X61 Fragen zur möglichen Akkulaufzeit und WWAN nachrüstung.

Bobby91

New member
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
24
Hallo allerseits :)

Ich werde demnächst wieder die Schulbank drücken, und möchte ein kleines Notebook für den Unterrichts Alltag. Da mir mein T410 so gute Dienste leistet, soll mein Subnotebook auch ein Thinkpad werden.
Da das Teil nur für Office und Internet verwendet wird, brauche ich nichts besonders hochgezüchtetes.
Daher dachte ich an ein X61, da man sie mittlerweile ziemlich günstig "hinterher geschmissen" bekommt. Allerdings würde ich gerne vorher noch ein paar Sachen abklären bevor ich Geld ausgebe.

Die 1. Priorität ist die Akkulaufzeit. Man hört über dieses Modell vieles was die Laufzeit anbelangt. Was ist mit dem größten erhältlichen Akku beim Surfen über 3g und normaler Office Nutzung realistisch drin? Als os möchte ich Win7 verwenden.

Des weiteren habe ich des öfteren gehört, das es dieses Modell mit vorbereiteten WWAN Anschluss gab und ohne. Woran kann ich das Erkennen? Gibt es irgendwelche äußerlichen Merkmale die mir dieses "Detail" verraten?

Würde mich sehr freuen wenn ich ein kurzes Statement dazu abliefern könntet.

Viele Grüße
Robert
 
der größte Akku hat 8 Zellen und neu eine Kapazität von knapp 75Wh; da ein X61 etwa 10W im Office-Betrieb braucht, kann das bis 7h reichen; für WWAN-Betrieb musst du ca 3W zusätzlich einrechnen; die WWAN-vorbereiteten X61 erkennt man an der Antenne, die rechts oben am Display angebaut ist
 
Ein X61 würde ich mir nicht mehr zulegen (Außer Du willst partout ein [dunkles] 4:3 Display) : Keine aktuelle Grafikeinheit,Akkus teuer/schwer zu beschaffen,DDR2-RAM, "heiße" WLAN-Karte und preislich auch nicht wesentlich günstiger als ein X200 :
http://www.intercom-it.de/lenovo-th...0-2400mhz-2048mb-250gb-de-12-1-tft.54161.html .

Gruss Uwe

P.S.: Die X61-Modelle mit (externer) WWAN-Antenne sind relativ teuer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch seid ihr schnell:)

Ok, wenn dem so ist, werde ich mir das mit dem x61 wieder aus dem Kopf schlagen.
Mal angenommen, ich würde den im Link vorgeschlagenen X200 nehmen, ist er von der Akkulaufzeit vergleichbar? Unter 7h möchte ich nicht landen, am liebsten sogar noch ein wenig mehr. Ich sitze 8h in der Schule, werde das Notebook sicherlich nicht die ganze Zeit brauchen, aber etwas Headroom ist gut für das Gewissen;)
 
P.S.: Die X61-Modelle mit (externer) WWAN-Antenne sind relativ teuer !
da wäre eine web n walk compact II oder III mit schicker Schmetterlingsantenne für ca 10€ eine Alternative;

ansonsten muss ich morini22 recht geben: ein X200 ist die bessere Wahl; ich pflege meines eben nur, weil es mit 4 Zeller so wunderbar kompakt ist und auch noch ein richtig helles Display hat
 
Ein X200 (oder X200s) plus 2 Akkus würde ich sagen.
 
An einen 2. Akku habe ich auch schon gedacht, müsste aber sehen wie ich das mit dem Laden mache. Ich habe schon externe Ladegeräte gesehen,die sind aber nicht gerade günstig. Da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist gleich ein Notebook mit ausdauernden Akku zu nehmen.
Momentan denke ich über den X220 mit dem 9 zeller Akku nach, da sollten doch theoretisch die gewünschten 8h drin sein, oder?

Viele Grüße
Robert
 
Momentan denke ich über den X220 mit dem 9 zeller Akku nach, da sollten doch theoretisch die gewünschten 8h drin sein, oder?

Hi, ich kann mir nicht vorstellen, dass das funzt, aber was machst du 8stunden Online?, wie händeln das deine Schulkollegen, sind die auch alle 8stunden online?

Ich pers. würde als Dozent oder Lehrer es nicht gerade gutheissen, wenn jeder an während der Vorlesung oder im Unterricht an seinem Notebook/Smartphone herum dödeln würde, dafür gibt es doch eine Pause.

Nobby
 
Natürlich werde ich das Notebook nicht 8h am Stück verwenden, und erst recht nicht die ganze Zeit online sein. Sollte ich das Notebook aber doch einmal so lange am Stück brauchen, wäre ich gerne dementsprechend ausgerüstet. Für den Fall der Fälle sozusagen. Mir ist es lieber wenn ich mich um dieses Thema keine Sorgen machen muss.

Mit dem X220 sollen ja mit Slice Akku Laufzeiten von bis zu 23h drin sein, wenn man Lenovo Glauben schenken darf. Daher dachte ich auch ohne Slice müssten theoretisch 8h drin sein, kann mich aber natürlich auch täuschen.
 
Hei.

Ich hab seit ein paar Monaten ein x61als Ersatz für mein x60s im Einsatz, mit 2,4 Ghz, 4GB Ram und SXGA+ Mod, betrieben mit Win7 Pro. Das Teil an sich ist schon geil, aber Akkulaufzeit ist "unter aller Sau". Ich mag helle Displays, daher hab ich das (außer im dunklen) immer auf voller Helligkeit. Da komme ich mit neuwertigen 8-Zeller auf rund 3 Stunden bei Office und Internet mit WLAN. Aktuell zeigt er 2:50 h Restzeit bei 96% Akku.

Mit meinem x60s war ich da eher bei 5 - 6 Stunden, bei gleichem Einsatz. Ich wollte mal noch mit RM-Clock ran, aber nen Sprung Richtung 7 Stunden seh ich arg unrealistisch.

Von daher würd ich bei den Vorgaben lange Akkuflauzeit auch eher nach was etwas modernerem mit LED Display und sparsamen Proc, z.B. x200s oder x201s jeweils mit LED, suchen. Auch das gibts ja günstig, gerade wenn nicht nach den leistungsstärksten Modellen sucht.

Falls du Freund von 4:3 bist, würd ich beim x61 halt auch eher nach ner "s" Variante schauen.

Viele Grüße
 
Da komme ich mit neuwertigen 8-Zeller auf rund 3 Stunden bei Office und Internet mit WLAN.
sorry, das liegt nicht am X61 oder X61s; wenn du einen Durchschnittsverbrauch bei Office und Internet von 75 Wh / 3h = 25W hast, ist was an deinem System faul
 
Hei.
Ehrlicherweise weiss ich nicht, wo ich dran drehen soll. Wenn ich den Bildschirm soweit wie es geht eindunkle, stehen direkt 4 Stunden da, aber es mir deutlich (!) zu dunkel bei normaler Displayhelligkeit. Ich denke durchaus, dass der große Proc (der laut RMclock immer auf 2,4 Ghz läuft?) und die 2* 2 GB Ram zusammen mit dem Display das Teil schon zum Energiefresser machen.
Viele Grüße
 
Hei

Ich hab Chipsatztreiber installiert, Energymanager von Lenovo ist nicht drauf. Beim XP System auf dem x60s hatte der immer gemeckert, dass es ein Nachbauakku ist, daher hab ichs bei der Installation von Win7 weggelassen (nutze hier den gleichen Akku). Die Einstellungen von Windows 7 stehen auf Ausbalanciert, aber auch auf Energiesparen bleibt der Takt immer auf 2394 MHZ.

Sonst sind hoffentlich alle Treiber installiert, ausgenommen Fingerprintreader, da habe ich den Hinweis im Geräte Manager. Den nutze ich nicht, könnte ich ev. auch mal abklemmen (macht das was aus).

Das mit der Taktrate ist ne Baustelle, an die ich mal ranwill, aber bisher fehlte die Zeit. RMClock erkennt den Proc nicht, daher kann ich dort auch noch nicht mit den Einstellungen spielen.

Viele Grüße
 
wenn die cpu nicht runtertaktet, ist da was faul. ich komme mit dem x61 (~75 wh) trotz des nicht gerade sparsamen sxga+-displays bei geringer helligkeit auf 7 h. online sind eher 5 stunden. hält vielleicht eine webseite die cpu auf vollem takt? flash und javascript können den verbrauch sehr stark erhöhen.
ist im bios vielleicht das powermanagment deaktiviert?
 
Ich behaupte mal, matze4t hat einen UMTS-Stick und die dazu gehörende Software installiert. Damit bei Einstecken des Sticks die Einwahlsoftware automatisch startet, installiert die Software einen Dienst, der idealerweise die CPU zwar wenig auslastet, aber ein Heruntertakten erfolgreich verhindert. - Bei meinem T-Mobile - UMTS-Stick hieß er "UI Assistant Service".

Deaktiviere diesen Dienst (sollte im Taskmanager recht leicht zu finden sein) in Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste. Anschließend verdrei- bis vervierfacht sich die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt günstig ein X200 auftreiben können. Ein Bekannter eines Bekannten hatte eines übrig. Einziger "Wehrmutstropfen" ist der, das keine HDD verbaut ist, und der Akku schon ziemlich am Ende sein soll.
Dafür kann ich ihn für 50€ haben. Da ich beides eh wechseln wollte, stellt das für mich aber kein großes Problem dar.
In laufe der nächsten Woche bringt er ihn mir mal vorbei, wenn der Zustand ok ist, ist das denke ich kein schlechter Preis.

Die Daten die er mir nennen konnte waren,

Intel Core2Duo P8600
2Gb Ram
WWAN integriert

Ich werde mir dazu einen 9 Zellen Akku, und eine SSD kaufen. Ich überlege, ob ich den Ram auch noch aufstocken soll, ich denke 2gb könnten unter win7 doch etwas knapp werden.
 
2GB ist das Minimum für anständiges Arbeiten, ab 3 GB macht es Spaß
 
Also dann doch lieber 4GB. Dann habe ich wenigstens ein bisschen Headroom.

In Moment sieht meine Kofiguration so aus, 1-2 2GB Adata Ram riegel (je nach dem wie die Slots belegt sind), 120gb Samsung 840 EVO SSD, und ein originaler Leonovo 9 Zellen Akku.

Gibt es sonst noch etwas das ich beachten sollte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben