Thinkpad Yoga (frust, Enttäuschung)

PrinzVegeta

New member
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
1
So leute ich weiß jetzt nicht ob ich glücklich oder traurig sein soll.


Habe mir das Thinkpad Yoga in der i5 Version mit einer 500GB HDD Festplatte über Nofost (Pro Com) bestellt und es kam nun vorgestern an.
Schnell musste ich merken, dass mein Notebook an dem sogenannten "Black Hole" leidet. Also im Tablet Modus oben rechts springt der Digitizer immer weg. Also wenn man in Onenote immer gerade Linien senkrecht und waagerecht macht also sozusagen ein gitternetz bildet sich oben rechts halt ein "loch" ab, da der Digitizer dort nicht erkannt wird.
Hab also bei Lenovo beim technischen Support angerufen und eine Frau dort meinte zu mir, dass Sie es sofort reparieren können, es aber nicht sicher gestellt werden kann, dass der Fehler danach behoben ist und ich doch lieber mein Widerrufsrecht bei ProCom in Anspruch nehmen soll.


So nun angerufen bei ProCom, dem Mann alles erklärt. Er meinte zu mir er könne sich das garnicht vorstellen und Sie würden mir aus Kulanz eine längere Widerrufsfrist gewähren, wenn die das bei ihrem reperaturcenter reparieren dürfen. Also das heißt die reparieren das, ich kann danach noch nachschauen und dann entscheiden ob es in ordnung ist oder nicht.
(Ist dies rechtlich überhaupt möglich?, Ich sollte mir das schriftlich geben lassen oder?)


Ich solle jetzt am Montag nochmal bei Procom anrufen und man würde mit mir die Einzelheiten besprechen.


Jetzt der nächste Dämpfer -.- . Am Abend nach dem Telefonat ist mir dann zusätzlich aufgefallen, dass mein Display unter dem sogenannten Ghosting Effekt leidet. Also ein einbrennen z.b der Windows Taskleiste im Display. Man das regt mich so auf -.-


Was mich vielmehr an der ganzen Sache stört ist, dass das Gerät ansonsten zu 100% dem entspricht was ich mir wünschen würde für mein Studium. Wenn diese beiden Probleme beseitigt wären, wäre das ein Traum.
Meine Frage ist nun, kann man ProCom vertrauen? Oder kann es sein, dass die Probleme nach der Reparatur und Ablauffrist des Widerrufsrechtes plötzlich wieder auftauchen?


Sorry für den langen text aber ich bin echt enttäuscht.


Zusätzlich würde ich hier gerne nach Alternativen kurz mal fragen zum Thinkpad yoga
1. x220t?
2. Ultrabook plus Thinkpad tablet 2?
3. Surface pro 3? (Eher nicht so gerne)


Vielen Dank :)
 
Schnell musste ich merken, dass mein Notebook an dem sogenannten "Black Hole" leidet. Also im Tablet Modus oben rechts springt der Digitizer immer weg. Also wenn man in Onenote immer gerade Linien senkrecht und waagerecht macht also sozusagen ein gitternetz bildet sich oben rechts halt ein "loch" ab, da der Digitizer dort nicht erkannt wird.
UEFI ist aktualisiert?

Am Abend nach dem Telefonat ist mir dann zusätzlich aufgefallen, dass mein Display unter dem sogenannten Ghosting Effekt leidet. Also ein einbrennen z.b der Windows Taskleiste im Display.
Display tauschen lassen, es gibt eine neue Revision, bei der das Ghosting nahezu behoben ist.

Wenn Du mit 1366x768 und einem absolut unförmigen Akku sowie diversen Problemen klar kommst...
Ultrabook plus Thinkpad tablet 2?
Wenn , dann würde ich eher das ThinkPad 10 empfehlen.

Eine Alternative könnte jedoch das ThinkPad Helix 2 sein, dann hättest Du nur ein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
X220t wirst Du nur gebraucht bekommen, auch X230t dürften nur noch gebraucht zu bekommen sein. X220t habe ich selbst, bin sehr zufrieden. 2 Geräte wäre nur eine Notlösung, a.) wegen Transport und b.) wegen Synchronisation.

ATh.
 
Meine Meinung: Widerruf in Anspruch nehmen und entweder neu bestellen und hoffen dass das Gerät aus der Charge ohne Ghosting stammt oder halt nochmal zurückschicken und dann was anderes nehmen.
Wenn man zu Beginn schon mit Reparaturen und umbauten anfängt, dann hätte ich die Befürchtung das sich das ganze Problem in die länge zieht. Und dann kommt man (nach abgelaufenem Widerruf) nicht mehr so einfach da raus und ärgert sich nur das man ganz ohne Gerät dasteht. (Ist aber nur meine Persönliche Meinung).

Als Besitzer eines Tablet 2 und x220t kann ich sagen: Beides sehr schöne Geräte, aber ein x220t ist minimal (bis gar nicht) als Tablet zum mitschreiben zu gebrauchen, und ein Tablet 2 hat etwas wenig Power als Desktop ersatz.
Wenn, dann würde ich auch wie fb1996 zum Helix 2 oder zum Tablet 10 raten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Helix 2 das Budget sprengt. Das Tablet 10 bietet für normales office und Studium aber auchgenug power und ist erschwinglich. Würde ich einem Yoga vorziehen.
 
Wenn Du das Gerät an sich wirklich so super findest solltest Du auf jeden Fall gucken das reparieren zu lassen, statt nach Alternativen zu suschen.
Zumal das Yoga für Dinen Anwendungsfall wohl wirklich das passendste Gerät ist.

Rechtlich ist das kein Problem, was Dir der Händler anbietet, er ist nur verpflichtet die gesetzlichen regelungen einzuhalten. Was darüber hinausgeht ist freiwillig.
Daher auf jeden Fall schriftlich geben lassen welche Rechte er Dir in welchem Fall gewährt.

Ich würde in deinem Fall diee schriftliche Bestätigung abwarten, dann das Gerät reparieren lassen und wenns dann nicht funktioniert zurückgeben und woanders nach einem neuen gucken.
 
Ich kann dich übrigens vollstens verstehen, ich war auch etwas geschockt, als ich das ghosting festgestellt hab, aber wenn man sich umschaut, das Yoga ist einzigartig, gerade die kombination mit Stift und verwendbarkeit als Tablet gleichzeitig ein normaler laptop, macht das Yoga einzigartig, dazu noch ne ordentliche Auflösung und eine gute Haptik, was will man mehr...
 
Ich kann dir das SF Pro 3 nur wärmstens empfehlen. Ich hatte schon vielen Convertibles (u.a. die x tablet Serie durch) und Tablets durch (z.B: Samsung Ativ tab 500T) und bin jetzt beim SF Pro 3 gelandet.
Seitdem ich das Surface habe, nutze ich mein T440s kaum mehr. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es auch Punkte gegen das SF gibt, allerdings ist der Digitzier wirklich genial und sehr genau. Ich schreibe seitdem mein komplettes Studium auf dem Surface mit und kann die Investition nur weiter empfehlen. Ich bin nicht der erste in meinem Studienbereich (Informatik), der keinen Laptop mehr nutzt, sondern nur noch sein Surface Pro jeden Tag an die Uni nimmt.
 
Würde dem Haasen zustimmen: Wenn schon zu Beginn was nicht stimmt: Zurückgeben, da hast du am wenigsten Stress. Dann kannst du es immer nochmal bestellen und hast dann vielleicht eins ohne Mängel erwischt.
 
Ebenfalls:
Sofort zurückschicken (und Geld zurück!). Dann würde ich es (aus Selbstschutzgründen) nochmal bei einem
anderen Händler ordern, selbst wenn es da 20,-€ teurer ist. Wenn ich hier manchmal lese, was einige User
schon für "Service-Erlebnisse" hatten; das würde ich mir niemals geben wollen! Sollte es dann beim 2. Händler
auch mit Mängeln behaftet sein, dann weißt Du, dass du ein anderes Gerät kaufen solltest.

Ich halte diese Vorgehensweise für die einzige, welche dem Verbraucherschutz irgendwie nahe kommt.



Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito! Ich musste mein Yoga auch dreimal Mängelrügen, bevor ich nun eins mein eigen nenne, das mit einem Wort klasse ist. Also: Schick das Gerät zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben