Akku kaputt?

LaBri

New member
Registriert
13 Jan. 2014
Beiträge
25
Hallo!

Kurze Frage: Mein Thinkpad T420 läuft eigentlich ohne Probleme. Ich habe allerdings in der letzten Woche festgestellt, dass das Gerät manchmal einfach aus geht. Seit heute glaube ich, dass es am Akku liegt (Gerät war lange über Steckdose verbunden, kaum war der Stecker raus: alles aus). Die Toolbox zeigt denn auch an: "Ihre Batterie hält keine Ladung. Ersetzen Sie die Batterie sofort, um mobil zu bleiben".
Typ: FRU P/N 42T4793
NOM 10.8 V​
Der Laptop ist von Februar 2012, geht der Akku da so schnell kaputt? Bzw. kann ich mir sicher sein, dass es daran liegt oder habt ihr noch Hinweise auf andere mögliche Fehlerquellen?
Danke :)
 
es bestimmt der Akku defekt, manchmal gehen die schnell kaputt manchmal halten die sehr lange...
 
mangelnder Kontakt zwischen Akku und Notebook wäre eine Möglichkeit. Messe doch mal den Akku nach der Anleitung im HMM durch. Der externe Lader 40Y7629 fällt mir noch ein.
 
mangelnder Kontakt zwischen Akku und Notebook wäre eine Möglichkeit. Messe doch mal den Akku nach der Anleitung im HMM durch. Der externe Lader 40Y7629 fällt mir noch ein.

Danke für deine/eure Hilfe!
Habs im Manual nachgelesen (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t420_t420i_hmm.pdf, S.38f.), aber wie soll ich das denn messen? Ich habe dafür kein Gerät. Werde mit dem Händler Kontakt aufnehmen, vielleicht kann ich den neuen Akku ja zurückschicken, wenn nicht ursächlich.
 
Bei Lenovo-Akkus ist es leider inzwischen fast schon als normal anzusehen, wenn der Akku nach Ablauf seiner einjährigen Garantie die Grätsche macht. Die für die ThinkPads mit 16V Eingansspannung hielten auch schon mal locker 6-10 Jahre und länger, egal, ob NiCd, NiMH oder LiIon.
 
:( Habe auch gerade noch mal ins Menü geschaut, da muss ich wohl nichts mehr weiter ausprobieren sondern ins Portemonee greifen :( :facepalm:
akku.jpg
 
Gibt es eine Möglichkeit die Zellen auszutauschen, oder muss der Akku komplett in die Tonne ?
In diesem Fall ist die Tonne (oder besser natürlich wie gesetzlich vorgeschrieben der Reyclinghof !) leider Dein Freund..

Alle Akkus besitzen eine spezielle Ladeelektronik mit Eigenleben (sprich eigener CPU) die die Elektronik komplett dicht schaltet. Da nützt dann auch kein Zellentausch mehr, denn die Elektronik lässt nicht mal eben so überlisten: Dicht ist dicht...
 
Gibt es eine Möglichkeit die Zellen auszutauschen, oder muss der Akku komplett in die Tonne ?

In diesem Fall ist die Tonne (oder besser natürlich wie gesetzlich vorgeschrieben der Reyclinghof !) leider Dein Freund..

Alle Akkus besitzen eine spezielle Ladeelektronik mit Eigenleben (sprich eigener CPU) die die Elektronik komplett dicht schaltet. Da nützt dann auch kein Zellentausch mehr, denn die Elektronik lässt nicht mal eben so überlisten: Dicht ist dicht...
Es geht. Man kann sowohl die Zellen tauschen, als auch den Controller neu beschreiben.
ABER: Erstens bekommt man die passenden Zellen kaum, zweitens ist das alles nicht trivial und gefährlich, wenn man nicht ausgebildet ist. Außerdem kenne ich keinen, der es spezifisch bei Lenovo mal gemacht hat.

Aber hey, etwa 570 Ladezyklen ist doch okay. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben