Gaming Tastatur- und Maus-Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiarez

Member
Registriert
25 Okt. 2010
Beiträge
617
Hallo,

ich weiß, ich bin fürs Weihnachtsgeschenk spät dran - ich benötige mal den Rat der Gamer-Gemeinde hier:

Für meinen Sohn (13) suche ich eine Gaming-Tastatur und Maus, die was hermachen und eine Weile halten sollten.

Budget für beides zusammen: um 200 Euro.

Gruß

Thomas
 
Hallo Tiarez!

Falls es etwas mehr "Gaming"-tauglich sein sollte, als die Vorschläge von Helios kann man z.B. zu Produkten von Razer, Roccat, und zur Gamingsparte von Logitech greifen:

Mäuse:

http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mice/ROCCAT-Kone-Pure/
http://gaming.logitech.com/de-de/gaming-mice
http://www.razerzone.com/de-de#products
http://madcatz.com/products/mouse/

Tastaturen:
http://www.razerzone.com/de-de#products
http://www.roccat.org/Products/Gaming-Keyboards/ROCCAT-Isku/
http://gaming.logitech.com/de-de/gaming-keyboards


Ich selber nutze eine Logitech G5 nun schon seit Jahren. Razer Mäuse habe ich auch schon in der Hand gehabt bzw. weiß aus Erfahrung von Freunden, dass diese auch lange halten.
Egal welches Produkt, gut sind sie eigentlich alle. Da kommt es vielleicht noch mehr auf den persönlichen Geschmack an, welches Layout zu sagt oder halt auf das Budget. Vorallem bei den Mäusen auf die Haptik und Ergonomik der eigenen Hand. Mit 13 Jahren hat man ja noch etwas kleinere Hände. Die Mad Catz-Serien können recht gut in Länge und Breite eingestellt werden (ab R.A.T. Modell 7 glaube ich - teurere, aber sehr gute Gaming Variante). Und sehen dabei ziemlich gut aus, wenn einem dieses "Cyborg"-Design zu sagt ;)
Auch würde ich die Preise mal mit anderen Versandhändler oder dem lokalen Elektronikfachmarkt vergleichen. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es bestimmt hier und dort Rabatte.



LG Patrik


Tante Edith: Madcatz Konfig.: Länge und der Maus, nicht Höhe, ist einstellbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die performance mx ist alles andere, aber keine gaming maus ...

@tiarez: schau mal nach den logitech g4xx/g5xx mäusen. wirklich empfehlen kann ich aber nur die g700/g700s, allerdings nicht deren schnurlossbetrieb, ich nutz meine am kabel da der akku nach 6-8 stunden leer ist.
 
Eine Empfehlung habe ich zwar (mangels Gaming-Erfahrung) nicht, aber:

In der aktuellen c't (1/2015, Seite 66) werden gerade drei sehr interessante Tastaturen vorgestellt, auch als Video (ab 9:50) unter
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Tastaturen-Geschenke-fuer-Nerds-2489215.html
anzusehen.

Damit wäre Dein Budget zwar schon mit der Tastatur in etwa ausgeschöpft, aber es könnte sich trotzdem dafür lohnen - ich bin jedenfalls begeistert.

Einen recht umfangreichen Artikel zu "besseren" Tastaturen gab es auch noch in der c't 21/2014, ab Seite 88 unter dem Titel "Tippberatung".
 
Ich mag zum Daddeln und zum Arbeiten Logitech Mäuse. Bei mir läuft seit einigen Jahren eine G5, welche eine MX510 abgelöst hat.

Ich mag die runden Formen mehr als die neueren Designs in "Stealth-Optik".

Würde ich aktuell eine neue Maus und Tastatur kaufen, würde ich mir die entsprechenden kabellosen Varianten von Logitech kaufen.
 
Ich bin mit meiner G500, bzw. G500s (nach Garantie Austausch durch Logitech) sehr zufrieden, liegt gut in der Hand, hat keine unnützen Funktionen und lässt sich im Gewicht super anpassen. Das Kabel ist lang genug und mit schützenden Gewebe ummantelt, was will man mehr? Preis/Leistung ganz vorne mit dabei in meinen Augen.
 
Erinnere mich noch an eine TV Übertragung mit "Pro Gamern". Ich erwartete mindestens Lenkrad, Pedal, Schalthebel etc. Und was war? Eine stinknormale Billigst-Tastatur als einzige Eingabegerät für das etwas komische Autorennen.

Wie soll man da Hardware verkaufen?
 
Hui, interessantes Thema. Ich habe hier noch immer eine Logitech MX510, die sich leider nach vielen Jahren langsam auflöst. Die G5 hat scheinbar die gleiche (super) Form, aber selbst die gibt's mittlerweile auch nicht mehr zu kaufen? Eine wie die MX510, höchstens einen Tick größer, mehr Tasten brauche ich nicht, gibt's sowas noch? :)
 
Tastatur: cherry mx-board 3.0 mit black Switches
Maus: Logitech G500
Dazu ein Razer Goliathus Mousepad. (um das Ganze handrückenschonender und optisch ansprechend abzurunden :D )

Das ist meiner Meinung nach eine gute und robuste Gaming-Kombination, die manch teurere Alternativen aus dem reinen Gamingbereich deutlich übertrifft ;)

Das
ist hingegen meiner Meinung nach für's Gaming absolut ungeeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich würd da auch eher in die Richtung von supertux gehen.
Persönlich tendiere ich allerdings eher zu brown oder blue als switch. Je nachdem reicht auch eine 0815 Tastatur von Cherry, wie z.B. die Cherry Stream. "Standard"-Tastaturen von Logitech sind teils nicht mehr brauchbar aufgrund des key rollover. Je nach Spiel ist ein Nummernblock überaus ratsam.

Maus technich z.B. die üblichen Verdächtigen:
Razer Deathadder, Taipan
Steelseries Sensei Raw, Rival
Logitech G500, G500s, G502 etc.
oder mein Favorit: die leider inzwischen sehr seltene Microsoft IntelliMouse Optical. :D
Bei Roccat empfinde ich die Qualität als unzumutbar, wobei die verbauten Sensoren echt gut sind.
Wichtig bei der Mauswahl ist auch die Grifftechnik des Spielers. Eine G500 ist für z.B. Fingertip deutlich zu groß.

Dazu das passende Pad, z.B. Steelseries QCK, oder Roccat Taito.

Viel Glück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich tendiere ich allerdings eher zu brown oder blue als switch.
Ich persönlich auch, allerdings sind zumindest die "Blue"s keine typischen Gamerswitches mehr (aufgrund des erhöhten Wiederstandes weniger für Dauerfeuer geeignet)

Das "Taito" kenne ich persönlich nicht, aber vom Roccat "Sota" muss ich leider definitiv abraten (Gleitfläche löst sich ab, dadurch entsteht eine Hügellandschaft die das Mousepad quasi unbrauchbar macht)
 
Ich persönlich auch, allerdings sind zumindest die "Blue"s keine typischen Gamerswitches mehr (aufgrund des erhöhten Wiederstandes weniger für Dauerfeuer geeignet)
Ehm, die von dir vorgeschlagenen black haben 60cn, im Vergleich brown 45, blue 50.
Vom Budget her sind ja locker 100€ allein für die Tastatur drin, und ich denke so einem 13 Jährigen würden vermutlich eher Tastaturen gefallen die keiner von uns beiden je kaufen würde :D

Das "Taito" kenne ich persönlich nicht, aber vom Roccat "Sota" muss ich leider definitiv abraten (Gleitfläche löst sich ab, dadurch entsteht eine Hügellandschaft die das Mousepad quasi unbrauchbar macht)
Bin inzwischen beim zweiten Taito angelangt, und das erste ist nach Jahren immer noch im akzeptablen Zustand.
Ich denke mit deinem Razer Goliathus, meinem Roccat Taito, oder dem Steelseries QCK, liegt man generell nicht falsch - die letzteren zwei sind im Handling nahezu identisch.

Beim Sota muss ich passen, allerdings scheinen diverse Amazon-Kunden dir zuzustimmen. Von Plastik-, Metall- oder Stoffpads mit grober Beschichtung würde ich ohnehin abraten.
 
Ehm, die von dir vorgeschlagenen black haben 60cn, im Vergleich brown 45, blue 50.
aah ok, dann hab ich wohl black mit red verwechselt ;)
die blue sind aber vielen Gamern zu laut, die red sind allgemein weniger beliebt (da viele diese als schwammig empfinden)

und ich denke so einem 13 Jährigen würden vermutlich eher Tastaturen gefallen die keiner von uns beiden je kaufen würde
Naja, die Cherry MX-Switches haben schon ihren Reiz und die roten Gummimatten untendran machen ja auch was her ;)
Langfristig machen die echten Switches wohl mehr Freude als jegliche Membrantastatur.
 
aah ok, dann hab ich wohl black mit red verwechselt ;)
Kommt vor.
Blue sind definitiv etwas lauter. Ich denke mit brown fährt man im Allgemeinen am Besten.

Naja, die Cherry MX-Switches haben schon ihren Reiz und die roten Gummimatten untendran machen ja auch was her ;)
Ging mir primär um das Design. So ein 0815 MX trifft vermutlich nicht den Geschmack eines Jugendlichen... "da leuchtet ja nichts, und wo sind die drölf Sondertasten?" :D
Bei dem Preisbereich würde ich auch auf MX-switches wert legen.


Edit: ... jetzt will ich auch wieder eine Neue :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie falsch, auch eine zweite oder dritte ins Auge fallende Gaming-Mouse sein Eigen zu nennen :).


Sharkoon Announces the SharkZone M51+ Mouse+Bungee Bundle

Sharkoon expands its range of input devices and presents the SHARK ZONE M51+ bundle consisting with the new SHARK ZONE M51 Gaming Laser Mouse and equally new SHARK ZONE MB10 Gaming Bungee Hub.

The SHARK ZONE M51 LASER MOUSE comes in a stylish SHARK ZONE design with an illuminated logo and, with its Avago ADNS-9800 laser sensor, is specifically designed for gamers. The rubber coating ensures maximum grip on the mouse, even with ambitious use. The mouse also has LED DPI indicators, 11 programmable buttons, 4-way scroll wheel and weight tuning system. Individual settings such as key settings, mouse speed, color settings and illumination can easily be made via the included gaming software and comfortably saved on the mouse using the onboard memory. The M51 connects via a textile braided cable with gold-plated USB plug.



The accompanying SHARK ZONE MB10 GAMING BUNGEE HUB has a flexible support arm, which optimally guides the cable to the mouse. This allows the gamer to fully concentrate on their game and not be distracted by the cable sliding about. The internal weight of the stand as well as the self-adhesive, anti-sliding pad guarantees a secure hold on the table. The integrated 4-port USB 2.0 hub also allows easy connection of USB devices. Typical SHARK ZONE: Optically, the yellow illuminated MB10 is a real eye-catcher.

End customers will find the Sharkoon SHARK ZONE M51+ Gaming Laser Mouse with MB10 Bungee Hub available now for the suggested retail price of 47.99 euros from authorized retailers. The SHARK ZONE MB10 Gaming Bungee Hub is also separately available for 17.99 euros.

Quelle: TechPowerUp - Sharkoon Announces the SharkZone M51+ Mouse+Bungee Bundle
 
Du musst nicht 7 Monate alte Threads dafür ausgraben!

Wir sind ein Thinkpad-Forum und kein Produkt-Placement-Helios-Forum!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben