Das kann man so pauschal nicht sagen: Es ist keine IDE, keine SATA, sondern eine USB-to-SCSI-Platte, was ja auch ordentlich angezeigt wird; und trotzdem sagt die Datenträgerverwaltung "Nothing, my friend!". Es muss also etwas mit der Stromversorgung zu tun haben. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben