Zyklischer Geschwindigkeitstest beim Provider

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

da mein Provider Primacom hier in Berlin seit einiger Zeit anscheinend massive Probleme am Abend und am Wochenende hat,
will ich einen zyklischen Geschwindigkeitstest laufen lassen, um mal ein paar Daten zu sammeln und etwas mehr Druck (hoffentlich) ausüben zu können.

Ich dachte, ich lade jede Stunde eine 10MB grosse Datei vom Primacom Server herunter und messe die Zeit. > 100MB wäre besser, aber was grösseres als 10 habe ich noch nicht gefunden. Das Skript soll auf meinem Router laufen (OpenWRT).

Ich müsste mit Primacom abklären, ob ihr Server fremd gehostet ist, denke ich aber nicht.

ADDED:
Im zweiten Schritt würde ich das gern lokal visualisieren, z.B. auf einem separaten Gerät mit Weboberfläche, z.B. OpenWRT mit statistics.rrd, z.B. min/max/average pro Tag.
Router, auf denen OpenWRT läuft, habe ich hier noch genug. Dann kann man das auch mal jemand anders zum Testen geben.

In einer zweiten dritten Phase würde ich diese Daten gern automatisch auf einer öffentlichen Webseite visualisieren, aber da muss ich noch die rechtlichen Rahmenbedingungen abklopfen (Rufschädigung etc.).

Zur Zeit habe ich maximal 5 von 50MBit/s im Download und bin noch 1,5 Jahre an diesen Vertrag gebunden. Es gibt auch kaum Alternativen, die Telekom bietet maximal 16MBit/s, wobei ich fürchte, dass da auch nur 6MBit/s herumkommen werden. Wir wohnen in einem mit Kupfer überbauten OPAL Gebiet, d.h. bis vor 6 Jahren gab es hier gar kein DSL, obwohl die Glasfaser (OPAL) bis in den Keller lag.

Hat jemand eine bessere Idee bzw. so etwas schon einmal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
16MBit hören sich auf jeden Fall besser an. Ich würde mal schätzen bei dieser krassen Abweichung nach unten hast du auf jeden Fall ein Sonderkündigungsrecht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben