Ideapad y560 Display Beleuchtung defekt

Andifxx

New member
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
6
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich besitze ein ca. 4 Jahre altes Lenovo Ideapad y560. Vor einigen Tagen ist mir der Bildschirm kaputt gegangen, als ich den Laptop am Displayrahmen (ja ich weiß das war eine blöde Idee) von A nach B getragen habe, hatte er plötzlich einen Riss im LCD. Kurze Zeit später verabschiedete sich auch die Beleuchtung. Neues Display bestellt, eingebaut, der neue Display zeigt ein fehlerfreies Bild, jedoch ohne Beleuchtung. Da ich es für unwahrscheinlich halte, dass bei einem neuen Display der Inverter kaputt ist könnte es sein, dass das Displaykabel beim Ausbau etwas abbekommen hat.

Allerdings habe ich hier im Forum schon ein paar Beiträge über Thinkpads gelesen, bei denen weder Inverter noch Displaykabel die Ursache des Problems waren, sondern eine defekte Sicherung. Jetzt ist einmal die Frage was sollte ich tun. Displaykabel, oder Mutlimeter zum Durchmessen bestellen, oder das Ersatzdisplay zurückschicken in der Hoffnung, dass es ein defekter Inverter war? Bei der Entscheidung für das Mutlimeter habe ich dann das Problem, dass ich nicht weiß, wo die Sicherung auf dem Mainboard sitzt.

Vielen Dank schon einmal für eure Antwort.

Schöne Grüße

Andreas
 
Hallo hier am board!
Ich vermute mal das es ein LED-Display ist. Mache doch mal ein Bild von dem Anschlüssen am Panel. Das Teil hat einen Ambient-Sensor welches die Suche nach Fehlern nicht vereinfacht....
 
auf Pin 31-33 liegt VLED_GND, Pin 38-40 liegt VLED, Pin 36 liegt VLED_EN. Das wird ohne Messgeräte eher nix. Versorgungsspannung ist 12Volt, Input Enable high level sind 5,5Volt
 
Ah ok, danke.

Also ich könnte mir ein Multimeter ausleihen, bloß die Pins sind ja extrem klein, was für Messleitungen oder Abgreifklemmen sollte ich da denn am besten verwenden?
 
So, habe mir anstatt durchzumessen ein Ersatzkabel bestellt gehabt, weil ich ein Messgerät in der kürze der Zeit nicht auftreiben konnte. Komischerweise funktionierte mit dem neuen Kabel noch weniger als mit dem Alten. Bildschirm blieb komplett schwarz. Habe jetzt gesehen, dass sich die Kabelbezeichnungen minimal unterscheiden.

Originalkabel: DD0KL3LC000
Ersatzkabel: DDKL3DLC120

Von Form und Steckern sind beide Kabel identisch. Laut Ebay sollte das Kabel für meinen Laptop auch funktionieren, was in meinem Fall allerdings nicht so war, oder ich hatte Pech und das bestellte Kabel war beschädigt. Ich werde auf jeden Fall den Kaufvertrag widerrufen und jetzt am Wochenende das alte Kabel mal durchmessen. Was wäre denn der nächste Schritt, wenn das Kabel in Ordnung wäre?

Schonmal Danke für die Antwort
 
Ähm von welcher Seite muss ich denn zählen. Wäre davon ausgegangen, dass gemäß Abbildung der 1. Pin links sitzt. Ist das korrekt?
20141220_141238.jpg
 
So ich habe jetzt mal das Kabel durchgemessen. Auf den Pins 40 - 38 habe ich jeweils eine Spannung von 2,10 oder 3,25 Volt gemessen. Auf dem Pin 36 kam bei mir nichts raus, egal was ich tat, die Spannung war immer null.

Was sagt mir das jetzt :confused:?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben