Thinkpad 8: Stromverbrauch im Standby

dirk.be

New member
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein ThinkPad 8 hat einen irrsinnigen Stromverbrauch im Standby. Im Betrieb (bisschen Surfen mit WLAN) hält der Akku ca. 5 Stunden, was schon nicht besonders gut ist; aber richtig nervig ist, dass der Akku im Standby fast genauso schnell leer ist!! Morgens noch aufgeladen, dann nach kurzem Gebrauch in den Standby und ein paar Stunden später ist der Akku schon wieder leer?! Das kann es doch nicht sein! Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich dem Stromfresser auf die Schlichte kommen kann? Jedes mal richtig runter und wieder hochfahren - auch wenn das dank Win 8.1 ziemlich schnell geht, sollte bei einem Tablet eigentlich nicht nötig sein. Ist das ein grundsätzliches Problem beim ThinkPad 8?

Für mein Windows Phone habe ich so eine schöne Batterie-App, die zeigt mir alle Statistiken und Stromverbräuche. Gibt es etwas ähnliches auch als App fürs Tablet?

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf dem Thinkpad 8 normales Windows läuft kannst du jede Batterie-Software nutzen, die es auch für den PC gibt.
 
Da auf dem Thinkpad 8 normales Windows läuft kannst du jede Batterie-Software nutzen, die es auch für den PC gibt.
Ja, das ist mir klar. Habe aber bislang noch nicht das Richtige gefunden. Hatte gehofft, es gibt vielleicht ein Analyse-Tool, das mir die Hauptverbraucher gleich anzeigt.


Dank auch Dir, Mornsgrans. Tipp 1 habe ich gleich mal umgesetzt, als einziger potenzieller Verbraucher, der das Gerät aufwecken kann, wurde mir der Realtek Audio genannt; das hab ich schon mal deaktiviert. Durch die Tipps 2 muss ich mich erst mal arbeiten. Allerdings glaube ich, das ist alles eher Feintuning - bei mir stellt sich nach ein paar Stunden Standby nicht eine Minderleistung um 5-8% ein, sondern eher eine Restakkuleistung in der Höhe!
 
Moin Dirk:
Habe nun seit ca. 1 Woche ein Thinkpad Tablet 8. Stimmt, die Laufzeit ist nicht unbedingt ein Pluspunkt bei diesem Modell (aber für 199,- wurde ich einfach schwach), da konnte mein altes iPad (1) deutlich mehr.
Aber die Probleme im Standby kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Bevor ich allerdings mein TP8 in den Standby schicke, schaue ich vorher im TaskManager nach, ob es noch aktive Prozesse gibt. Die Hintergrundprozesse lasse ich weiterlaufen, aber bei den Apps schließe ich mittels TaskManager fast alle Apps, die noch aktiv sind. Ob das tatsächlich eine Auswirkung hat, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest habe ich so einen Akkuverlust von ca. 5% über den gesamten Tag.
Bis auf die Akkulaufzeit ist das TP8 aber ein hevorragendes Tablet.
Grüße, Ingolf.
P.S.: Eine schöne Batterie-App, die vielleicht als Live-Tile die aktuelle Akkulaufzeit anzeigt, wäre nicht schlecht. Für WindowsPhone gibt es solche Apps, aber für Win8.1 habe ich bisher noch keine finden können.
 
im standby hält der akku bei mir tage. und das obwohl ich den firefox z.b. immer anlasse.
 
Bei meinem Thinkpad 8 hält der Akku auch im Standby mehrere Tage.
Ich würde es einfach zurücksetzen, das löst das Problem wohl schneller...
 
Danke für Euer Feedback.

Bis auf die Akkulaufzeit ist das TP8 aber ein hevorragendes Tablet.
Sehe ich auch so, aber das mit dem Akku geht mir echt auf die Nerven. Finde es gerade bei einem Tablet schön, wenn man einfach die Hülle zuklappt und alles gleich wieder einsatzfähig ist, wenn man es sich wieder schnappt. Habe noch ein iPad mini, da geht das tagelang ohne Probleme (dafür gibt es andere Nachteile :Ich sag nix:).

P.S.: Eine schöne Batterie-App, die vielleicht als Live-Tile die aktuelle Akkulaufzeit anzeigt, wäre nicht schlecht. Für WindowsPhone gibt es solche Apps, aber für Win8.1 habe ich bisher noch keine finden können.
Genau, die such ich auch noch. Verwunderlich, dass es sowas offenbar nicht gibt.

Ich würde es einfach zurücksetzen, das löst das Problem wohl schneller...
Hmm, ziemlich radikale Maßnahme. Habe aber schon einige Stunden reingesteckt, um das System meinen Wünschen anzupassen, das möchte ich nur ungern noch mal machen. Vor allem, wer garantiert mir, dass das damit dauerhaft gelöst ist. Mir wäre es wesentlich lieber, den Verursacher für den immensen Stromverbrauch zu finden - nur weiß ich nicht wie. Ich achte auch immer darauf, nichts unnötig weiterlaufen zu lassen (wobei die Apps automatisch in einen Ruhezustand gefahren werden und dann eigentlich keine Resourcen mehr beanspruchen sollten).
 
Habe ein ähnliches Problem auch am Venue 11 Pro. Habe alle Apps aus und schaffe es wenn ich es anlasse wenn überhaupt von morgens 7 bis abends 19Uhr. Davon vielleicht so 2-3h Nutzung. Teilweise hab ich schon um 16Uhr nurnoch 30% bei 2-3h wirklichung mit voller Displayhelligkeit. Bei Nonstopnutzung sind es auch nur 5-max6h Laufzeit, eher in Richtung 4. Das würde heißen ich brauche für Nutzung nur 4-6mal soviel Akku wie im Standby, das kanns doch nicht sein. Da ist selbst mein Lumia 520 vom Akku her besser, mit 1,4ah , gegenüber 7 oder 8 beim Dell, der Dell hat ja auch nur den Atom.
 
Ich hab bei meinem TP8 den Ruhezustand (Hibernate) komplett deaktiviert. -> powercfg -h off

Hab davor auch potenziell viel Akkukapazität verloren.


OT:
Ich suche zwar keine Akku App, aber dafür eine wirklich brauchbare QR-/ Barcode App bzw. Software.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben