Wer besitzt eine IBM / Lenovo USB Tastatur mit Trackpoint und kann die mal öffnen?

el-sahef

Active member
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

ich versuche, einen PS/2-Trackpoint von einem Thinkpad 600X über einen aktiven PS/2-USB-Wandler laufen zu lassen. Das funktioniert auch, allerdings kann ich die Empfindlichkeit nicht verstellen und die blaue Scrolltaste funktioniert nicht, was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass dafür spezielle PS/2-Kommandos vom Trackpoint-Treiber verwendet werden, die im normalen PS/2-Protokoll enthalten sind (die aber der PS/2-USB-Wandlerchip in meinem aktiven Adapter natürlich nicht versteht) und deshlab nur an einem echten PS/2-Controller (als Teil eines Super-I/Os) funktionieren, der am LPC-Bus hängt.

Allerdings gibt es besagte IBM Travel UltraNav USB Tastatur (Bild1, Verkaufsthread mit Bildern (erster Artikel)) mit Trackpoint und Touchpad (die normalerweise beide über PS/2 laufen und da gibt es ja soweit ich weiß Treiber für, die funktionieren. Es scheint also eine Möglichkeit zu geben, dass es über USB funktioniert.

Edit: Da es verschiedne Platinenrevisionen gibt, wären Bilder von möglichst vielen verschiednen hilfreich. Da kann man sich dann an die einfachste Umsetzung halten.

Ich suche nun jemanden, der so ein Keyboard besitzt und bereit wäre, dieses für mich zu zerlegen, damit ich sehen kann, welche Chips genau verbaut sind. Das Board gibt es auch als PS/2-Variante, die hilft mir leider nicht weiter. Es muss die USB-Variante sein.

Ich habe bisher Bilder in diesem Thread gefunden. Darauf erkennt man, dass ein USB-Tastaturcontroller (WT56F1) und ein USB-Hub mit vier Ports (CY7C66113C) verbaut ist. Demnach scheint das so realisiert zu sein:

Anschlusskabel USB-Port --> USB-Hub mit vier Ports
--> Port 1 USB-Tastaturcontroller
--> Port 2 an der Rückseite
--> Port 3 an der Rückseite
--> Port 4 --> USB-PS2/-Wandler --> Touchpad --> Trackpoint

Wobei alles ab Port 4 Spekulation ist. Es könnte auch ein spezieller Trackpoint-Controller verbaut sein, der direkt das USB-Protokoll beherrscht. Genau das will ich rausfinden.

Ich bräuchte deshalb hochauflösende Fotos vom Inneren des Keyboards, insebsondere von den Platinen. Von der großen Platine mit den USB-Anschlüssen bräuchte ich Fotos von beiden Seiten der Platine.

Außerdem muss ich wissen, ob der Treiber zu dem Keyboard auch die Verstellung der Empfindlichkeit erlaubt.


Es muss nicht unbedingt genau dieses Keayboard sein, Fotos von anderen USB-Keyboards von IBM oder Lenovo mit Trackpoint können auch weiterhelfen. Je mehr Infos ich kriege, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo el-sahef ;
Bei mir fliegt so einen USB-Tastatur rum,kann aber erst heute Abend nachschauen und eruieren,ob man diese zerstörungsfrei aufbekommt.
Du meinst doch die "alte" Tastatur im Design der T4x-Generation ?

Gruss Uwe
 
Ja genau, die meine ich. Zerstörungsfrei aufbekommen sollte machbar sein, zumindest hat es derjenige, der die Fotos gemacht hat, irgendwie hinbekommen.
 
Ich habe die 41A5139 mit Zahlenblock extra. Natürlich USB mit einem USB-Hub. Hilft Dir das weiter, dann zerlege ich mal!
 
Ja, kann auch helfen. Ich weiß es halt nicht vorher ;) .
 
Danke. Das sieht schon mal anders aus als bei demjenigen auf forum.thinkpads.com. Also scheint es unterschiedliche Platinenrevisionen zu geben. Das Synaptics-Touchpad ist schon mal definitiv das normale aus den T4x und damit PS/2. Kannst du bitte die Fotos nochmal so machen, dass man auch die Chipaufschriften erkennen kann oder stattdessen die Chipaufschriften von den vier großen Chips auf der Platine mit den zwei USB-Anschlüssen hier posten? Ist auf der Platinenunterseite auch noch ein Chip? Wenn ja, dann brauch ich davon auch die Aufschriften. Hast du noch editiert.

@ LZ_: Da in Uwes Tastatur eine andere Platine drin war, wäre es gut, wenn jetzt in deiner Tastatur die andere Platine drin wäre. Die sieht für meine Zwecke vielversprechender aus. In jedem Fall bitte auch mal deine fotografieren, so dass man die Aufschriften aller Chips lesen kann oder diese zusätzlich zu den Fotos extra hier posten.

Da es wohl unterschiedliche Platinenrevisionen gibt, wäre es gut, wenn ich von so vielen wie möglich Bilder habe, dann kann man sich an die einfachste Umsetzung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast die falschen Links gepostet, das sind immer noch die Bilder mit 3 Megapixel. Vielleicht werden die aber auch über Dropbox verkleinert? Du kannst die 10MP-Bilder auch zippen und hier hochladen. Um die Chipaufschriften erkennen zu können, muss man ein bisschen mit dem Blitz experimentieren. Oder du schreibst sie halt so hier rein.
 
Habe es jetzt hinbekommen, das sind die Bilder mit der hohen MP-Zahl. Die Chipaufschriften kann ich leider trotzdem nicht erkennen, das rauscht zu stark. Ich glaube es ist einfacher, du tippst die ab. Von den eingekringelten Chips bräuchte ich sie:

aj6rz1nth2g4xy5i2n13h3uub.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine andere Variante :facepalm:
 

Anhänge

  • usbkb1.jpg
    usbkb1.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 44
  • usbkb2.jpg
    usbkb2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 46
Danke, da kann man alles Wichtige drauf erkennen. Das Relevante ist der CY7C63743, ein Microcontroller mit USB-Interface, wo der Trackpoint und das Touchpad dranhängen. Wahrscheinlich wurde da eine Firmware draufprogrammiert, die wie bei den normalen aktiven USB-PS/2-Wandlern die Signale übersetzen, allerdings hier mit der Zusatzfunktion, dass die speziellen Kommandos für den Trackpoint (Empfindlichkeit usw.) auch übersetzt werden können. Um diese über USB absetzen zu können braucht man dann den Treiber zum Keyboard, weil der Standard-USB-Maus-Treiber gibt das nicht her.

Im Prinzip könnnte es auch sein, dass es mit dem Keyboardtreiber auch mit jedem anderen USB-PS/2-Wandlerchip geht, aber ich glaube nicht wirklich dran. Testen würde ich es trotzdem gerne mal. Wenn das nicht funktioniert, dann muss man zum Betreiben eines PS/2-Trackpoint an USB diesen Cypress-Chip mit der Firmware aus so einem USB-Keyboard haben, also eine solche Tastatur dafür schlachten. Man kann anscheinend auch leider nicht die Firmware auslesen, wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, sondern nur neue einprogrammieren, so dass man auch keine Kopien anfertigen könnte, selbst wenn man die Chips irgendwo herbekäme.

Edit: Gibt es einen Treiber für Windows 7, mit dem das Keyboard funktioniert, inklusive der Trackpoint-Funktionien wie z. B. das Einstellen der Empfindlichkeit und dritter Taste?

Gefunden habe ich nur http://support.lenovo.com/en/downloads/ds013703 für XP und http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds004171 für Vista, wobei das für Vista laut dem Readme entgegen der Bescheibung auf der HTML-Seite wohl nur der Hotkey-Treiber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich diesen Thread gefunden, wo jemand ein Lenovo Thinkpad USB with Trackpoint Keyboard benutzt hat. Da ist alles in einem Chip drin. Das Teil wäre ideal. Leider kann man nicht erkennen, was es genau für ein Chip ist.
 
Ich habe mittlerweile so ein Lenovo Thinkpad USB with Trackpoint Keyboard an Land gezogen. Mittels usbmon, Wireshark und einer virtuellen Machine mit Windows 7, in der die Windows-Treiber zum Trackpoint der USB-Tastatur installiert sind, lassen sich die Kommandos an den USB-PS/2-Wandler in der Tastatur auslesen. Muss ich jetzt mal systematisch machen. Wenn man für einen normalen Microcontroller (z. B. AVR) den Code für einen USB-PS/2-Wandler hätte, könnte man da die zusätzlichen Kommandos für den Trackpoint (Empflindlichkeit ändern usw.) implementieren und dann den Treiber nutzen, der bei der Tastatur dabei war.

Hier hat jemand schon mal sowas ähnliches mit einem Arduino gemacht, allerdings wurde da die Empfindlichkeit mit einem Potentiometer verstellt. Vielleicht ließe sich das aber weiterbenutzen. Ich meine, dass ich den Name vom Autor hier auch schon mal gelesen habe...

Zum verwendeten Chip selber (LITEON 826-00470-04A) habe ich kein Datenblatt oder sonstige Infos finden können. Hier sieht man die Platine mit dem Chip drauf. Die habe da einfach eine normale Thinkpad-Tastatur verbaut, die sie intern an die Platine mit dem Wandlerchip (fungiert außerdem auch als Tastaturcontroller) angeschlossen haben. Wenn die Belegung vom Stecker gleich ist, dann funktionieren da eventuell auch andere Thinkpad-Tastaturen dran. Werde ich nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schleiß mich hier mal mit einer kleinen Frage an:

Ich habe hier auch eine USB Thinkpad Tastatur liegen wie aus dem geehack Post und wollten testen ob sich die innen ein bisschen mit Moosgummi ausstopfen lässt damit das Geklapper nicht mehr so laut ist.

Ich habe alle Schrauben rausgedreht (auch die unter dem Schildchen) aber an den Seiten sitzt das Teil bombenfest zusammen, wie hast du das auf bekommen bzw. in welche Richtung müssen die Klammern bewegt werden?

Gruß
cyrax
 
Ich habe hier auch eine USB Thinkpad Tastatur liegen wie aus dem geehack Post und wollten testen ob sich die innen ein bisschen mit Moosgummi ausstopfen lässt damit das Geklapper nicht mehr so laut ist.

Das Geklapper kommt mehr vom Gehäuse, nicht von der Tastatur selbst. Um das Geklapper des Gehäuses zu verringern, klebt man schwarze Gummifüße unter das Tastaturgehäuse genau an den Stellen, wo es durchdrückt. Ich habe acht Stück davon gebraucht, um das Ding stabil zu bekommen.

Ich habe alle Schrauben rausgedreht (auch die unter dem Schildchen) aber an den Seiten sitzt das Teil bombenfest zusammen, wie hast du das auf bekommen bzw. in welche Richtung müssen die Klammern bewegt werden?

Oberhalb des Kabelaustritts beginnt man mit einem Messer, nach links und rechts Ober- von Unterhälfte zu trennen. Man muss sie nicht auseinander nehmen, nach etwa 30 Grad Öffnungswinkel kann man die Tastatur einfach herausziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben