X4x Tablet Multimedia mit X41 Tablet

grachtenhamster

New member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
6
Ich wollte mal fragen, ob und wie DVD mit einem X41 Tablet abgespielt werden können. Betriebssystem ist WIN 8.1
 
Na USB hat er ja (USB-DVD-Laufwerke gibt's ja zu hauf, zum Teil auch spotbillig)
Wie's mit Dockinglösungen aussieht kann ich dir nicht beantworten (in der Generation war ich noch kein Thinkpadder ;) )
 
Ja, also DVD kriege ich schon aufs Tablet. Nur ist bei mir bei die Wiedergabe in Vollbild nicht möglich. Ich habe 1GB RAM und ich weiss nicht, ob das zB reicht. Ich hätte normalerweise die Mediacenter-App installieren können, habe mich aber für den alten VLC entschieden, der auch funktioniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/VLC_media_player
Ich weiss nicht, ob die Intel-Grafik ausreicht, oder ob das grundsätzlich ruckelt, bei dem X41 Tablet.
Könnte auch am WIN 8,1 liegen, weil ja eigentlich WIN XP draufgehört.
Kann auch sein, dass es mit einem LINUX flüssig läuft.

Da das Leben aber nicht lang genug ist, jeden Fehler selbst zu machen, ist es intelligenter nach Erfahrungen anderer zu fragen und gleich die richtige Lösung zu benutzen. ;)

Gruß,

grachti
 
Evtl. mal einen anderen Player, wie MPC-HC oder ähnlich ausprobieren.

Außerdem ist 1GB RAM ja evtl auch ein bisschen knapp bemessen und evtl. muss zwischendurch mal geswappt werden.

Hast Du eine normale Festplatte im Oldie verbaut oder schon eine SSD Lösung ?

Linux könnte tatsächlich in Deinem Fall flüssiger laufen, da das ja schon per se mit weniger RAM zurecht kommt.
 
Eine reine DVD stellt für ein X41 keine wirkliche Hürde dar. Als ich auf meinem hin und wieder mal ne DVD angesehen habe, konnte ich den Prozessor sogar meist bei 600MHz festnageln ohne das es anfing zu ruckeln. Somit sollte auch der 1,2GHz ULV in deinem Tablet damit keine Probleme haben.
Wie das nun jetzt bei Windows 8 und 1 GB RAM aussieht kann ich nicht beurteilen, meine laufen alle unter Linux, aber ich könnte mir vorstellen, dass du da Probleme bekommst. Selbst Win 7 mit 2GB RAM ist ja schon pure Quälerei.
 
Das liegt dann ziemlich sicher am verbauten RAM!
Versuche doch mal mit den Cacheeinstellungen deines Abspielprogramms zu experimentieren, evtl. hilft's sogar den Cache deutlich zu reduzieren, damit dieser auch wirklich im RAM platz hat.
andere Programme und unnötige Hintergrunddienste solltest du auch beenden.
Aufrüstung auf 2GB Ram kann auch nicht schaden (laut Wiki zwar nicht offiziell vorgesehen, aber problemlos möglich)
 
Ich würde auf ein entsprechendes Linux umsatteln (Xubuntu und co). Aktuelle Software aus Redmond auf solcher Hardware macht nicht wirklich glücklich, da ist ein Pinguin wesentlich performanter.
 
Evtl. mal einen anderen Player, wie MPC-HC oder ähnlich ausprobieren.

Danke für den Tipp.:thumbup: Hat bei mir nix wesentlich verändert.

Außerdem ist 1GB RAM ja evtl auch ein bisschen knapp bemessen und evtl. muss zwischendurch mal geswappt werden.

Ja, ich bin noch nicht sicher, ob ich das X41 behalten soll. Teile sind rar und entsprechend teuer.............

Hast Du eine normale Festplatte im Oldie verbaut oder schon eine SSD Lösung ?
Steckt noch die übliche 40GB drin, noch nichts verändert.

Linux könnte tatsächlich in Deinem Fall flüssiger laufen, da das ja schon per se mit weniger RAM zurecht kommt.

Bin von Win 8.1 sowieso wenig begeistert. Ist nur eine Testversion und ich bin halt noch mit XP zufrieden oder bereit, LINUX draufzuspielen.
Bei XP ist das Problem die Unterstützung vom Touchscreen und DigiPen. XP für Tablet gibt es kaum, obwohl viele(alle?)von den Tablets original mit XP ausgeliefert wurden, so auch mein X41 ;)
 
hallo , mein thinkpad x41t kann video-filme einwandfrei abspielen.
system . win 7 32 bit (ultimate)
ram: 2560mb
config: bio-version, 2.06 (75et60ww)
enbedded cntroller, version 1.02
cpu speed , 1.50ghz
festplatte org. ssd 64gb
externes cd-laufwerk wird erkannt
docking auch.
also keine probleme.

r-f
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das nun jetzt bei Windows 8 und 1 GB RAM aussieht kann ich nicht beurteilen, meine laufen alle unter Linux, aber ich könnte mir vorstellen, dass du da Probleme bekommst. Selbst Win 7 mit 2GB RAM ist ja schon pure Quälerei.


Für viele ist das Win 8.1, was unbedingt auf dem Rechner sein soll/laufen soll. Es gibt kaum einen, der ein X41 mit XP anbietet, obwohl die Performane offensichtlich nicht ausreicht. Wenn nicht einmal einfache DVD-ohne Ruckeln-laufen, bzw. schon dafür der Rechner aufgerüstet werden muss(zB auf 2 GB), ist das mE sinnlos WIN 8.1 aufzuspielen. :facepalm:
Ich werde dann auch WIN 8.1 löschen und ein WIN XP probeweise installieren, als Dualboot mit Ubuntu, oder so.:thumbup:
Da bei mir WIN 8.1 nur auf der Platte vorinstalliert ist, wollte ich nicht unnötig das System löschen, wenn es denn laufen würde.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

andere Programme und unnötige Hintergrunddienste solltest du auch beenden.
Aufrüstung auf 2GB Ram kann auch nicht schaden (laut Wiki zwar nicht offiziell vorgesehen, aber problemlos möglich)

Die Grafik habe ich auf 640x480 heruntergefahren, weniger geht nicht mehr. Einstellungen habe ich rauf und runter probiert. Wegen WIN den Rechner aufrüsten, habe ich noch nie eingesehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hallo , mein thinkpad x41t kann video-filme einwandfrei abspielen.
system . win 7 32 bit (ultimate)
ram: 2560mb

WIN 7 hätte ich auch noch hier. Dein System läuft aber auch mit 2GB. Ich habe eben wenig Lust, erst WIN 8.1 von der Platte zu schmeissen, WIN 7 zu probieren(mit 1 GB RAM), um dann festzustellen, dass doch Ubuntu/Win XP vernünftig ist.
Ich habe aber jetzt schon verstanden, dass Performane vom Rechner und Betriebssytem nicht zusammenpassen. Das bestätigt meine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein WIN XP probeweise installieren, als Dualboot mit Ubuntu, oder so.
2 Anmerkungen dazu:
Bei einem Ubuntu würde ich dir zu einer schlanken Oberfläche(XUbuntu/LUbuntu) raten
und XP würde ich dann entweder komplett offline lassen(im Dualboot) oder gleich ein win2000 in einer VM(wegen der besseren oldie-Spiele-Unterstützung)
 
Was mir dazu noch einfällt. Der verbaute GMA-900 in den X41 vefügt ja auch schon über MPEG-2 Beschleunigung und sollte somit locker eine DVD packen, auch wenn das System an sich nicht so performant läuft.
 
Ich glaube sogar die Treiber gehen sogar unter win7 32bit.
Ich hatte es zumindest mal eine weile darunter am laufen. Allerdings bin ich inzwischen bei EasyPeasy 1.6 gelandet. Absolut super auf dem x41t abgesehen davon das ich noch keine brauchbare Display tastatur gefunden hab. ... Rennt es. Die GUI (Ubuntu Netbook Remix) ist einfach nur toll. Kein Startmenue, Keine schlimm verschachtelte was auch immer, sondern einfach alles direkt da. naja ist Geschmacks Sache. Was allerdings auf jedenfall anzuraten ist:
SSD egal ob per Adapter oder direkt IDE beides ist top. Ich hab nun mit einem neuen akku auch eine Top Laufzeit.

Teste mal ein 7 oder so.
Gruss
 
auf nem x41 läuft win7 top, treibe rgibt es da von win au sschon.

aber, wenn du da performance erwartest gleich zwei sachen:

1. die originale hdd ist ein fall für die entsorgung oder das museum. steck ne msata mit adapter rein (bitte nicht vergessen ggf. die spannungswandler ab zu machen udn die brücke zu schließen, falls es ein 2,5" adapter ist)
2. auch wenn die x40/x41/x41t tolle geräte sind, der maximal 1,6ghz schneller pentium m ist eine schnarchnase au sheutiger sicht. auch hier hängt oft schon das system und der virenscanner.

wenn du wirklich ein gerät für multimedia-nutzung wilst, such besse rnach nem x61 oder x200 als tablet...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben