T6x Generalüberholtes Thinkpad T61 aufrüsten

dida65

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2014
Beiträge
39
Hallo und Moin,

ich habe soeben ein generalüberholtes Thinkpad auf Ebay für wenig Geld bekommen mit einem 2,1Ghz Prozessor ,einer Docking Station und 3g bsw. Sim Slot hier sind die Technischen Daten:
Technische Daten:
Hersteller:Lenovo
Typ:ThinkPad T61 mit original deutscher Tastatur
Modellnr.: 6463-AR5
opt. Laufwerke:CD-RW/DVD (slim)
HDD:80GB SATA Toshiba, 5400UPM
Arbeitsspeicher:1024 MB DDR2 max 4GB
Prozessor:2,1 GHz Intel Core(2)Duo T8100
Schnittstellen:3x USB 2.0, VGA, Audio In – Out, 2x PCMCIA, SD-Card Slot
Kommunikation:GBit LAN, W-LAN nach 802.11a/b/g, Bluetooth, Moden 56k, SIM Slot, 3G
Grafik:Intel PM965/GM965
Display:15.4" 39cm x 31cm x 23cm (1280x800) TFT LCD
Audio:High Definition (HD) Audio
interne Stereo Lautsprecher
Microfon und Kopfhörer Anschluß
So momentan ist noch auf dem weg zu mir ich konnte dem angebot nicht wiederstehen ^^ und habe es direkt Bestellt(Natürlich auf Nachname wegen Ebay ;)) damit ich schon einmal ein Grundgerüst zum "Rumbasteln/Aufrüsten" habe und es Notfalls reparieren kann da dieses Notebook in den Foren sehr gut gesupportet wird (man sieht es ja hier).
Das ganze soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter sein da sie noch ein Steinzeit Think centre hat bei dem es sich nicht mehr lohnt was einzubauen.
Jetzt habe ich ein paar fragen zum Aufrüsten:

Das Notebook wird Hauptsächlich zum Surfen benutzt und ich habe ein 2GB 800mhz ram für Notebooks hier zuhause rumliegen , ich weiss dass ich die Leiste vorne beim Tochpad abnehmen muss um den Ram einzubauen und habe dass video auf Youtube gesehen , ich habe jetzt aber die Thinkpad Version mit Bluetooth sind da zusätzliche Kabel muss ich auf was speziell achten und wird 1gb+2gb Ram riegel unterstützt der 2gb ram riegel mit 8 speicherchips wird das dann unterstützt oder verwigert er schon direkt das hochfahren und wird der Ram im Dual channel Betrieben?

Wird M-Sata Sdd unterstützt da der Sata controller nur sata1 unterstützt(Ja es gibt eine mod. bios version die ich aber nicht darauf flashen werde wegen dem Risiko) oder lohnt sich später eine hybrid Festplatte?(Ich werde vorerst aber eine bei mir lagernde Festplatte mit 120 gb einbaien und noch eine 32gb Sd karte reinstecken wird die Speicherkapazität der Sd Karte unterstüzt?)

Lohnt es sich eine PCMCIA usb 3.0 Karte dafür zu kaufen oder sollte ich den Slot frei für was anderes halten ... wie z.b. eine Soundkarte meine Mutter Hört gerne Musik.?

kann man mit sehr gutem Ram die Grafikleistung für Flash Spiele und Youtube Videos erhöhen?

Besitzen die Thinkpadmodelle eigendlich alle think Light oder wie das heisst ;)?
 
Willkommen im Forum!
Zuerst deine Frage zum Thinklight: Das ist dabei ;)
Wegen der USB 3.0: Bei 10-15 € kannst Du da nichts falsch machen und bei Nichtgebrauch kann diese auch jederzeit gewechselt werden. Ich selbst habe eine in meinem T60 und bei der USB 3.0 Festplatte ist schon ein Unterschied zu 2.0 spürbar.

Zur Grafikleistung: Bei 4 GB RAM und Deinem T8100 sollten Youtube und Co. auch mit HD flüssig laufen.

RAM: Das T61 kann bis zu 8 GB RAM verarbeiten, aber das wär astronomisch teuer. Solltest Du dich entscheiden anstelle 3 GB auf 4 GB zu erhöhnen, sollten es möglichst die gleichen Chips sein. Bei deiner 2+1 Lösung dürfte es egal sein, ich würde aber das 2 GB Modul in den untersten Slot stecken. (Habe auch unterschiedliche RAM-Module 2+1 in einem T60 und der zickt nicht rum).

Gruß
Christian
 
zu sata
es gibt ein gemoddetes bios
ich hab z.b. das "middletonbios"
das behebt die sata geschichten und du kannst auch andere wlankarten einbauen und einige andere goodies
mit einer ssd und 4 gb ram rennt die kiste
 
Ok ,

Vielen dank für die Antworten werde dann zunächst dann den zwei gb riegel unten rein stecken und den 1gb oben lassen hoffentlich funktionierts kann es ja Später aufrüsten auf 4 gb ... 8gb finde ich bei dem Notebook etwas sinnfrei (also in meinem fall) da das ding nur für Web,Office,Youtube und Buisnessanwendungen Powerpoint und so benutzt...
Von dem Bios Modden lass ich lieber die Finger bevor die Kiste nicht mehr startet und ich meiner Mutter eine Bluetoothhaarspange zu Weihnachten Schenke :´D .
Mit der SSD muss ich mal gucken vielleich baue ich später eine große hybrid ein da viele daten drauf gespeichert werden müssen und eine ssd mit 256gb mir zu teuer ist(Bin noch Schüler) und durch sata 1 limitiert ist(werde ja kein bios flash machen nachher steht das ding in flammen oder startet nicht mehr ich bekomme es halt eben hin:thumbsup:)
Noch eine kleine frage oder zwei ...

Wenn der Netzstecker (gelb im Notebook) gebrochen oder defekt ist kann man ihn austauschen oder ist er mit dem mb verlötet?

Kann man in die Docking station ne hdd einbauen bsw.sshdd ssd?

Läuft Windows 8 flüssig mit allen animationen oder sollte ich windows 7 nehmen

Edit:

Wenn ich das so sehe hab ja ein richtiges schnäppchen (100+5,90versandt) auf ebay gemacht jetzt noch ein bisschen hier und da schrauben und schon hat meine mutter einen Prima Pc für ihre anforderungen jetzt muss ich nur noch hoffen dass es heile ankommt und funktioniert sonst wäre es zu schön um wahr zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Bios Modden lass ich lieber die Finger bevor die Kiste nicht mehr startet und ich meiner Mutter eine Bluetoothhaarspange zu Weihnachten Schenke :´D
Wenn der Netzstecker (gelb im Notebook) gebrochen oder defekt ist kann man ihn austauschen oder ist er mit dem mb verlötet?
Läuft Windows 8 flüssig mit allen animationen oder sollte ich windows 7 nehmen

Zu diesen Fragen:
Wenn der Bios-Mod genauso einfach ist wie beidem T60, ist das nur eine bootfähige CD brennen, von dieser starten und 1x "y" drücken :D
Netzstecker gibt es einzeln und sind nur gesteckt bzw. mit 1 Schraube am Gehäuse festgemacht. LEIDER musst du UNTER das Mainboard kommen, also es fast ganz zerlegen.

Mit 3 (später 4) GB RAM sollte es bei Windows 8 keine Probleme geben. Die Grafikkarte schaft das bestimmt noch.
Die Treiber für Win8 gibt es übrigens auch bei Lenovo zum Download. :)
 
ach ich liebe diesen hersteller dass er immer noch dieses notebook supportet und dass obwohl es mehr als 5 jahre alt ist:thumbsup: vielleicht kaufe ich mir auch noch später ein x200 für meine persönlichkeit ein emachines e525 mit ner celeron singelcore cpu is nicht so prickelnd und 16 zoll sind mir zu groß brauch was kompacktes benutze jetzt seit einem halben jahr mein tablet da ich es auch für die schule nutze . Dann schicke ich den emachines in rente . Langsam wird mir die Thinkpad Serie immer sympatischer :rolleyes::) aber dass x200 hat doch einen sata 2 anschluss (darf ich das hier so nebenbei fragen :) )

Gibt es für das t61 auch cpus die nicht so viel strom verbrauchen auch auf kosten der leistung auf 45nm basis? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, X200 läuft mit SATA II ohne Bios-Mod :thumbup: (das X200 ist gerade mein Lieblings TP. Ich benutze es häufiger, als mein X220)

Was die CPU vom T61 betrifft: Sei zufrieden mit dem T8100, der hat wenigstens ein bischen bums dahinter.
Bei Deiner Mutter wird das T61 eh meistens auf dem Schreibtisch am Netzteil betrieben werden, oder?


Jakobus
 
ja zum größten teil da und im wohnzimmer werde ihr noch einen kleinen akku dazubestellen standartausführung hält dann so 1 1/2 Stunden der wird ja wenn man ihn auf die docking station stellt wieder aufgelanden oder ? :) gibt es eine möglichkeit die cpu manuell zu undervolten so auf 2x1 ghz im akkubetrieb für anspruchslose anwendungen
 
Jupp, in der Docking wird auch geladen. T8100 ist ne Core 2 Duo CPU,
die taktet selbsttätig herunter (meine ich, ansonsten korrigiert mich Leutz),
mach Dir mal net so viele Gedanken im Vorfeld. Lass das Ding kommen und
probiere erst mal alles aus...

Jakobus

P.S. wieso fragst Du bei einem "generalüberholten" Notebook nach ner Strombuchse und nem neuen Akku?
 
Wegen der Strombuchse meine Mutter ist diesbezüglich nicht besonders sorgsam ^^ nach spätestens einem jahr war der netzsteckeranschluss von ihrem acer aspire d250 ein reiner wackelzahn der aber gerade noch so gefunzt hat... und wegen dem akku wenn ich glück hab ist da wenigstens ein akku dabei der 30 minuten hält oder bis zur nächsten steckdose reicht das ist bei der ausstattung und dem preis in meinen augen keine selbstverständlichkeit vom verkäufer das er einen neuen akku mitliefert . In dem angebot stand nicht ob ein akku mitgeliefert wird oder ob er defekt ist
 
Nun ja, jetzt warte mal ab: Ich habe da öfters Glück als Pech gehabt, was die Laufzeiten gebrauchter Akkus angeht. :rolleyes:


Jakobus


Edit: Acer - Netzsteckerbuchsen sind auch nicht wirklich "Mütterfest" :D
 
win8 / 8.1 laeuft auch auf dem t61
der biosmod ist ein witz also sehr einfach und gut beschrieben
und der groesste stromfresser bei deinem t61 ist der 15" bildschirm, da ist der verbrauch der cpu vernachlaessigbar
und wenn das teil hauptsaechlich in der dock betrieben wird, wird es da auch geladen und der netzstecker des notebooks geschont
btw. die t serie ist fuer den vertretereinsatz konzipiert und daher durchaus etwas robuster als durchschnittsacergeraete

wenn du lust am pfriemeln hast kannst du auch ein apple osx installieren, das laeuft auf der kiste auch sehr gut
genauso wie linux brauchste nur ne andere wlankarte und daher weht dann auch der biosmodwind
 
ich glaube wenn ich osx auf dem Notebook installiere wird meine Mutter damit nicht klarkommen ausserdem wird dass wieder so sein sümmchen für die Softwarelizens von Apple das nich in meinem Buget integriert ist.
Zu dem Sata2 Bios : Ich werde es anwenden wenn ich es später wirklich benötige , also in den Nächsten paar Jahren wenn meine Mutter eine SSD benötigt was aber Jetzt noch nicht erforderlich ist .
Werde jetzt eine 120 GB Festplatte aus meinem Jetzigen Notebook vorerst einbauen das müsste vorerst reichen ... hatte noch vor mir eine Schnelle und Günstige 8GB SD Karte zu holen um diese beim Start für Ready Boost zu benutzen würde es was bringen ? oder sollte ich in ein Intel Turbo Memory Modul investieren oder hat dies keinen Platz mehr auf dem Mainboard da schon ein 3g modul intigriert ist.
 
hatte noch vor mir eine Schnelle und Günstige 8GB SD Karte zu holen um diese beim Start für Ready Boost zu benutzen würde es was bringen ? oder sollte ich in ein Intel Turbo Memory Modul investieren oder hat dies keinen Platz mehr auf dem Mainboard da schon ein 3g modul intigriert ist.

Alles nicht nötig: Dies hier solltest Du noch besorgen, 2 oder sogar 2x2 GB RAM-Riegel.
 
So danke für die Hilfe :) habe für grad mal 99 euro ein thinkpad t61 mit heilem akku bekommen dazu noch eine dockingstation zwei netzteile und eine Notebooktasche bekommen meine Mutter hat sich gefreut vorallem über den simkartenslot und den akku habe ubuntu drauf installiert und es läuft alles tadellos cpu wird nicht mal annähernd im akkubetrieb warm da sie auf 800 mhz je kern undervoltet wird überlege mir auch in ein paar monaten ein thinkpad t400 oder x200 zu holen , klasse die dinger für den preis genial .
Nur eine kleine frage habe ich beim start von ubuntu kommt immer die meldung dass der akku von Lenovo zurückgerufen wurde und dass man eventuell in gefahr sei stimmt das kann der akku explodieren oder das ganze system beschädigen?
Oder sollte ich einen neuen beitrag eröffnen.
 
Den Hinweis auf einen Akkurückruf solltest Du ernst nehmen, denn Zimmerbrand ist nicht so schön. Die Frage ist, wie lange die Rückrufaktion her ist und ob Lenovo den Akku noch tauscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben