Arch Linux xfce4 hohe CPU Last von Prozess xorg.bin

phillow

Member
Registriert
21 März 2009
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen auf meinem X200 mit Intel Grafik von Openbox auf xfce4 umgestiegen.
Kernel: 3.14.26-1-lts
System ist auf dem neusten Stand.

Jetzt zeigt sich nach jedem Neustart eine sehr hohe CPU Last von xorg.bin. Um die 100%. Installiert ist außerdem compiz, aber auch ein Deinstallieren von Compiz bringt keine Veränderung.
Dieses Phänomen tritt nach jedem Neustart auf, beende ich darauf hin X und starte per startxfce4, fängt sich der Rechner wieder und läuft bis zu einem Neustart mit normaler Leistung. Das allerdings erst nach 3-4 mal Beenden und Starten von X.

Wo kann ich hier ansetzen, bzw. hat jemand das gleiche Problem?

Google liefert mir nur Ergebnisse in Zusammenhang mit spezieller Hardware, z. B. Gaming Mäuse etc.
Bei mir ist jedoch nichts der gleichen angeschlossen und das Problem tritt bei frisch gestartetem Rechner bereits auf.

Freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße

Philipp
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto - 18.12.2014 - 11:20:48.jpg
    Bildschirmfoto - 18.12.2014 - 11:20:48.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 20
Jetzt zeigt sich nach jedem Neustart eine sehr hohe CPU Last von xorg.bin. Um die 100%. Installiert ist außerdem compiz, aber auch ein Deinstallieren von Compiz bringt keine Veränderung. Dieses Phänomen tritt nach jedem Neustart auf, beende ich darauf hin X und starte per startxfce4, fängt sich der Rechner wieder und läuft bis zu einem Neustart mit normaler Leistung. Das allerdings erst nach 3-4 mal Beenden und Starten von X.
Lässt die CPU-Last nach einer gewissen Zeit dann wieder nach? Was nach dem Start von X hier gerne mal für 5-10 Sekunden Rechenzeit frisst, ist die Skalierung der Hintergrundgraphik. Dem lässt sich abhelfen, indem man die Hintergrundgraphik von Hand skaliert und in der richtigen Auflösung hinterlegt, und dann genau diese Datei als Hintergrundgraphik hinterlegt.
 
Also zumindest lässt die CPU-Last die ersten fünf Minuten nicht nach. Lass grad mal laufen, ob sie runter geht irgendwann. Schaut aber nicht so aus.

An die Hintergrundgrafik hab ich auch schon gedacht, aber selbst wenn ich kein Wallpaper wähle, hab ich nach Neustart die hohe Last.
 
Danke, das scheint es zu sein. Nur leider hab ich gar keine xorg.conf mehr, sondern nur xorg.conf.d, in der die .conf Dateien abgelegt sind.
Was nun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben