[Gelöst] Firefox: Chronik wird nur teilweise gespeichert

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.633
Hallo,

ich habe in Firefox derzeit das Phänomen, dass nicht alle Seiten in der Chronik gespeichert werden. Hier im Forum tauchen beispielsweise nur die Unterforen und -Seiten (WSNP, T-Serie, Benutzerkontrollzentrum, Chatbox...) auf, nicht aber die einzelnen aufgerufenen Threads. Bei Wikipedia sehe ich nur die Startseite, nicht die einzelnen Artikelseiten. Geändert habe ich nichts - es sind zwar etliche Addons installiert, aber ich kann keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Installation und dem Fehler herstellen - das Problem war einfach plötzlich da :rolleyes:

Weiß jemand, woran das liegen könnte? In den Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Grüßle
vom Phil :)
 
Sollte definitiv nicht passieren. Schalte mal alle Add-Ons aus und teste erneut. Kann ja sein, dass da eines rumspuckt.

Ich beispielsweise habe den Datenschutz folgendermassen eingestellt.

FF_Datenschutz.PNG FF_Datenschutz2.PNG
 
Dass das nicht passieren sollte, weiß ich auch - bis vor ein paar Wochen hat ja auch noch alles funktioniert :rolleyes:
Mit deaktivierten Addons tritt das Problem ebenfalls auf. Die Datenschutzeinstellungen stehen bei mir auf "speicher mir alles und zwar ewig", das macht Firefox allerdings nicht.
Weitere Ideen?
 
Kaspersky installiert? Der könnte vielleicht einige Webseiten für "Sicheres Browsen" aus den Chronik ausschließen.
 
Nein, kein Kaspersky und auch sonst keine "übereifrigen" Sicherheitslösungen. Nur ein schnöder Virenschutz, dessen probeweise Abschaltung auch keine Besserung gebracht hat. In meinem zweiten Firefox-Profil (ich kann beim Starten auswählen, welches ich nutzen möchte) tritt der Fehler übrigens nicht auf.

Aktuelles Beispiel: Ich rufe der Reihe nach die Portalseite des Forums auf, dann das Unterforum T-Serie und dort der Reihe nach drei Threads (Thread anklicken, zurück, nächsten Thread anklicken). In der Chronik taucht von diesem Ausflug nur "www.thinkpad-forum.de/forum.php" auf, sonst nix.
Der Chronik-Eintrag davor ist von einem anderen Forum, dort war ich zuletzt vor etwa 15 Minuten aktiv und habe seitdem hier bereits einige Threads im Marktplatz gelesen, war etliche Male auf der Portalseite und auf meinem Userprofil.
 
Hast du denn mal versucht deinen Verlauf komplett zu löschen (Also am besten im Profilordner die entsprechenden Dateien)? Vielleicht ist die Datenbank aus irgendeinem Grund beschädigt...
 
Interessanterweise passiert nichts, wenn ich per Strg+Shift+Entf die Chronik löschen lasse - die Seiten sind im Chronik-Kontextmenü trotzdem noch da. Beim händischen Löschen über das Fenster, wo alle Seiten auftauchen, lassen sich die Ordner ("letzte Woche", "November"...) ebenfalls nicht löschen. Einzeln kann ich die Seiten entfernen, allerdings wird die Chronik trotzdem nicht gespeichert, auch nicht nach dem Umweg über die deaktivierten Addons.

Den Vorschlag von Ede_123 muss ich noch testen - so langsam vermute ich auch in diese Richtung...
 
Das liest sich irgendwie, als wäre die Chronik(-DB) schreibgeschützt bzw. als hätte Dein Benutzerkonto keine Schreibrechte (mehr) darauf.
 
Teilweise funktioniert der Verlauf der Chronik ja. Aber eben nur teilweise. Mal versucht, den Verlauf im abgesicherten Modus zu löschen?
 
Mal versucht, den Verlauf im abgesicherten Modus zu löschen?
Ja, geht auch nicht.
Dafür gibt es andere tolle Phänomene:
- Ich hatte im Normalmodus alle Chronikeinträge einzeln von Hand gelöscht. Es blieben nur die Ordner "Oktober" (leer) und der Ordner "November" mit einem Eintrag aus dem Forum übrig (eine Suchanfrage), der sich absolut nicht löschen ließ. In der Menüleiste unter "Chronik" waren aber trotzdem noch die Seiten der letzten Tage aufgeführt.
- Im abgesicherten Modus hatte ich wieder alle soeben gelöschten Chronikeinträge der letzten Monate unberührt vor mir liegen. Hier ließen sich die Ordner "gestern", "Diese Woche" und "Dieser Monat" löschen, die Ordner für Oktober und November mit der hartnäckigen Suchanfrage aus dem Forum nicht. Dort habe ich alle übrigen Einträge einzeln von Hand gelöscht.
- Anschließend habe ich ein paar Seiten aufgerufen und bin wieder in den Normalmodus gewechselt. Diese Seiten tauchen jetzt in den Ordnern "Oktober", "November" und "heute" auf. Letzteres ist logisch, die anderen beiden Ordner nicht.

Ich denke, ich werde mal ein neues Profil anlegen und versuchen, das Zeug vom alten Profil (Addons, Cookies...) Stück für Stück zu migrieren.
 
Mache es anders:
Mit Mozbackup das Profil sichern
Profil löschen und neu erstellen
Mit MozBackup das Profil ohne Chronik einspielen.
 
So, nachdem ich nun endlich mal dazu gekommen bin, mich mit dem Problem zu befassen:
Ich habe jetzt ein neues Profil angelegt und alle Einstellungen neu gesetzt - bis jetzt funktioniert die Chronik wieder problemlos. Mal sehen, ob es dabei bleibt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben